01.02.2016
FLUG REVUE

Boeing 747-8 als künftige "Air Force One"Boeing erhält Vorvertrag für nächsten Präsidentenjumbo

Die US Air Force hat Boeing einen Vorvertrag erteilt, der die formelle Beschaffung des nächsten US-Präsidentenflugzeugs einleitet. Zunächst wird der erwartete Finanzbedarf für die maßgeschneiderte Präsidentenversion der Boeing 747-8 überprüft.

VC-25A Air Force One, US Air Force Photo Landung

Die US Air Force will ihre beiden VC-25A-Präsidentenflugzeuge durch neue Boeing 747-8 ersetzen. Foto und Copyright: USAF  

 

Am Freitag erteilte die US Air Force Boeing den ersten Auftrag im Rahmen des "Presidential Aircraft Recapitalisation"-Programms (PAR). Für 25,8 Millionen Dollar soll Boeing damit bis zum Beginn der Entwicklungsphase des VC-25A-Nachfolgers im Jahr 2017 die Risiken reduzieren. Damit ist gemeint, dass die technische Machbarkeit und der Finanzbedarf der gewünschten Änderungen für die Präsidentenversion der Boeing 747-8 bewertet werden. Der jetzige Arbeitsschritt nennt sich in der Pentagon-Beschaffungsbürokratie "pre-milestone B"-Phase.

Ein direkter Beschaffungsauftrag erging damit allerdings noch nicht, doch hatte die US Air Force schon Anfang 2015 die Boeing 747-8 als einzigen Kandidaten für das künftige Präsidentenflugzeug der USA ausgewählt. Airbus hatte sich mit der A380 nicht an der Ausschreibung beteiligt, weil diese trotz geringer Erfolgsaussichten vorab sehr kostspielige Planungsarbeiten erfordert hätte. Die künftige Boeing 747-8 soll zwei vorhandene Boeing VC-25A ersetzen, die auf der stark modifizierten Boeing 747-200 basieren. Auch die genaue Stückzahl ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich werden drei Flugzeuge beschafft.

Das Präsidentenflugzeug, sobald der Oberbefehlshaber an Bord ist meldet es sich mit dem Funkrufzeichen "Air Force One", dient nicht nur dem reinen Transport des Präsidenten, seiner Delegation, Begleitmannschaft und ausgewählter Medienvertreter, sondern auch als fliegende Kommandozentrale. Im Spannungsfall kann der Präsident von hier aus den Einsatz der US-Atomwaffen anordnen. Dazu kann "Air Force One" mit Hilfe einer Luftbetankungsanlage mehrere Tage in der Luft bleiben und weltweit, über Satelliten und Funk verschlüsselt, kommunizieren.

 

Die heutige VC-25A, technische Daten:

Ausgangsmuster: Boeing 747-200B

Besatzung: 26 (maximal 102 Insassen)

Triebwerke: General Electric CF6-80C2B1 mit 252 kN Schub

max. Startmasse im Langstreckeneinsatz: 377,842 kg

max. Landemasse: 285,763 kg

Kraftstoffkapazität: 203129 Liter (plus Luftbetankung)

Reichweite ohne Luftbetankung: 12550 Kilometer

Spannweite: 59,64 m

Länge: 70,66 m

Höhe: 19,33 m

Dienstgipfelhöhe: 13474 m



Weitere interessante Inhalte
Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

30.12.2016 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

27.12.2016 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Maßgeschneiderter Präsidenten-Jumbo Trump kritisiert Kosten der nächsten "Air Force One"

07.12.2016 - In einer Kurznachricht auf Twitter hat der künftige US-Präsident Donald Trump die Programmkosten für den Ersatz der US-Präsidenten-Jumbos kritisiert. … weiter

Neues Korean-Europaziel ab Seoul Korean Air nimmt Barcelona ins Programm

30.11.2016 - Ab April 2017 bedient Korean Air ihre neues Ziel Barcelona dreimal pro Woche nonstop. Auch für US-Verbindungen planen die Koreaner Wachstum. Flüge nach Kambodscha und Saudi-Arabien werden dagegen … weiter

Erste Auslieferung angeblich binnen weniger Tage Iran Air vor ersten Airbus-Übernahmen?

17.11.2016 - Iran Air soll, laut Brancheninformationen, vor den ersten Flugzeugübernahmen bei Airbus stehen. Für eine besonders kurzfristige Lieferung will die iranische Fluggesellschaft demnach fabrikneue, … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App