10.12.2013
FLUG REVUE

SchließungMilitärflugplatz Graz-Thalerhof geschlossen

Seit 2008 wurde Graz-Thalerhof nicht mehr als Einsatzflughafen des österreichischen Bundesheeres genutzt. Nach 99 Jahren wurde nun die militärische Nutzung endgültig beendet.

Saab 105OE Graz-Thalerhof

Bei der Feier zur Schließung des Militärflugplatzes Graz-Thalerhof flog noch einmal eine Formation von vier Saab 105Ö vorbei (Foto: Bundesheer/Unger).  

 

Die letzte in Thalerhof stationierte Einheit war die Fachabteilung Technik, Saab 105Ö mit 60 Bediensteten. Zum Abschied überflogen vier Jets den Fliegerhorst. Die Dienstflagge der Kaserne wurde durch Militärkommandant Zöllner an die Kalsdorfer Bürgermeisterin Ursula Rauch übergeben.

Das Gelände der Kaserne am Thalerhof, der Fliegerhorst Nittner, wurden seit 99 Jahren militärisch genutzt. Von 1914 bis 1918 diente dieser Flughafen der k.u.k. Armee als Luftwaffenstützpunkt. Das Österreichische Bundesheer hatte dort seit 1955 Truppen stationiert.

Alle Düsenflugzeuge des Österreichischen Bundesheeres - die De Havilland Vampire, die Saab 29 Tunnan, die Fouga Magister, die Saab 105Ö, der Saab Draken und das von der Schweiz angemietete Jagdflugzeug F-5 Tiger waren in Graz im Flugbetrieb eingesetzt.

Während der Slowenienkrise 1991 wurde die Luftraumüberwachung, insbesondere der österreichischen Südgrenze, vom Flugplatz Graz-Thalerhof geflogen.



Weitere interessante Inhalte
Neuer Fighter Saab päsentiert Gripen E

19.05.2016 - Saab hat am Mittwochnachmittag in Linköping die erste Gripen E enthüllt. Die Lieferungen des neuen Mehrzweckkampfflugzeugs sollen 2019 beginnen. … weiter

Northrop Grumman RQ-4 Vereisungstests am Global Hawk

18.05.2016 - Die US Air Force hat mit einer RQ-4 in Edwards AFB Vereisungsversuche durchgeführt, um das Verhalten des unbemannten Aufklärers unter diesen Bedingngen besser zu verstehen. … weiter

Schweizer Luftwaffe Letzte Rekrutenschule für die F-5 E/F

17.05.2016 - Zum letzten Mal hat der Lehrverband Flieger 31 Milizangehörige an der F-5E/F Tiger geschult. Damit ging nach 35 Jahren eine Ära zu Ende. … weiter

Airbus-Zweistrahler Saab modifiziert Overwing-Tür für A321

13.05.2016 - Der schwedische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Saab wurde von Airbus mit der Überarbeitung des Notausstiegs über den Tragflächen der A321 beauftragt. … weiter

Kreuzfahrttouristen im Visier Etihad Regional fliegt Paderborn - Venedig

30.03.2016 - Etihad Regional verbindet den Paderborn-Lippstadt Airport ab Juli 2016 mit der Hafenstadt Venedig. Das neue Angebot ist für Kreuzfahrttouristen attraktiv. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2016

FLUG REVUE
06/2016
09.05.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- "Cold Blade 2016"
- Singapore Airlines
- Flughafen Mexiko-Stadt
- FIDAE Santiago de Chile
- Seefernaufklärer P-3 Orion
- Aufblasbares Modul ISS
- ILA-EXTRA

aerokurier iPad-App