18.01.2010
FLUG REVUE

An-124 landet erstmals in Mazar-e SharifErste An-124 landet in Mazar-e Sharif

Zum ersten Mal landete ein Großraumtransporter vom Typ Antonow An-124 auf dem durch das Luftwaffen-Einsatzgeschwader Mazar-e Sharif (EG MeS) betriebenen Flugplatz.

An-124 Mazar-e Sharif Entladung

Die erste An-124 wurde im Januar 2009 in Mazaer-e Sharif abgefertigt (Foto: Luftwaffe).  

 

Die Basis war erst vor einigen Wochen ausgebaut worden. Nun kann weitaus größeres Material direkt in das Einsatzgebiet des Region Command North (Regionalkommando Nord) gebracht werden.

Die An-124 ist in der Lage ist, auch Großgerät bis zu einem Gesamtgewicht von 150 Tonnen zu transportieren. Neben zehn Geländewagen vom Typ „Wolf“ und einer Fahrgasttreppe für Passagiermaschinen brachte die großräumige Maschine bei ihrem ersten Einsatz aber erst mal die bereits sehnsüchtig erwartete, neue Kehrmaschine für Flugbetriebsflächen, sowie zahlreiches Material, welches beim EG MeS dringend benötigt wird.

Rund 60 Tonnen Fracht holten die Soldatinnen und Soldaten des Luftumschlagzuges aus dem Bauch der AN 124 heraus. Wenige Stunden später war die Maschine wieder in der Luft auf dem Weg nach Deutschland, an Bord unter anderem ein defekter Autokran, ein Wohncontainer, mehrere Kleinfahrzeuge und weiteres Material.

Ende Januar wird erstmals der routinemäßige Austausch von CH-53-Hubschraubern des EG MeS durch eine Antonow 124 direkt in Mazar-e Sharif durchgeführt. Bislang musste dies auf dem Flughafen der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe umgesetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
Letzter Tag der Messe in Le Bourget Paris Air Show - Das Flugprogramm am Sonntag

25.06.2017 - Zum Abschluss der Luftfahrtschau in Paris gibt es am Sonntag noch einmal ein volles Flugprogramm von 13:00 bis 17:30 Uhr. … weiter

Zwei Verletzte nach Überschlag Thunderbirds- Unfall in Dayton

24.06.2017 - Bei der Landung in Dayton geriet eine F-16D der Thunderbirds am Freitag von der Piste ab und kam auf dem Rücken zu liegen. Die beiden Insassen wurden ins Krankenhaus eingeliefert. … weiter

Le Bourget Paris Air Show 2017 - Das Flugprogramm am Samstag

24.06.2017 - Auch am Publikumswochenende wird ein umfangreiches Flugprogramm geboten. Da viele Flugzeuge wie A350, 737 MAX 8 oder KC-390 bereits abgereist sind gibt es nun mehr Oldies und Kunstflugvorführungen. … weiter

Paris Air Show 2017 Das Flugprogramm in Le Bourget am Freitag

23.06.2017 - Mit dem ersten Tag für die allgemeine Öffentlichkeit ändert sich auch das Flugprogramm. Oldtimer sind nun häufiger zu sehen, und auch die Patrouille de France hat ihren Auftritt. … weiter

Showtime in Le Bourget Paris Air Show 2017 - Das Flugprogramm am Dienstag

20.06.2017 - Auch am Dienstag gibt es bei der Paris Air Show ein Flugprogramm. Von 13:15 bis 16:30 sind zahlreiche Hightlights zu sehen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App