22.09.2014
FLUG REVUE

Royal Air ForceEurofighter Typhoon fliegen von Lossiemouth

Piloten der 6 Squadron flogen jüngst den ersten Abfangeinsatz mit dem Eurofighter von ihrer neuen Basis Lossiemouth im Norden Schottlands aus.

Eurofighter Tu-95 Lossiemouth September 2014

Eurofighter Typhoon der 6 Squadron führten Mitte September 2014 ihren ersten Abfangeinsatz von Lossiemouth aus durch. Die Staffel war im Juni dorthin verlegt worden (Foto: RAF, Crown Copyright).  

 

Die QRA-Mission wurde routinemäßig gestartet, um ein Flugzeug im internationalen Luftraum zu identifizieren. Es handelte sich um eine Tu-95 „Bear" der russischen Luftstreitkräfte.

Die Luftraumsicherung im Nordbereich Großbritanniens (Quick Reaction Alert North) war zuvor von Leuchars bei Edinburgh aus durchgeführt worden. Im Rahmen von Umstrukturierungen ist diese Basis nun jedoch für drei Heereseinheiten vorgesehen, die aus Deutschland abgezogen werden.

Die 6 Squadron der Royal Air Force verlegte daher mit ihren Eurofightern im Juni in das 150 Kilometer entfernte Lossiemouth. Die Number 1 (Fighter) Squadron folgte Anfang September – eine Aktion, die erhebliche Anstrengungen des Personals erforderlich machte. Auch die Infrastruktur in Lossiemouth musste verbessert werden. Zuletzt waren dort zwei Tornado-Staffeln stationiert.



Weitere interessante Inhalte
“Verdacht auf Betrug” Österreich verklagt Eurofighter und Airbus

16.02.2017 - Das österreichische Verteidigungsministerium hat bei der Staatsanwaltschaft Wien eine Strafanzeige wegen des Verdachts auf arglistige und betrügerische Täuschung gegen die Airbus Defence and Space … weiter

Air Policing Baltikum Luftwaffe weiter in Ämari

05.01.2017 - Nach vier Monaten in Estland endete für das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg der Einsatz im Baltikum. Seit 5. Januar ist das Taktische Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ in Ämari im … weiter

Übung der Royal Air Force Eurofighter der Royal Air Force auf Asientour

02.01.2017 - Für Übungen in Malaysia, Japan und Südkorea verlegte die Royal Air Force acht Eurofighter nach Asien. Die Crews konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. … weiter

Affinity Flight Training Grob G 120TP für britische Militärpilotenausbildung

21.11.2016 - Neun Monate nach Auftragserteilung hat Affinity Flying Training Services die ersten beiden Grob G 120TP für die Ausbildung nach RAF Cranwell geliefert. … weiter

Übungen in Malaysia, Japan und Korea Briten schicken Eurofighter nach Asien

04.10.2016 - Acht Eurofighter der Royal Air Force sind zur Übung "Exercise Bersama Lima 16" in Malaysia eingetroffen. Die von Tankern der RAF begleiteten Jäger werden Asien in mehreren Etappen besuchen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App