08.07.2014
FLUG REVUE

Kommandowechsel in EindhovenSpanien neue Nation beim EATC

Beim European Air Transport Command, das nun von Generalmajor Christian Badia geführt wird, sind jetzt sechs NATO-Mitgliedsländer beteiligt.

C295 Spanien

Spanische C295 ergänzen den Flugzeugpool des EATC (Foto: Airbus).  

 

Generalmajor Christian Badia - zuvor Unterabteilungsleiter Planung 1 beim Bundesministerium der Verteidigung – wird das EATC in den kommenden zwei Jahren leiten. Bei der Kommandoübergabe von General Pascal Valentin (Frankreich) an Badia vor dem EATC Gebäude wohnten die Luftwaffeninspekteure der am EATC beteiligten Nationen(Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande) bei.

Für Deutschland nahm der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Karl Müllner, an der Veranstaltung teil, besuchte dabei auch erstmalig das EATC selbst, welches die deutschen Lufttransportgeschwader 61 (Landsberg/Penzing), das LTG 62 (Wunstorf) und LTG 63 (Hohn) sowie die „graue Flotte“ der Flugbereitschaft BMVg operationell führt.

Erst wenige Stunden vorher hatte das Multinational Air Transport Committee (MATraC) - das sind alle Inspekteure der am EATC beteiligten Nationen - den offiziellen Beitritt Spanien als sechste EATC-Partnernation verkündet, verbunden mit der Aussicht, dass auch spanische Transportmaschinen bis Ende des Jahres aus dem EATC operationell („OPCON“) geführt werden. Mit dem Beitritt Spaniens können die EATC-Beitragsnationen bald auf eine assignierte Lufttransportflotte von etwa 160 Flugzeugen und knapp 20 verschiedene Flugzeugtypen zurückgreifen.

Für die Luftwaffe stellt der Beitritt Spaniens eine Erweiterung ihres Operationsradius dar, denn mit dem Beitritt Spaniens kann Deutschland über das Wechselsystem ATARES eigene Flugstunden gegen die anderer Nationen eintauschen und so die Transportleistung anderer Nationen in Anspruch nehmen. Mit Bezug auf die spanische Luftwaffe kann dies derart aussehen, dass beispielsweise spanische Boeing 707 oder KC-130 deutsche Kampfflugzeuge über dem Mittelmeer mit Treibstoff versorgen, spanische Hercules-Transporter Lufttransportaufträge von deutschen Transall C-160 gen Afrika übernehmen oder etwa demnächst deutsche Fallschirmspringer im Rahmen ihrer Ausbildung gegebenenfalls aus einer spanischen CASA C-295 „fallen“, immer unterstellt, dass dieses Flugzeugmodell sich nach der Kriterien der Verfügbarkeit, Effektivität und Effizienz als die geeignetste Alternative erweist.

Neben der Koordination des aktuellen Betriebs unterstützt das EATC mit diversen Projekten und Konzeptvorschlägen die Einführung der A400M in die nationalen Luftwaffen, verbunden mit dem Wissen, dass der A400M langfristig das Rückgrat des militärischen Lufttransports in Europa sein wird.

Aus Sicht der Luftwaffe ist das multinationale EATC der richtige Knotenpunkt, um die verschiedenen A400M-Nationen zusammenzubringen, damit die Einsatzmöglichkeiten des neuen Luftfahrzeugmusters effektiv genutzt werden - Stichwort Interoperabilität.



Weitere interessante Inhalte
Entscheidung nach langem Wettbewerb Kanada wählt Airbus C295W als SAR-Flugzeug

09.12.2016 - Die kanadische Regierung hat die Airbus C295W für ihr Such- und Rettungsflugzeugprogramm (Fixed-Wing Search and Rescue Program – FWSAR) ausgewählt hat. … weiter

Airbus Defence & Space Bangladesch bestellt C295W

11.10.2016 - Mit dem Auftrag für ein Flugzeug ist Bangladesch der jüngste Neuzugang in der C295W-Betreiberfamilie. … weiter

Mittlerer Airbus-Transporter in neuer Rolle C295W demonstriert Luftbetankung

06.10.2016 - Airbus Defence and Space hat eine hauseigene C295W als Tanker einer regulären spanischen C295 eingesetzt. Die Testreihe soll später auch auf die Luftbetankung von Hubschraubern erweitert werden. … weiter

Schwergewichte für die Truppe Top 10: Die meistverwendeten Militärtransporter

27.04.2016 - Internationale Krisen und Hilfseinsätze zeigen immer wieder die große Bedeutung des militärischen Lufttransports. Selbst kleine Nationen leisten sich erstaunliche Transporter-Flotten. Welche Muster … weiter

Wächter der Meere Seefernaufklärer der Streitkräfte

28.02.2016 - Für viele Staaten ist die Sicherung der eigenen Seewirtschaftszone und von Schifffahrtsrouten eine wichtige Aufgabe. Auch Schiffsbekämpfung und U-Boot-Jagd sind im Konfliktfall notwendig. Das Angebot … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App