18.10.2009
FLUG REVUE

P-3C der Marine aus Djibuti zurück

Gestern kehrte die P-3C Orion des Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ nach sechs Monaten Einsatz für die Operationen Atalanta und Enduring Freedom nach Nordholz zurück.

Über neunzig Mal rollte der Seefernaufklärer zum Start von seiner Parkposition auf dem französischen Luftwaffenstützpunkt am Golf von Aden. Die Einsätze waren so geplant, dass die P-3C pünktlich in der Morgendämmerung über dem Einsatzgebiet patrouillierten, denn gerade in dieser Zeit fanden die meisten Angriffe der Piraten statt.

Die Einsatzgruppe P-3C in Djibouti absolvierte über 700 Stunden und legte dabei ungefähr eine Strecke von vier Erdumrundungen zurückgelegt. Extreme Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius und feinster Wüstenstaub in der Luft waren nur zwei von vielen Begleitern im täglichen Dienst.



Weitere interessante Inhalte
Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Eglin AFB 500. Pilot für die F-35 qualifiziert

09.10.2017 - Major Chris Campbell von der US Air Force ist der 500. Pilot, der seine Ausbildung auf der Lockheed Martin F-35 Lightning II erfolgreich abgeschlossen hat. … weiter

Piratenjagd vor Somalia P-3C der Marine erreichen 6000 Stunden bei EU-NAVFOR

05.10.2017 - Die deutschen Orion-Seefernaufklärer sind bei der Mission EU-NAVFOR von Dschibuti aus nun über 6000 Stunden geflogen. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Infrarot-Sensor Legion Pod als IRST für F-15C ausgewählt

20.09.2017 - Lockheed Martins Legion Pod wurde von Boeing als Infrarot-Such- und Zielverfolgungssystem für die F-15C-Flotte der US Air Force bestimmt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF