22.01.2014
FLUG REVUE

Gemeinsame Übungen im GolfRafales fliegen von der USS “Truman”

Die französische und die amerikanische Marine operieren derzeit gemeinsam im Golf. Landungen auf dem Träger des anderen Landes gehören zum Training.

Rafale auf der Truman 2014

Bei gemeinsamen Übungen im Golf landeten Rafale der Aéronavale auf der USS "Harry S. Truman" (Foto: US Navy/T. Caswell).  

 

Zum ersten Mal seit etwa dreieinhalb Jahren nutzen Piloten der Aéronavale die Gelegenheit, mit ihren Rafale auf einem US-Träger zu starten und zu landen. Dies macht keine Schwierigkeiten, da das Deck der CVN 75 deutlich größer ist als das der „Charles de Gaulle“.

Aber auch umgekehrt hatten die F-18E der Strike Fighter Squadron 105 „Gunslingers“ keine Probleme, von dem französischen Träger aus zu operieren. Lediglich die Handsignale der Deckmannschaft unterscheiden sich leicht, so Lt. Cmdr. Bex Boyd, der Ausbildungsoffizier der VFA-105.

Neben den Fightern nutzten auch die E-2C der Aéronavale und die C-2 der US Navy die Gelegenheit, den jeweils anderen Flugzeugträger kennen zu lernen.

Das Landetraining ist Teil der gemeinsamen Übungenen der Truman Carrier Strike Group und der französischen Task Force 473, die noch den ganzen Januar über fortgesetzt werden.



Weitere interessante Inhalte
Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

Neuer französischer Business-Jet Dassault Falcon 5X absolviert Erstflug

06.07.2017 - Mit mehrjähriger Verzögerung ist der Langstrecken-Business-Jet mit neuen Silvercrest-Triebwerken von Safran zum ersten Mal abgehoben. … weiter

Paris Air Show 2017 Flugprogramm am Donnerstag

22.06.2017 - Wie in den vergangenen Tagen zeigen auch am Donnerstag Airliner, Kampfjets und Hubschrauber ihre Fähigkeiten auf der Luftfahrtausstellung in Paris. Hier gibt es das vollständige Flugshow-Programm. … weiter

GAMA-Bericht: Q1 2017 Business Jets legen zu

16.05.2017 - Im ersten Quartal wurden laut aktuellem GAMA-Report mehr Business Jets ausgeliefert als im Vorjahr. Auch die Gesamtauslieferungen legten um 2,3 Prozent zu, die Umsätze fielen jedoch um 10,9 Prozent. … weiter

Mehrfache Passagierflüge ohne passende Qualifikation Haftstrafe für US-Piloten ohne Lizenz

02.05.2017 - Ein US-Gericht in Los Angeles hat den Piloten eines Geschäftsreiseflugzeugs zu zehn Monaten Haft verurteilt, nachdem dieser mehrfach Passagierflüge ohne die erforderlichen Berechtigungen durchgeführt … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App