23.03.2011
FLUG REVUE

Atomunfall in Fukushima: Schweizer Luftwaffe misst RadioaktivitätSchweizer Luftwaffe soll Strahlung aus Fukushima aufspüren

Schweizer Kampfflugzeuge des Typs Northrop F-5 Tiger sollen mit Hilfe eines speziellen Rüstsatzes radioaktive Spuren des japanischen Atomunfalls am Himmel der Schweiz aufspüren.

Messsonden F-5 Schweiz

Die Mess-Sonden für die Atmosphärenanalyse. Foto: VBS  

 

Seit Jahren führe die Schweizer Luftwaffe mit Kampfflugzeugen des Typs Northrop F-5 Tiger Flüge zur Messung der Radioaktivität in der Luft durch, teilte das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mit. Diese Messflüge erfolgten im Auftrag der Sektion Umweltradioaktivität des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Nach den Ereignissen im japanischen Atomkraftwerk Fukushima werde diese Messtätigkeit Ende März intensiviert.

Bei den Flügen seien die F-5E Tiger an den beiden Flügelstationen mit sogenannten "EKUR"-Höhenluftfiltern ausgerüstet. Das Kürzel EKUR stehe für die ehemalige Eidgenössische Kommission zur Überwachung der Radioaktivität (heute Sektion Umweltradioaktivität beim BAG). Die Sammelgeräte seien bei der RUAG Aerospace in Emmen entwickelt worden, damit die Luftwaffe mit diesen Höhenluftfilter-Aggregaten zugunsten des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) in regelmässigen Abständen im Dienste der Wissenschaft die Radioaktivität in grossen Höhen ermitteln könne. Im Normalfall seien sechs Sammelflüge pro Jahr vorgesehen. Die Geräte könnten vom Piloten ferngesteuert geöffnet und geschlossen werden, was eine Probenahme unter vorgewählten Bedingungen (bezüglich Flughöhe, Flugroute, Dauer, Geschwindigkeit) ermögliche. Es kämen dabei sowohl Einsitzer Northrop F-5E Tiger II, als auch und Doppelsitzer F-5F zum Einsatz.

Im April 2010 seien diese auch Aerosolsammler genannten Höhenluftfilter auch verwendet worden, um Luftproben aus den Vulkanaschewolken zu entnehmen.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App