23.01.2012
FLUG REVUE

Nörvenich fertig 44444 Gastflugzeuge ab

Die Teileinheit „Cross-Servicing“ des Jagdbombergeschwaders 31 „Boelcke“ hat in den nun 50 Jahren ihres Bestehens 44444 Gastluftfahrzeuge abgefertigt.

44444 Gastflugzeug Nörvenich

Das 44444. Gastflugzeug in Nörvenich war ein Tornado des JaboG 33 aus Büchel (Foto: Luftwaffe/Hohlbein).  

 

Die Maschine, die die „Schnapszahl" erfüllte, war jüngst ein Tornado aus dem Jagdbombergeschwader 33 in Büchel, dem Nachbarverband aus der Eifel. An Bord war niemand geringerer als deren Kommodore, Oberstleutnant Andreas Korb, sowie dessen Waffensystemoffizier, Hauptmann Ludwig Reger.

Seit der Aufstellung 1961 hat das „Cross Servicing“ 16 verschiedene Luftfahrzeugtypen wie beispielsweise Jaguar, Mirage, Harrier und Buccaneer betreut. Zu den besonderen Höhepunkten der Vergangenheit gehörten auch etwas exotischere Flugzeuge, wie beispielsweise eine Mil Mi-8 der ehemaligen DDR, ein amerikanischer B-52 Bomber oder das Frachtflugzeug Iljuschin Il-76.

Durch die Umstellung auf den Eurofighter im JaboG 31 „B“ musste auch die Ausbildung des Cross-Servicing Personals angepasst werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Umstellung wird noch einige Zeit andauern, bis auch das gesamte Personal den geforderten Ausbildungsstand erreicht hat.

Die Ausbildung auf den unterschiedlichen Waffensystemen findet einmal pro Jahr auf verschiedenen Fremdflugplätzen statt und wird alle sechs Monate durch einen speziellen Ausbilder (Certifying-Official) aufgefrischt.



Weitere interessante Inhalte
Taktisches Luftwaffengeschwader 33 Deutsche Tornados üben in Südafrika

21.03.2017 - Vier Tornados der Luftwaffe aus Büchel haben für die Übung „Two Oceans“ auf die Overberg Air Base verlegt. … weiter

Ersatzteilversorgung bis 2030 gesichert Bundeswehr lässt 26 CH-53 GS umrüsten

27.02.2017 - Die Bundeswehr lässt bei Airbus Helicopters 26 schwere Transporthubschrauber auf zukunftssichere Ersatzteile und Bauteile umrüsten, die ihren Betrieb mindestens bis zum Jahr 2030 ermöglichen. … weiter

DFS übernimmt Fluglotsenausbildung der Bundeswehr

16.01.2017 - Eine Tochter der Deutschen Flugsicherung, die Kaufbeuren ATM Training, hat die Ausbildung der militärischen Flugsicherungskontrollleiter übernommen. … weiter

Unbemanntes Aufklärungsflugzeug Erster Luftwaffen-Soldat erreicht 2000 Stunden mit Heron 1

05.01.2017 - Beim allerersten Missionsflug eines Heron 1 war Hauptfeldwebel Fabrice Bergmann bereits Crewmitglied. In Mali wurde er jetzt für 2000 Stunden geehrt. … weiter

Ausbildung von Jetpiloten Luftwaffe: 50 Jahre Pilotenschmiede in Sheppard

05.01.2017 - Wer Jetpilot werden möchte, der kommt an Sheppard nicht vorbei. Dort werden junge Flugschüler der Luftwaffe ausgebildet – und das seit 50 Jahren. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App