04.07.2013
FLUG REVUE

EATT 2013 in Zaragossa abgeschlossen

Zum zweiten Mal fand im spanischen Zaragossa das European Air Transport Training statt. Das EATT schult Transportflugzeugbesatzungen im taktischen Flug unter realistischen Einsatzbedingungen.

EATT 2013 Transall

Transall und C-130 Hercules waren natürlich an der Transporterübung in Spanien beteiligt (Foto: Luftwaffe/Gesenhoff).  

 

In diesem Jahr waren acht Nationen mit verschiedenen Lufttransportflugzeugmustern in die Übung eingebunden. Neben den Transall der Luftwaffe sind nicht nur Transportflugzeuge zum Einsatz gekommen. In das aufwendige Übungsszenario waren auch Fallschirmspringer, das Absetzen von Lasten, AWACS-Frühwarnflugzeuge, Tanker und sogar Kampfflugzeuge - beispielsweise französische Rafale und spanische F-18 Hornet - eingebunden.

Neben den EATC-Partnernationen (Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg) flogen auch Besatzungen aus der Tschechischen Republik, aus Spanien, Italien und Schweden. Begleitet wurde das Geschehen außerdem von Repräsentanten der European Air Group, der EDA (europäische Verteidigungsagentur), sowie Beobachtern aus Norwegen, Griechenland, Österreich und Bulgarien.

Das EATT ist bereits jetzt die größte Übung ihrer Art in Europa. Es wurde vom EATC (Europäisches Lufttransportkommando) 2012 das erste Mal initiiert und durchgeführt. Die Ausbildung der Flugzeugbesatzungen sollte auf einen einheitlichen Stand gebracht werden.

Das EATT bot eine hochwertige Alternative zu den nationalen Übungen oder Übungen in den USA. In Zaragossa steht ausreichend freier Luftraum zum Üben zur Verfügung und es konnten deutliche Kosteneinsparungen realisiert werden, da die europäischen Einheiten nun nicht mehr in die USA verlegen mussten.



Weitere interessante Inhalte
Luftwaffen-Transall fliegt im historischen Silber "Silberne Gams" würdigt Penzinger Geschichte der Luftwaffe

31.05.2017 - Die Luftwaffe hat ihre Transall 51+01 im silbernen Farbton der ersten Luftwaffentransporter lackiert, um damit an die 60-jährige Geschichte des LTG 61 in Penzing zu erinnern. … weiter

Probleme und Perspektiven Luftwaffe mit vielen Baustellen

11.07.2016 - Vor 60 Jahren begann die Aufstellung der Luftwaffe, die sich seither immer wieder neuen Herausforderungen stellen musste. Eine Verbesserung der Einsatzbereitschaft und Neubeschaffungen in wichtigen … weiter

Schwergewichte für die Truppe Top 10: Die meistverwendeten Militärtransporter

27.04.2016 - Internationale Krisen und Hilfseinsätze zeigen immer wieder die große Bedeutung des militärischen Lufttransports. Selbst kleine Nationen leisten sich erstaunliche Transporter-Flotten. Welche Muster … weiter

Wegen Verzögerungen bei A400M LTG 63 fliegt noch bis 2021 mit Transall

14.12.2015 - Nun ist es offiziell: Die Nutzungszeit der C-160 Transall beim Lufttransportgeschwader 63 wird um drei Jahre bis 2021 verlängert. … weiter

Freizeitpark bei Kevelaer Transall wird zum bunten Vogel

02.09.2015 - Als neuen Werbeträger hat sich der Freizeitpark Irrland einen als Ara-Papagei lackierte Transall auserkoren. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF