18.01.2010
FLUG REVUE

An-124 landet erstmals in Mazar-e SharifErste An-124 landet in Mazar-e Sharif

Zum ersten Mal landete ein Großraumtransporter vom Typ Antonow An-124 auf dem durch das Luftwaffen-Einsatzgeschwader Mazar-e Sharif (EG MeS) betriebenen Flugplatz.

An-124 Mazar-e Sharif Entladung

Die erste An-124 wurde im Januar 2009 in Mazaer-e Sharif abgefertigt (Foto: Luftwaffe).  

 

Die Basis war erst vor einigen Wochen ausgebaut worden. Nun kann weitaus größeres Material direkt in das Einsatzgebiet des Region Command North (Regionalkommando Nord) gebracht werden.

Die An-124 ist in der Lage ist, auch Großgerät bis zu einem Gesamtgewicht von 150 Tonnen zu transportieren. Neben zehn Geländewagen vom Typ „Wolf“ und einer Fahrgasttreppe für Passagiermaschinen brachte die großräumige Maschine bei ihrem ersten Einsatz aber erst mal die bereits sehnsüchtig erwartete, neue Kehrmaschine für Flugbetriebsflächen, sowie zahlreiches Material, welches beim EG MeS dringend benötigt wird.

Rund 60 Tonnen Fracht holten die Soldatinnen und Soldaten des Luftumschlagzuges aus dem Bauch der AN 124 heraus. Wenige Stunden später war die Maschine wieder in der Luft auf dem Weg nach Deutschland, an Bord unter anderem ein defekter Autokran, ein Wohncontainer, mehrere Kleinfahrzeuge und weiteres Material.

Ende Januar wird erstmals der routinemäßige Austausch von CH-53-Hubschraubern des EG MeS durch eine Antonow 124 direkt in Mazar-e Sharif durchgeführt. Bislang musste dies auf dem Flughafen der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe umgesetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
Die Termine der bekanntesten Flugstaffeln Kunstflugteams 2017

27.02.2017 - Auch 2017 wird es wieder viele Möglichkeiten geben, die berühmtesten Kunstflugstaffeln der Welt zu erleben. Hier finden Sie die bereits bekannten Termine. … weiter

Internationale Luftfahrtmesse Berlin ILA ist 2018 im April

27.02.2017 - Die ILA Berlin Air Show findet 2018 vom 25. bis 29. April auf dem Berlin ExpoCenter Airport statt. … weiter

Französischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern Safran steigert Umsatz und Gewinn

24.02.2017 - Der französische Technologiekonzern hat seine selbst gesteckten Ziele im Geschäftsjahr 2016 erreicht und erwartet für dieses Jahr weiteres Wachstum. … weiter

Armée de l´Air Patrouille de France plant große US-Tour

23.02.2017 - Die Patrouille de France wird ab Mitte März für rund sechs Wochen auf eine große Tour durch die USA gehen. Offizielle Anlass ist der 100. Jahrestag des Entritts der Vereinigten Staaten in den Ersten … weiter

Triebwerkshersteller aus München MTU will Invesitionsphase 2017 abschließen

23.02.2017 - MTU Aero Engines steigerte im vergangenen Geschäftsjahr erneut Umsatz und Gewinn. Nach großen Investitionen in neue Programme in den vergangenen Jahren will das Unternehmen in die Konsolidierung … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App