01.02.2016
FLUG REVUE

Boeing 747-8 als künftige "Air Force One"Boeing erhält Vorvertrag für nächsten Präsidentenjumbo

Die US Air Force hat Boeing einen Vorvertrag erteilt, der die formelle Beschaffung des nächsten US-Präsidentenflugzeugs einleitet. Zunächst wird der erwartete Finanzbedarf für die maßgeschneiderte Präsidentenversion der Boeing 747-8 überprüft.

VC-25A Air Force One, US Air Force Photo Landung

Die US Air Force will ihre beiden VC-25A-Präsidentenflugzeuge durch neue Boeing 747-8 ersetzen. Foto und Copyright: USAF  

 

Am Freitag erteilte die US Air Force Boeing den ersten Auftrag im Rahmen des "Presidential Aircraft Recapitalisation"-Programms (PAR). Für 25,8 Millionen Dollar soll Boeing damit bis zum Beginn der Entwicklungsphase des VC-25A-Nachfolgers im Jahr 2017 die Risiken reduzieren. Damit ist gemeint, dass die technische Machbarkeit und der Finanzbedarf der gewünschten Änderungen für die Präsidentenversion der Boeing 747-8 bewertet werden. Der jetzige Arbeitsschritt nennt sich in der Pentagon-Beschaffungsbürokratie "pre-milestone B"-Phase.

Ein direkter Beschaffungsauftrag erging damit allerdings noch nicht, doch hatte die US Air Force schon Anfang 2015 die Boeing 747-8 als einzigen Kandidaten für das künftige Präsidentenflugzeug der USA ausgewählt. Airbus hatte sich mit der A380 nicht an der Ausschreibung beteiligt, weil diese trotz geringer Erfolgsaussichten vorab sehr kostspielige Planungsarbeiten erfordert hätte. Die künftige Boeing 747-8 soll zwei vorhandene Boeing VC-25A ersetzen, die auf der stark modifizierten Boeing 747-200 basieren. Auch die genaue Stückzahl ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich werden drei Flugzeuge beschafft.

Das Präsidentenflugzeug, sobald der Oberbefehlshaber an Bord ist meldet es sich mit dem Funkrufzeichen "Air Force One", dient nicht nur dem reinen Transport des Präsidenten, seiner Delegation, Begleitmannschaft und ausgewählter Medienvertreter, sondern auch als fliegende Kommandozentrale. Im Spannungsfall kann der Präsident von hier aus den Einsatz der US-Atomwaffen anordnen. Dazu kann "Air Force One" mit Hilfe einer Luftbetankungsanlage mehrere Tage in der Luft bleiben und weltweit, über Satelliten und Funk verschlüsselt, kommunizieren.

 

Die heutige VC-25A, technische Daten:

Ausgangsmuster: Boeing 747-200B

Besatzung: 26 (maximal 102 Insassen)

Triebwerke: General Electric CF6-80C2B1 mit 252 kN Schub

max. Startmasse im Langstreckeneinsatz: 377,842 kg

max. Landemasse: 285,763 kg

Kraftstoffkapazität: 203129 Liter (plus Luftbetankung)

Reichweite ohne Luftbetankung: 12550 Kilometer

Spannweite: 59,64 m

Länge: 70,66 m

Höhe: 19,33 m

Dienstgipfelhöhe: 13474 m



Weitere interessante Inhalte
Boeing 747-8 als Olympia-Taxi Lufthansa bereitet neuen "Siegerflieger" vor

22.08.2016 - Die Deutsche Lufthansa bereitet einen Jumbo Jet, nach dem Vorbild des Siegerfliegers" der Fußball-WM, mit einer Sonderlackierung zur Abholung der Olympioniken aus Brasilien vor. … weiter

Neuester Frachtjumbo war seit Dezember konserviert Korean Air bereitet Übernahme ihrer siebenten 747-8F vor

19.08.2016 - Korean Air Cargo, die größte klassische Frachtfluggesellschaft der Welt, will bis Ende August ihren siebenten Jumbo der neuen Generation 747-8F übernehmen. Boeing hatte das Flugzeug bereits im … weiter

Einstellung bei anhaltend schwacher Nachfrage Boeing erwägt Ende der 747-Produktion

28.07.2016 - Boeing hat am Rande der jüngsten Bekanntgabe von Quartalszahlen in einem Börsendokument erstmals die mögliche Einstellung der 747-Produktion ins Spiel gebracht. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

28.07.2016 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Jumbo-Produktionsrate steigt nicht wieder Boeing schreibt Programmkosten ab

22.07.2016 - Boeing hat bei mehreren Programmen Anlaufkosten abgeschrieben. Bei der 787 werden zwei unverkäufliche Testflugzeuge nun unter "Entwicklungskosten" verbucht und die Jumbo-Produktionsrate steigt … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2016

FLUG REVUE
09/2016
08.08.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 60 Jahre FLUG REVUE
- Farnborough Airshow
- CSeries im Einsatz bei Swiss
- Boeing 747 Iron Maiden
- Testprogramm Embraer KC-390
- WLAN über den Wolken
- Gewitterortung am Flughafen

aerokurier iPad-App