22.01.2014
FLUG REVUE

Gemeinsame Übungen im GolfRafales fliegen von der USS “Truman”

Die französische und die amerikanische Marine operieren derzeit gemeinsam im Golf. Landungen auf dem Träger des anderen Landes gehören zum Training.

Rafale auf der Truman 2014

Bei gemeinsamen Übungen im Golf landeten Rafale der Aéronavale auf der USS "Harry S. Truman" (Foto: US Navy/T. Caswell).  

 

Zum ersten Mal seit etwa dreieinhalb Jahren nutzen Piloten der Aéronavale die Gelegenheit, mit ihren Rafale auf einem US-Träger zu starten und zu landen. Dies macht keine Schwierigkeiten, da das Deck der CVN 75 deutlich größer ist als das der „Charles de Gaulle“.

Aber auch umgekehrt hatten die F-18E der Strike Fighter Squadron 105 „Gunslingers“ keine Probleme, von dem französischen Träger aus zu operieren. Lediglich die Handsignale der Deckmannschaft unterscheiden sich leicht, so Lt. Cmdr. Bex Boyd, der Ausbildungsoffizier der VFA-105.

Neben den Fightern nutzten auch die E-2C der Aéronavale und die C-2 der US Navy die Gelegenheit, den jeweils anderen Flugzeugträger kennen zu lernen.

Das Landetraining ist Teil der gemeinsamen Übungenen der Truman Carrier Strike Group und der französischen Task Force 473, die noch den ganzen Januar über fortgesetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
Zulassung für Enhanced Vision Systeme Verbesserte Sicht für Business-Jets

12.10.2016 - Gleich zwei Sichtverbesserungssysteme für Geschäftsreiseflugzeuge vom Typ Embraer und Dassault sind nun zugelassen worden. … weiter

Neuer Ultralangstreckenjet Dassault übergibt erste Falcon 8X

06.10.2016 - Dassault hat am Mittwoch die erste Falcon 8X an das griechische Charterunternehmen Amjet übergeben. Damit liegt der Ultralangstreckenjet im Zeitplan. … weiter

Dassault Indien unterschreibt endlich für Rafale

23.09.2016 - Anderthalb Jahre nach der Ankündigung von Präsident Modi hat Indien den Vertrag für 36 Rafale unterzeichnet. … weiter

Falcon 20 des DLR Atmosphären-Messflüge in Westafrika

02.09.2016 - Von Lomé aus erkundete die Falcon 20 des DLR die komplexen Wolkenformationen über Westafrika, die durch einen Cocktail an Emissionen beeinflusst werden. … weiter

Tour um die Welt Dassault Falcon 8X

30.08.2016 - Dassaults neues Flaggschiff, die Falcon 8X, hat Ende Juni pünktlich ihre Musterzulassung erhalten. Der Ultralangstreckenjet bewies zuletzt seine operationelle Einsatzfähigkeit auf einer Tour um die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App