17.11.2014
FLUG REVUE

Beitritt von ItalienDas Europäische Lufttransportkommando wächst weiter

Italien wird siebtes Mitglied des Europäischen Lufttransportkommandos. Voraussichtlich ab 2016 wird es dem EATC weite Anteile seiner nationalen Lufttransportflotte zur Verfügung stellen.

A310 MRTT und KC-767 EATC 2014

Neben den A310-Tankern der Luftwaffe sollen bald auch die italienischen KC-767 vom EATC in Eindhoven geführt werden (Foto: EATC/Thomas).  

 

Im Rahmen der Aufnahmeformalitäten erhielt die Aeronautica Militare von den bisher am EATC beteiligten Luftwaffen den „Letter of Invitation“. Nun muss die italienische Seite den Beitritt offiziell bestätigen. Diese „Note of Participation“ - die Beitrittserklärung - ist für den 4. Dezember in Rom geplant.

Sollte Italien tatsächlich an diesem Tag die Einladung per NoP bestätigen, dann ist Italien mit sofortiger Wirkung Mitglied am EATC. Bereits zum Jahreswechsel wird die italienische Luftwaffe Personal an das EATC in Eindhoven abstellen. Darauf folgen in den italienischen Verbänden Infrastruktur- und Ausbildungsmassnahmen, damit die italienischen Soldaten auf das Lufttransportmanagement des EATC vorbereitet werden.

Für die deutsche Luftwaffe bringt der Beitritt mittelfristig Vorteile. So wird sie beispielsweise weniger eigene Tanker bereitstellen müssen, wenn deutsche Eurofighter auf der Mittelmeerinsel Sardinien - konkret auf dem Militärstützpunkt Decimomannu - ihren turnusmässigen Luftkampf üben.

Ebenso könnten bei räumlich ähnlich gelagerten Übungsvorhaben gegebenenfalls deutsche Fallschirmjäger aus einer italienischen Alenia C-27 Spartan oder einer Lockheed C-130J Hercules „fallen“, beides Transportflugzeuge für den taktischen Einsatz.  Ähnliche Szenarien sind ebenfalls absehbar mit der spanischen Lufttransportflotte möglich: Spanien trat zum 1. Juli dieses Jahres offiziell dem EATC bei. Die Masse seiner nationalen Lufttransportflotte wird voraussichtlich ab April 2015 für das EATC - und damit auch für die deutsche Luftwaffe - nutzbar.



Weitere interessante Inhalte
Luft-Boden-Rolle Eurofighter testet GBU-48 in Vidsel

21.09.2017 - Auf der Vidsel Test Range in Schweden haben Eurofighter der Luftwaffe die ersten Laser- und GPS-gesteuerten GBU-48-Bomben abgeworfen. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Infrarot-Sensor Legion Pod als IRST für F-15C ausgewählt

20.09.2017 - Lockheed Martins Legion Pod wurde von Boeing als Infrarot-Such- und Zielverfolgungssystem für die F-15C-Flotte der US Air Force bestimmt. … weiter

Unbemannte Flugsysteme im Fokus DLR und Bundeswehr arbeiten zusammen

20.09.2017 - Das Luftfahrtamt der Bundeswehr und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt werden künftig stärker zusammenarbeiten. Im Fokus steht vor allem der Umgang mit unbemannten Luftfahrzeugen. … weiter

Neue Übernahme Northrop Grumman kauft Orbital ATK

19.09.2017 - Northrop Grumman hat überraschend angekündigt, Orbital ATK für 7,8 Milliarden Dollar in bar zu erwerben, plus Übernahme von Schulden in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar. Die Transaktion wird … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot