11.03.2013
FLUG REVUE

Luftwaffe besteht NATO-Überprüfung mit Bravour

Das Einsatzgeschwader 5 hat die NATO-Überprüfung bestanden, so die Luftwaffe nach Abschluss der FORCEVAL-Übung in Jagel. Damit hat die NATO den beteiligten Luftwaffeneinheiten die nötige Einsatzreife für die nächsten 5 Jahre bescheinigt.

Tornado AG 51 Start

Das AG 51 in Jagel war im Februar 2013 Gastgeber der großen FORCEVAL-Übung für die NATO-Zertifizierung verschiedener Luftwaffen-Verbände (Foto: Luftwaffe/Jahnke).  

 

In Jagel war mit 1600 Soldaten das größte Luftwaffenkontingent zusammengekommen, was der NATO jemals für eine Zertifizierung vorgestellt worden ist. Im Rahmen dieser Luftwaffenübung wurden die Befähigungen der Einsatzkräfte der Luftwaffe durch ein NATO-Team bewertet.

Über 160 Prüfer der NATO haben in den letzten Februartagen Aufgaben gestellt und darauf geachtet, ob die Soldaten angemessen reagieren und trotz Einschränkungen weiterhin ihren vorgegeben Auftrag umsetzen können. Eine eigene Strom- und Wasserzufuhr und natürlich die Anbindung an IT-Netzen war notwendig, um die vorgegebenen NATO-Richtlinien und Standards des NATO-Prüfkatalogs zu erfüllen.

„Ich bin sehr froh über dieses gute Ergebnis. Alle Beteiligten Soldaten waren gut vorbereitet und hoch motiviert. Nur so konnte diese komplexe Überprüfung zu dieser hervorragenden Benotung durch die NATO kommen“, so Oberst Hans-Jürgen Knittlmeier, Kommodore des Einsatzgeschwader 5, nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse.

Einen ausführlichen Bericht über FORCEVAL 2013 finden Sie in der Mai-Ausgabe der FLUG REVUE, die ab 15. April am Kiosk zu haben ist.



Weitere interessante Inhalte
DFS übernimmt Fluglotsenausbildung der Bundeswehr

16.01.2017 - Eine Tochter der Deutschen Flugsicherung, die Kaufbeuren ATM Training, hat die Ausbildung der militärischen Flugsicherungskontrollleiter übernommen. … weiter

Unbemanntes Aufklärungsflugzeug Erster Luftwaffen-Soldat erreicht 2000 Stunden mit Heron 1

05.01.2017 - Beim allerersten Missionsflug eines Heron 1 war Hauptfeldwebel Fabrice Bergmann bereits Crewmitglied. In Mali wurde er jetzt für 2000 Stunden geehrt. … weiter

Ausbildung von Jetpiloten Luftwaffe: 50 Jahre Pilotenschmiede in Sheppard

05.01.2017 - Wer Jetpilot werden möchte, der kommt an Sheppard nicht vorbei. Dort werden junge Flugschüler der Luftwaffe ausgebildet – und das seit 50 Jahren. … weiter

UN-Mission MINUSMA Heron 1 der Luftwaffe in Mali im Einsatz

02.11.2016 - Am Dienstag um 9:30 Uhr startete eine Heron 1 in Gao zu ihrem ersten operationellen Flug im Rahmen der UN-Mission MINUSMA. … weiter

Luftwaffe Tornados in Incirlik können wieder fliegen

08.10.2016 - Die Luftwaffe hat am Samstag nach einer kleinen Reparatur ihre Tornados in Incirlik wieder für den Aufklärungseinsatz über dem Irak und Syrien freigegeben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App