01.02.2016
FLUG REVUE

Boeing 747-8 als künftige "Air Force One"Boeing erhält Vorvertrag für nächsten Präsidentenjumbo

Die US Air Force hat Boeing einen Vorvertrag erteilt, der die formelle Beschaffung des nächsten US-Präsidentenflugzeugs einleitet. Zunächst wird der erwartete Finanzbedarf für die maßgeschneiderte Präsidentenversion der Boeing 747-8 überprüft.

VC-25A Air Force One, US Air Force Photo Landung

Die US Air Force will ihre beiden VC-25A-Präsidentenflugzeuge durch neue Boeing 747-8 ersetzen. Foto und Copyright: USAF  

 

Am Freitag erteilte die US Air Force Boeing den ersten Auftrag im Rahmen des "Presidential Aircraft Recapitalisation"-Programms (PAR). Für 25,8 Millionen Dollar soll Boeing damit bis zum Beginn der Entwicklungsphase des VC-25A-Nachfolgers im Jahr 2017 die Risiken reduzieren. Damit ist gemeint, dass die technische Machbarkeit und der Finanzbedarf der gewünschten Änderungen für die Präsidentenversion der Boeing 747-8 bewertet werden. Der jetzige Arbeitsschritt nennt sich in der Pentagon-Beschaffungsbürokratie "pre-milestone B"-Phase.

Ein direkter Beschaffungsauftrag erging damit allerdings noch nicht, doch hatte die US Air Force schon Anfang 2015 die Boeing 747-8 als einzigen Kandidaten für das künftige Präsidentenflugzeug der USA ausgewählt. Airbus hatte sich mit der A380 nicht an der Ausschreibung beteiligt, weil diese trotz geringer Erfolgsaussichten vorab sehr kostspielige Planungsarbeiten erfordert hätte. Die künftige Boeing 747-8 soll zwei vorhandene Boeing VC-25A ersetzen, die auf der stark modifizierten Boeing 747-200 basieren. Auch die genaue Stückzahl ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich werden drei Flugzeuge beschafft.

Das Präsidentenflugzeug, sobald der Oberbefehlshaber an Bord ist meldet es sich mit dem Funkrufzeichen "Air Force One", dient nicht nur dem reinen Transport des Präsidenten, seiner Delegation, Begleitmannschaft und ausgewählter Medienvertreter, sondern auch als fliegende Kommandozentrale. Im Spannungsfall kann der Präsident von hier aus den Einsatz der US-Atomwaffen anordnen. Dazu kann "Air Force One" mit Hilfe einer Luftbetankungsanlage mehrere Tage in der Luft bleiben und weltweit, über Satelliten und Funk verschlüsselt, kommunizieren.

 

Die heutige VC-25A, technische Daten:

Ausgangsmuster: Boeing 747-200B

Besatzung: 26 (maximal 102 Insassen)

Triebwerke: General Electric CF6-80C2B1 mit 252 kN Schub

max. Startmasse im Langstreckeneinsatz: 377,842 kg

max. Landemasse: 285,763 kg

Kraftstoffkapazität: 203129 Liter (plus Luftbetankung)

Reichweite ohne Luftbetankung: 12550 Kilometer

Spannweite: 59,64 m

Länge: 70,66 m

Höhe: 19,33 m

Dienstgipfelhöhe: 13474 m



Weitere interessante Inhalte
Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

17.06.2016 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Premiere für neue "Fanhansa" Boeing 737 bringt das DFB-Team nach Frankreich

07.06.2016 - Am Dienstag hat die neue "Fanhansa" ihren ersten Auftritt: an Bord der sonderlackierten Boeing 737 von Lufthansa fliegt die deutsche Nationalmannschaft nach Chambéry. … weiter

Lufthansa auf der ILA Siegerflieger und A320neo zu Besuch in Berlin

03.06.2016 - Zum Ausklang der ILA am Samstag können die Besucher den „Siegerflieger“ am Boden und den Flottenneuzugang A320neo am Himmel bestaunen. … weiter

Längster und leisester Jet kommen zur ILA Lufthansa schickt "Siegerflieger" und A320neo zur ILA

12.05.2016 - Die Deutsche Lufthansa schickt in diesem Jahr zwei Flugzeug-Highlights auf die ILA: Die Boeing 747-8 "Siegerflieger", das WM-Taxi der Nationalelf von 2014, ist am 4. Juni zur Besichtigung geöffnet. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

06.05.2016 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2016

FLUG REVUE
07/2016
13.06.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 60 Jahre Luftwaffe
- Vom Starfighter zum Eurofighter
- US-Airlines mit Rekordgewinn
- Drehkreuz Singapur-Changi
- F-22A Raptor in Europa
- Rekordflugzeug Perlan 2
- SpaceX will zum Mars

aerokurier iPad-App