18.01.2010
FLUG REVUE

An-124 landet erstmals in Mazar-e SharifErste An-124 landet in Mazar-e Sharif

Zum ersten Mal landete ein Großraumtransporter vom Typ Antonow An-124 auf dem durch das Luftwaffen-Einsatzgeschwader Mazar-e Sharif (EG MeS) betriebenen Flugplatz.

An-124 Mazar-e Sharif Entladung

Die erste An-124 wurde im Januar 2009 in Mazaer-e Sharif abgefertigt (Foto: Luftwaffe).  

 

Die Basis war erst vor einigen Wochen ausgebaut worden. Nun kann weitaus größeres Material direkt in das Einsatzgebiet des Region Command North (Regionalkommando Nord) gebracht werden.

Die An-124 ist in der Lage ist, auch Großgerät bis zu einem Gesamtgewicht von 150 Tonnen zu transportieren. Neben zehn Geländewagen vom Typ „Wolf“ und einer Fahrgasttreppe für Passagiermaschinen brachte die großräumige Maschine bei ihrem ersten Einsatz aber erst mal die bereits sehnsüchtig erwartete, neue Kehrmaschine für Flugbetriebsflächen, sowie zahlreiches Material, welches beim EG MeS dringend benötigt wird.

Rund 60 Tonnen Fracht holten die Soldatinnen und Soldaten des Luftumschlagzuges aus dem Bauch der AN 124 heraus. Wenige Stunden später war die Maschine wieder in der Luft auf dem Weg nach Deutschland, an Bord unter anderem ein defekter Autokran, ein Wohncontainer, mehrere Kleinfahrzeuge und weiteres Material.

Ende Januar wird erstmals der routinemäßige Austausch von CH-53-Hubschraubern des EG MeS durch eine Antonow 124 direkt in Mazar-e Sharif durchgeführt. Bislang musste dies auf dem Flughafen der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe umgesetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
Entscheidung nach langem Wettbewerb Kanada wählt Airbus C295W als SAR-Flugzeug

09.12.2016 - Die kanadische Regierung hat die Airbus C295W für ihr Such- und Rettungsflugzeugprogramm (Fixed-Wing Search and Rescue Program – FWSAR) ausgewählt hat. … weiter

Diehl Defence IRIS-T gegen Bodenziele getestet

08.12.2016 - Der Luft-Luft-Lenkflugkörper IRIS-T hat bei einem Testschießen von einem norwegischen F-16-Kampfjet seine Luft-Boden-Fähigkeit demonstriert. … weiter

Sikorsky S-70i Black Hawk für Chile

08.12.2016 - Sikorsky hat einen Vertrag für die Lieferung von sechs S-70i Black Hawk an die chilenischen Luftstreitkräfte abgeschlossen. … weiter

Frankreich, Großbritannien und Spanien Servicevertrag für A400M unterzeichnet

07.12.2016 - Airbus Defence and Space hat einen langfristigen GUnterstützungsvertrag für den neuen A400M-Transporter mit Großbritannien, Frankreich und Spanien unterzeichnet. … weiter

Flugstundenjubiläum für USAF-Pilot 6000 Stunden in der A-10

06.12.2016 - Als einer der erfahrensten Kampfflugzeugpiloten der US Air Force hat Oberstleutnant John Marks nun 6000 Flugstunden in der A-10 Thunderbolt II erreicht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App