10.12.2013
FLUG REVUE

SchließungMilitärflugplatz Graz-Thalerhof geschlossen

Seit 2008 wurde Graz-Thalerhof nicht mehr als Einsatzflughafen des österreichischen Bundesheeres genutzt. Nach 99 Jahren wurde nun die militärische Nutzung endgültig beendet.

Saab 105OE Graz-Thalerhof

Bei der Feier zur Schließung des Militärflugplatzes Graz-Thalerhof flog noch einmal eine Formation von vier Saab 105Ö vorbei (Foto: Bundesheer/Unger).  

 

Die letzte in Thalerhof stationierte Einheit war die Fachabteilung Technik, Saab 105Ö mit 60 Bediensteten. Zum Abschied überflogen vier Jets den Fliegerhorst. Die Dienstflagge der Kaserne wurde durch Militärkommandant Zöllner an die Kalsdorfer Bürgermeisterin Ursula Rauch übergeben.

Das Gelände der Kaserne am Thalerhof, der Fliegerhorst Nittner, wurden seit 99 Jahren militärisch genutzt. Von 1914 bis 1918 diente dieser Flughafen der k.u.k. Armee als Luftwaffenstützpunkt. Das Österreichische Bundesheer hatte dort seit 1955 Truppen stationiert.

Alle Düsenflugzeuge des Österreichischen Bundesheeres - die De Havilland Vampire, die Saab 29 Tunnan, die Fouga Magister, die Saab 105Ö, der Saab Draken und das von der Schweiz angemietete Jagdflugzeug F-5 Tiger waren in Graz im Flugbetrieb eingesetzt.

Während der Slowenienkrise 1991 wurde die Luftraumüberwachung, insbesondere der österreichischen Südgrenze, vom Flugplatz Graz-Thalerhof geflogen.



Weitere interessante Inhalte
Schweden erster Nutzer Meteor-Lenkwaffe im Dienst

11.07.2016 - Die neue Luft-Luft-Lenkwaffe mit großer Reichweite, die viel leistungsstärker als die Konkurrenz ist, hat bei der Flygvapnet ihre vorläufige Einsatzbereitschaft an der Saab Gripen erreicht. … weiter

Probleme und Perspektiven Luftwaffe mit vielen Baustellen

11.07.2016 - Vor 60 Jahren begann die Aufstellung der Luftwaffe, die sich seither immer wieder neuen Herausforderungen stellen musste. Eine Verbesserung der Einsatzbereitschaft und Neubeschaffungen in wichtigen … weiter

Drohne Northrop Sandstorm USA bauen ABC-Spürdrohneneinheit auf

20.06.2016 - Das Unternehmen "Unmanned Systems Inc." baut in den USA im Auftrag des Energieministeriums eine Trainingseinheit auf, die zivile Piloten als Operateure von ABC-Spürdrohnen ausbildet. … weiter

Unfall bei Training für die Luchtmachtdagen F-5 der Patrouille Suisse abgestürzt

09.06.2016 - In der Nähe des Fliegerhorsts Leeuwarden ist bei dem Dorf Beetgum am Donnerstagnachmittag um etwa 16:15 Uhr eine F-5E der Patrouille Suisse abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz … weiter

Leichtbau für Passagierflugzeuge Saab entwickelt Frachttür aus Verbundwerkstoff

09.06.2016 - Der schwedische Technologiekonzern Saab hat einen Demonstrator einer Leichtbau-Frachttür für Passagierflugzeuge in Originalgröße fertiggestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2016

FLUG REVUE
08/2016
11.07.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100 Jahre Boeing
- Boeing-Bestseller
- Roll-out MS-21
- Airbus-Produktion
- Tiger Meet Spanien
- Roll-Out Saab Gripen E
- Windkanaltests

aerokurier iPad-App