04.04.2013
FLUG REVUE

JG 74: Gründung der Bavarian Tigers

Die beiden Fliegenden Staffeln 741 "Falken" und 742 "Zapatas" des Jagdgeschwaders 74 sind jetzt Tiger. Die Neuburger übernehmen damit als sogenannte Bavarian Tigers den Anwärterstatus in der weltumspannenden NATO Tiger-Vereinigung.

Tiger-Lechfeld Maskottchen

Der "Tiger-Spirit" des JaboG 32 wurde an das JG 74 weitergereicht (Foto: Luftwaffe/Lecherbauer)  

 

Grund für die Übertragung dieser Ehre war die Auflösung des Jagdbombergeschwaders 32 (JaboG 32) in Lechfeld.

Der ehemalige Staffelkapitän der 321 Tigers, Oberstleutnant Jörg Schröder, übergab im Beisein zahlreicher ehemaliger Mitglieder der Staffel den Tigerspirit symbolisch an den Staffelkapitän beider Jagdstaffeln des JG 74, Oberstleutnant Marc Grüne. Außerdem wurde auch das dazugehörige Auto im Tigeroutfit sowie ein Minimotorrad übergeben.

„Traditionen und jahrzehntelang gewachsene Verbindungen mit der Öffentlichkeit sollen im Zuge der Bundeswehrreform nicht verloren gehen. Dazu wird das Jagdgeschwader 74 diese weiterhin pflegen und wahrnehmen, wie zum Beispiel die Fortführung des Tiger Spirits“, so der Neuburger Geschwaderkommodore Oberstleutnant Frank Gräfe.

Aus Belgien nahmen zwei F-16 und eine Saab 105 in Tigerbemalung aus Österreich im Rahmen der Übergabe teil. Sowohl der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Karl Müllner, als auch der Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos Generalleutnant Peter Schelzig, unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die weitreichende Bedeutung der Veranstaltung.



Weitere interessante Inhalte
DFS übernimmt Fluglotsenausbildung der Bundeswehr

16.01.2017 - Eine Tochter der Deutschen Flugsicherung, die Kaufbeuren ATM Training, hat die Ausbildung der militärischen Flugsicherungskontrollleiter übernommen. … weiter

Unbemanntes Aufklärungsflugzeug Erster Luftwaffen-Soldat erreicht 2000 Stunden mit Heron 1

05.01.2017 - Beim allerersten Missionsflug eines Heron 1 war Hauptfeldwebel Fabrice Bergmann bereits Crewmitglied. In Mali wurde er jetzt für 2000 Stunden geehrt. … weiter

Ausbildung von Jetpiloten Luftwaffe: 50 Jahre Pilotenschmiede in Sheppard

05.01.2017 - Wer Jetpilot werden möchte, der kommt an Sheppard nicht vorbei. Dort werden junge Flugschüler der Luftwaffe ausgebildet – und das seit 50 Jahren. … weiter

UN-Mission MINUSMA Heron 1 der Luftwaffe in Mali im Einsatz

02.11.2016 - Am Dienstag um 9:30 Uhr startete eine Heron 1 in Gao zu ihrem ersten operationellen Flug im Rahmen der UN-Mission MINUSMA. … weiter

Luftwaffe Tornados in Incirlik können wieder fliegen

08.10.2016 - Die Luftwaffe hat am Samstag nach einer kleinen Reparatur ihre Tornados in Incirlik wieder für den Aufklärungseinsatz über dem Irak und Syrien freigegeben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App