22.01.2014
FLUG REVUE

Gemeinsame Übungen im GolfRafales fliegen von der USS “Truman”

Die französische und die amerikanische Marine operieren derzeit gemeinsam im Golf. Landungen auf dem Träger des anderen Landes gehören zum Training.

Rafale auf der Truman 2014

Bei gemeinsamen Übungen im Golf landeten Rafale der Aéronavale auf der USS "Harry S. Truman" (Foto: US Navy/T. Caswell).  

 

Zum ersten Mal seit etwa dreieinhalb Jahren nutzen Piloten der Aéronavale die Gelegenheit, mit ihren Rafale auf einem US-Träger zu starten und zu landen. Dies macht keine Schwierigkeiten, da das Deck der CVN 75 deutlich größer ist als das der „Charles de Gaulle“.

Aber auch umgekehrt hatten die F-18E der Strike Fighter Squadron 105 „Gunslingers“ keine Probleme, von dem französischen Träger aus zu operieren. Lediglich die Handsignale der Deckmannschaft unterscheiden sich leicht, so Lt. Cmdr. Bex Boyd, der Ausbildungsoffizier der VFA-105.

Neben den Fightern nutzten auch die E-2C der Aéronavale und die C-2 der US Navy die Gelegenheit, den jeweils anderen Flugzeugträger kennen zu lernen.

Das Landetraining ist Teil der gemeinsamen Übungenen der Truman Carrier Strike Group und der französischen Task Force 473, die noch den ganzen Januar über fortgesetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
Dassault Aviation Entwicklung des Rafale Standard F4 beginnt

23.03.2017 - Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat die Entwicklung des F4-Standards der Rafale freigegeben. Er soll ab 2023 verfügbar sein. … weiter

Armée de l´Air Rafale zehn Jahre im Kampfeinsatz

14.03.2017 - Vor zehn Jahren wurde die Dassault Rafale der Armée de l´Air zum ersten Mal bei einem Kampfeinsatz im Ausland verwendet. Seither folgten viele weitere Missionen in Nahost und in Afrika. … weiter

Wirbelschleppenausweichsystem des DLR Gefährliche Wirbelschleppen umfliegen

20.12.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in mehreren Flugversuchen ein Wirbelschleppenwarnsystem getestet. … weiter

Zulassung für Enhanced Vision Systeme Verbesserte Sicht für Business-Jets

12.10.2016 - Gleich zwei Sichtverbesserungssysteme für Geschäftsreiseflugzeuge vom Typ Embraer und Dassault sind nun zugelassen worden. … weiter

Neuer Ultralangstreckenjet Dassault übergibt erste Falcon 8X

06.10.2016 - Dassault hat am Mittwoch die erste Falcon 8X an das griechische Charterunternehmen Amjet übergeben. Damit liegt der Ultralangstreckenjet im Zeitplan. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App