30.01.2017
FLUG REVUE

FrühwarnflugzeugBoeing E-3 AWACS – Die Nutzer

Für die großräumige Luftraumüberwachung und die Führung der eigenen Flugzeuge ist die E-3 AWACS auch über 40 Jahre nach dem Erstflug unverzichtbar. Vier Länder und die NATO nutzen die Boeing-Jets.

Boeing E-3A NATO

Insgesamt 18 E-3A fliegen für die NATO (Foto und Copyright: Chris Braun).  

 

Die Entwicklung des Airborne Early Warning and Control System (AWACS) begann in den 1970er Jahren mit zwei EC-137D, die das Radar AN/APY-1 in einem großen Rotodom auf dem Verkehrsflugzeug 707-320B testeten. Die erste E-3A für die US Air Force flog am 31. Oktober 1975.

Neben der US Air Force erhielt auch die NATO die E-3A. Weitere Kunden waren dann Ende der 1980er Jahre noch Saudi-Arabien, Großbritannien und Frankreich. Alle Flugzeuge wurden über die Jahrzehnte in mehreren Programmen modernisiert.


WEITER ZU SEITE 2: USA – US Air Force

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |     


Weitere interessante Inhalte
AWACS der NATO werden umgerüstet Neues Cockpit für die Boeing E-3A

14.12.2016 - Boeing hat am Dienstag offiziell die erste von vierzehn E-3A mit Cockpit-Upgrades an den AWACS-Verband der NATO in Geilenkirchen übergeben. … weiter

NATO-Beschluss E-3A AWACS unterstützen Türkei

28.12.2015 - Im Rahmen von “Rückversicherungsmaßnahmen an der Süstostflanke” der Allianz hat die NATO beschlossen, Frühwarnflugzeuge nach Konya zu verlegen. … weiter

Boeing Modernisierte E-3F für Frankreich sind einsatzbereit

20.05.2015 - Mit der Übergabe der zweiten modernisierten E-3F hat die neue Version des AWACS bei der Armée de l´Air formal ihre vorläufige Einsatzbereitschaft erreicht. … weiter

Modernisierungsprogramm E-3A AWACS fliegt mit neuen Cockpitdisplays

13.03.2015 - Boeing hat mit der Flugerprobung der neuen Cockpitausstattung und der zugehörigen Avionik für die E-3A der NATO begonnen. … weiter

US Air Force Boeing E-3G erreicht vorläufige Einsatzbereitschaft

18.08.2014 - Der 552nd Air Control Wing in Tinker AFB hat mit den modernisierten AWACS die ersten Verlegungen durchgeführt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App