13.03.2017
FLUG REVUE

LuftbetankungsübungRumänische F-16 trainieren mit KC-135

Die F-16 der rumänischen Luftstreitkräfte haben erstmals die Luftbetankung mit KC-135 der US Air Force geübt.

F-16BM Rumänien tankt KC-135 USAFE 2017

Die F-16AM/BM Fighting Falcon der rumänischen Luftstreitkräfte sind nun für die Luftbetankung durch amerikanische KC-135 zugelassen (Foto: USAF).  

 

Für das fünftägige Trainingsprogramm kam einer der Tanker der 351st Air Refueling Squadron mit 14 Mann von Mildenhall auf die Basis Fetesti bei Borcea, wo die Escadrila 53 Vanatoare mit ihren F-16A stationiert ist.

Am Ende der Woche waren einige rumänische F-16-Piloten für die Betankung von der KC-135 zertifiziert, was die Zusammenarbeit in der NATO erleichtern wird. Die Aufgabe wurde nach Angaben der 351st ARS sehr professionell gelöst.

Rumänien hatte 2013 die Beschaffung von einem Dutzend gebrauchten F-16AM/BM aus Portugal beschlossen, um MiG-21 zu ersetzen. Die Flugzeuge erhielten von Lockheed Martin neue Software und andere Verbesserungen, bevor sie ab September 2016 geliefert wurden. Die Kosten des Programms belaufen sich auf 628 Millionen Euro.



Weitere interessante Inhalte
Neues System von Rockwell Collins Überschallknall im Cockpit visualisiert

23.03.2017 - Der US-Avionikhersteller Rockwell Collins hat ein System entwickelt, das Piloten von künftigen Überschallflugzeugen die Lärmauswirkungen am Boden auf einem Display darstellt. … weiter

Marineflieger P-3C Orion zurück bei „Atalanta“

16.03.2017 - Die Deutsche Marine stellt der EU-Operation „Atalanta“ zum wiederholten Mal einen Seefernaufklärer zur Verfügung. … weiter

Testträger Gulfstream III Lockheed Martin verbessert AML

14.03.2017 - Das Airborne Multi-INT Lab von Lockheed Martin hat neue Fähigkeiten hinsichtlich der Sensorkontrolle und der Computerkapazitäten bekommen. … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

13.03.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter

US Air Force C-5M Galaxy vereinfacht Japan-Flüge

10.03.2017 - Die USAF kann mit der neuen M-Version der Galaxy ihre Versorgungsflüge nach Japan effizienter durchführen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App