28.10.2013
FLUG REVUE

JubiläumE-3A der NATO erreichen 10000 Stunden über Afghanistan

Am Samstag absolvierte eine E-3A des NATO E-3A Component die 10000. Flugstunde im Rahmen der Mission „Afghan Assist“.

E-3A 10000 Stunden Afghanistan

Am 26. Oktober 2013 feierte der E-3A-Verband der NATO seine 10000. Flugstunde im Rahmen von "Afghan Assist" (Foto: NATO).  

 

Der erste Einsatzflug für „Afghan Assist“ wurde am 15. Januar 2011 durchgeführt, und seither sind es fast 1000 geworden. Nach einer ersten Phase, in der von der Türkei aus geflogen wurde, sind die AWACS für die andauernde Operation nun in Masar-e Sharif stationiert.

Die E-3A der NATO agieren über Afghanistan als fliegende Kontroll- und Kommandozentralen zum Beispiel bei der Koordinierung von Luftnahunterstützung für im Gefecht befindliche Bodentruppen oder bei Rettungseinsätzen. Außerdem sorgen sie für eine umfassende Radarabdeckung des afghanischen Luftraums und dienen als Funkrealaisstation. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Management der Luftbetankung von Fightern und die Kontrolle von zivilen Flügen.

Die E-3A Component der NATO Airborne Warning & Control Force ist in Geilenkirchen stationiert. Im Kalten Krieg dienten die AWACS vor allem als Frühwarnflugzeuge in Europa, doch in den letzten Jahren stehen zunehmend weltweite Einsätze auf dem Plan, die auch eine gute technische Unterstützung auf vorgeschobenen Basen erfordern.



Weitere interessante Inhalte
Frühwarnflugzeug Boeing E-3 AWACS – Die Nutzer

30.01.2017 - Für die großräumige Luftraumüberwachung und die Führung der eigenen Flugzeuge ist die E-3 AWACS auch über 40 Jahre nach dem Erstflug unverzichtbar. Vier Länder und die NATO nutzen die Boeing-Jets. … weiter

AWACS der NATO werden umgerüstet Neues Cockpit für die Boeing E-3A

14.12.2016 - Boeing hat am Dienstag offiziell die erste von vierzehn E-3A mit Cockpit-Upgrades an den AWACS-Verband der NATO in Geilenkirchen übergeben. … weiter

NATO-Beschluss E-3A AWACS unterstützen Türkei

28.12.2015 - Im Rahmen von “Rückversicherungsmaßnahmen an der Süstostflanke” der Allianz hat die NATO beschlossen, Frühwarnflugzeuge nach Konya zu verlegen. … weiter

Boeing Modernisierte E-3F für Frankreich sind einsatzbereit

20.05.2015 - Mit der Übergabe der zweiten modernisierten E-3F hat die neue Version des AWACS bei der Armée de l´Air formal ihre vorläufige Einsatzbereitschaft erreicht. … weiter

Modernisierungsprogramm E-3A AWACS fliegt mit neuen Cockpitdisplays

13.03.2015 - Boeing hat mit der Flugerprobung der neuen Cockpitausstattung und der zugehörigen Avionik für die E-3A der NATO begonnen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende