15.05.2014
FLUG REVUE

NATO AEW&C E-3A ComponentAWACS-Basis Geilenkirchen saniert Startbahn

Damit die dringende Erneuerung der 3050 Meter langen Bahn in Geilenkirchen durchgeführt werden kann fliegen alle E-3A der NATO bis Oktober von anderen Basen aus.

E-3A NATO Flug Fluss vor 2014

Die 17 E-3A der NATO sind derzeit weiter über Afghanistan und über Polen und Rumänien im Einsatz (Foto: NATO).  

 

Für die Verlegung der Frühwarnflugzeuge werden vor allem die vorhandenen Forward Operating Bases/forward Operating Locations in Norwegen, der Türkei, Griechenland und Italien genutzt. So flog das letzte Flugzeug am 8. Mai zum Beispiel nach Konya.

Für größere Wartungsarbeiten können die E-3A während der Arbeiten alle elf Tage nach Geilenkirchen zurückkehren. Nach jeder der acht Bauphasen gibt es nämlich eine dreitägige Öffnung des Platzes.

Die Arbeiten an der Bahn in Geilenkirchen sind überfällig. Bereits 2008 wurde ihre Notwendigkeit festgestellt. Erst im November 2013 einigten sich die beteiligten Länder auf auf die Finanzierung der über zehn Millionen Euro teuren Sanierungsmaßnahme. Ein Firmenkonsortium legt nun in Etappen eine 30 Zentimeter dicke Asphaltschicht auf die alte Betonbahn.



Weitere interessante Inhalte
Frühwarnflugzeug Boeing E-3 AWACS – Die Nutzer

30.01.2017 - Für die großräumige Luftraumüberwachung und die Führung der eigenen Flugzeuge ist die E-3 AWACS auch über 40 Jahre nach dem Erstflug unverzichtbar. Vier Länder und die NATO nutzen die Boeing-Jets. … weiter

AWACS der NATO werden umgerüstet Neues Cockpit für die Boeing E-3A

14.12.2016 - Boeing hat am Dienstag offiziell die erste von vierzehn E-3A mit Cockpit-Upgrades an den AWACS-Verband der NATO in Geilenkirchen übergeben. … weiter

NATO-Beschluss E-3A AWACS unterstützen Türkei

28.12.2015 - Im Rahmen von “Rückversicherungsmaßnahmen an der Süstostflanke” der Allianz hat die NATO beschlossen, Frühwarnflugzeuge nach Konya zu verlegen. … weiter

Boeing Modernisierte E-3F für Frankreich sind einsatzbereit

20.05.2015 - Mit der Übergabe der zweiten modernisierten E-3F hat die neue Version des AWACS bei der Armée de l´Air formal ihre vorläufige Einsatzbereitschaft erreicht. … weiter

Modernisierungsprogramm E-3A AWACS fliegt mit neuen Cockpitdisplays

13.03.2015 - Boeing hat mit der Flugerprobung der neuen Cockpitausstattung und der zugehörigen Avionik für die E-3A der NATO begonnen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App