13.11.2014
FLUG REVUE

US Air ForceMC-12W Liberty gehen an die Army

Nach dem Abzug der beiden Staffeln aus Afghanistan hat die USAF mit der Überführung ihrer Flotte von MC-12W-Aufklärungsflugzeugen an die US Army und das Special Operations Command begonnen.

MQ-12C Liberty Beale 2014

Die US Air Force gibt ihre in Beale stationierten MC-12W an die US Army ab (Foto: US Air Force/Adelan).  

 

Die Abgabe der ab 2008 in Rekordzeit beschafften und mit Sensoren ausgerüsteten King Air 350 wird mit der Schwerpunktverlagerung weg von der Bekämpfung von Aufständischen begründet. Die USAF soll sich wieder mehr auf „konventionelle“ Einsätze gegen gleichwertige Gegner einstellen.

Die Übergangsphase bis zum vollen Betrieb der MC-12W durch die US Army wird etwa ein Jahr bis Oktober 2016 dauern. In dieser Zeit stellt die USAF noch Besatzungen zur Unterstützung und stellt die Auswertung und Verteilung der Sensordaten sicher.

Insgesamt waren bei Beechcraft 42 Liberty gekauft worden. Sie flogen bis 2011 bei der 362nd Expeditionary Reconnaissance Squadron in Balad, Irak. Die 361st ERS war bis 1. September 2014 in Kandahar stationiert, und die 4th ERS flog noch bis 1. Oktober von Bagram aus. Heimatbasis war die Beale AFB in Kalifornien.



Weitere interessante Inhalte
Ausbildung von Jetpiloten Luftwaffe: 50 Jahre Pilotenschmiede in Sheppard

05.01.2017 - Wer Jetpilot werden möchte, der kommt an Sheppard nicht vorbei. Dort werden junge Flugschüler der Luftwaffe ausgebildet – und das seit 50 Jahren. … weiter

Übung der Royal Air Force Eurofighter der Royal Air Force auf Asientour

02.01.2017 - Für Übungen in Malaysia, Japan und Südkorea verlegte die Royal Air Force acht Eurofighter nach Asien. Die Crews konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. … weiter

T-Time in St. Louis Neuentwicklung Boeing T-X

08.11.2016 - Boeing will mit einer Neuentwicklung die Konkurrenz im Trainerwettbewerb der US Air Force schlagen. Partner bei dem am 13. September vorgestellten Modell ist Saab. … weiter

Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

07.11.2016 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter

Grünes Licht Serienfreigabe Boeing KC-46A

17.10.2016 - Mit einem Jahr Verzug hat das Pentagon die Fertigung des neuen Tankers Boeing KC-46A für die USAF freigegeben. Diverse Probleme im Entwicklungsprogramm kommen Boeing teuer zu stehen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App