24.01.2012
FLUG REVUE

F-4F-Technikerausbildung in Kaufbeuren beendet

Nach 38 Jahren wurde bei der Technischen Schule der Luftwaffe 1 im Dezember die technische Ausbildung am Waffensystem F-4 Phantom eingestellt.

F-4F Kaufbeuren Lehrgang

Der letzte Lehrgang auf F-4F Phantom wurde im Dezember 2011 in Kaufbeuren verabschiedet (Foto: Luftwaffe/M. Fielenbach).  

 

In knapp vier Jahrzehnten F-4F und RF-4E-Ausbildung haben sich rund 10000 Lehrgangsteilnehmer auf den Weg nach Kaufbeuren gemacht, um hier die Fertigkeiten zur Durchführung ihrer technischen Tätigkeiten in den fliegenden und technischen Verbänden der Luftwaffe zu erlangen.

Die Ausbildung an der Technischen Schule erfolgte in den Bereichen Luftfahrzeugelektronik (Fachgruppen Kommunikation, Flugregelung, Navigation, Feuerleitradar, Ausrüstung, Seitensichtradar der RF-4E), Luftfahrzeugmechanik (Fachgruppen Flugwerk, Hydraulik, Wartung, Klima, Triebwerk, Elektrik) sowie Luftfahrzeugwaffen und Rettungssysteme.

Hierbei wurden alle Tätigkeiten der Materialerhaltungsstufen 1 und 2 ausgebildet, in Ausnahmefällen auch darüber hinaus.



Weitere interessante Inhalte
Kommandowechsel Polen und Spanien übernehmen Baltic Air Policing

04.05.2017 - In Ämari und Siauliai wurden die Luftwaffe und die Königlich Niederländischen Luftstreitkräfte bei der Luftraumüberwachung über Estland, Lettland und Litauen abgelöst. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

19.04.2017 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

Schon über 400 Flugzeuge im Einsatz Eurofighter: Auslieferungs-Meilensteine

11.04.2017 - Der Eurofighter wird von den Partnerfirmen an den Standorten Getafe (Spanien), Manching (Deutschland), Warton (Großbritannien), und Turin (Italien) endmontiert. … weiter

Luftwaffe Tornados erhalten neuen EloKa-Behälter von Saab

11.04.2017 - Für die Tornados der Luftwaffe wurden 29 neue BOZ-101 EC bei Saab bestellt. … weiter

Luftwaffe Flugbereitschaft – Die Flugzeuge

10.04.2017 - VIP-Flüge, Transporteinsätze und Luftbetankung – die Aufgaben der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums sind vielfältig. Nach einem Modernisierungsprogramm zu Beginn des Jahrzehnts sind nun … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App