18.01.2010
FLUG REVUE

An-124 landet erstmals in Mazar-e SharifErste An-124 landet in Mazar-e Sharif

Zum ersten Mal landete ein Großraumtransporter vom Typ Antonow An-124 auf dem durch das Luftwaffen-Einsatzgeschwader Mazar-e Sharif (EG MeS) betriebenen Flugplatz.

An-124 Mazar-e Sharif Entladung

Die erste An-124 wurde im Januar 2009 in Mazaer-e Sharif abgefertigt (Foto: Luftwaffe).  

 

Die Basis war erst vor einigen Wochen ausgebaut worden. Nun kann weitaus größeres Material direkt in das Einsatzgebiet des Region Command North (Regionalkommando Nord) gebracht werden.

Die An-124 ist in der Lage ist, auch Großgerät bis zu einem Gesamtgewicht von 150 Tonnen zu transportieren. Neben zehn Geländewagen vom Typ „Wolf“ und einer Fahrgasttreppe für Passagiermaschinen brachte die großräumige Maschine bei ihrem ersten Einsatz aber erst mal die bereits sehnsüchtig erwartete, neue Kehrmaschine für Flugbetriebsflächen, sowie zahlreiches Material, welches beim EG MeS dringend benötigt wird.

Rund 60 Tonnen Fracht holten die Soldatinnen und Soldaten des Luftumschlagzuges aus dem Bauch der AN 124 heraus. Wenige Stunden später war die Maschine wieder in der Luft auf dem Weg nach Deutschland, an Bord unter anderem ein defekter Autokran, ein Wohncontainer, mehrere Kleinfahrzeuge und weiteres Material.

Ende Januar wird erstmals der routinemäßige Austausch von CH-53-Hubschraubern des EG MeS durch eine Antonow 124 direkt in Mazar-e Sharif durchgeführt. Bislang musste dies auf dem Flughafen der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe umgesetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
Start am Samstag Schweizer Super Pumas zur Waldbrandbekämpfung in Portugal

20.08.2017 - Am Samstagmittag ist ein Detachement der Schweizer Armee in Richtung Portugal abgeflogen. Drei AS332M1 Super Puma sollen bei der Waldbrandbekämpfung helfen. … weiter

Marschflugkörper von Raytheon 4000. Tomahawk Block IV ausgeliefert

17.08.2017 - Raytheon hat die 4000. Tomahawk Block IV an die US Navy übergeben. Der Marschflugkörper soll noch bis 2040 im Dienst bleiben. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

17.08.2017 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Erster Besuch im Heimathafen „Queen Elizabeth“ in Portsmouth

16.08.2017 - Der neue Flugzeugträger der Royal Navy ist am Mittwochmorgen zum ersten Mal in seinen künftigen Heimathafen Portsmouth eingelaufen. … weiter

Graflight V-8 USAF testet neuen Dieselmotor

16.08.2017 - Beim Arnold Engineering and Development Center hat die USAF einen speziell für Luftfahrtanwendungen entwickelten Dieselmotor mit 4,3 Liter Hubraum getestet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot