29.01.2015
FLUG REVUE

Neue VIP-Flugzeuge für den amerikanischen PräsidentenUS Air Force wählt Boeing 747-8 als nächste "Air Force One" aus

Die US Air Force hat die neue Jumbo-Version Boeing 747-8 als nächstes Flugzeug des US-Präsidenten als Ersatz für die heutige VC-25 (Basis: Boeing 747-200B) ausgewählt. Das nun beginnende Beschaffungsverfahren ist aber noch keine Bestellung.

Salut Obama Air Force One VC-25A

Auch das nächste US-Präsidentenflugzeug, hier eine VC-25A, soll wieder ein Jumbo Jet werden. Foto und Copyright: US Air Force  

 

Die amerikanische Luftwaffen-Staatssekretärin Deborah Lee James und der für Beschaffungsvorhaben zuständige Unterstaatssekretär Frank Kendall haben entschieden, dass die Boeing 747-8 als künftiges Präsidentenflugzeug der USA, umgangssprachlich "Air Force One" genannt, verwendet wird, teilte die US Air Force am Mittwoch mit. Eine Marktanalyse habe zwei geeignete, vierstrahlige Plattformen identifiziert: Den in Toulouse gebauten Airbus A380 und die im US-Bundesstaat Washington gebaute Boeing 747-8.

"Als einziges in den USA gebautes Flugzeug kann die Boeing 747-8 mit der entsprechenden Missionsausrüstung die Bedürfnisse der Präsidenten erfüllen und das Amt des Präsidenten gegenüber der Öffentlichkeit verkörpern", sagte James. Die jüngste Auswahlentscheidung leitet mit einem Grundsatzdokument die kommerzielle Beschaffung außerhalb des sonst vorgeschriebenen Wettbewerbsverfahrens ein. Die US Air Force möchte einen Gesamt-Auftragnehmer mit dem Projekt betrauen. Er muss nicht nur die Flugzeuge liefern, sondern diese auch noch umfangreich umrüsten.

"Die Entscheidung ist noch kein Beschaffungsvertrag", sagte Oberst Amy McCain, Presidential Aircraft Recapitalization (PAR) Programm-Managerin. "Wir müssen jetzt die Beschaffungsstrategie ausarbeiten und mit Boeing die technischen und herstellungsseitigen Risiken erörtern. Danach können wir Vertragsverhandlungen beginnen und die Fähigkeiten und Kosten definieren." Die neuen Flugzeuge werden für eine geplante Einsatzdauer von 30 Jahren beschafft. Bei den eingebauten Systemen und deren Betreuung soll es möglichst viel Wettbewerb geben. Grund für die Ablösung der beiden heutigen VC-25, Baujahr 1987, seien Ersatzteilprobleme, zunehmende Bodenzeiten und teilweise nicht mehr existierende Zulieferer. Diese Probleme dürften sich bis zur Inbetriebnahme der Nachfolgerflugzeuge eher noch verschärfen. Man sei mit der VC-25 grundsätzlich trotzdem sehr zufrieden.

Die bisher genutzte Boeing 747-200B für den US Präsidenten, damaliger Stückpreis 325 Mio. Dollar, ist als militärische Version VC-25A stark modifiziert. An Bord der mit stärkeren Triebwerken der Boeing 747-400 ausgestatteten Präsidentenausführung befinden sich EMP-gehärtete Kommunikations- und Chiffriergeräte, eine Selbstschutzanlage und eine Präsidentensuite mit den entsrprechenden Stabsräumen. Im Kriegsfall kann der US-Präsident, der zugleich US-Oberbefehlshaber ist, von Bord aus den amerikanischen Streitkräften den Einsatz von Atomwaffen freigeben. Die VC-25 kann in der Luft betankt werden und, dank vergrößerter Triebwerksölbehälter, mehrere Tage lang in der Luft bleiben. Die rund 100 Besatzungsmitglieder können über mehrere Tage an Bord verpflegt werden.

Für das Entwicklungsprogramm für die neue 747-8-Präsidentenversion und für einen Prototypen sind Kosten von 1,6 Mrd. Dollar angesetzt. Der Bau der Flugzeuge, angeblich sollen insgesamt drei beschafft werden, dürfte nicht vor 2017 beginnen, die Auslieferung nicht vor 2018. Danach ist eine fünfjahrige Ausrüstungs- und Testphase geplant, bevor 2023 die neue Version in Dienst gestellt wird.

Wegen der sehr aufwändigen Sonderausstattung und der als Nicht-US-Unternehmen gering eingeschätzten Bewerbungschancen hatte Airbus auf eine formelle Teilnahme mit der A380 an dem USAF-Ausschreibungsverfahren für die neue "Air Force One" verzichtet.



Weitere interessante Inhalte
Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

14.08.2017 - Bis dato wurden 1532 von 1552 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

Umbau zur "Air Force One" USAF kauft zwei Transaero-Jumbos

07.08.2017 - Zwei fabrikneu eingelagerte Boeing 747-8, die für die russische Airline Transaero gebaut worden waren, fliegen künftig für die US Air Force. Dort sollen sie zu Präsidentenjumbos umgerüstet werden. … weiter

US-Militär will herrenlose Boeing 747-8 abnehmen Transaero-Jumbos als nächste Air Force One?

02.08.2017 - Weil US-Präsident Trump sich über zu hohe Kosten der künftigen Boeing 747-8 für die Präsidentenflotte beschwert hatte, könnte das US-Militär nun auf gebrauchte Jets ausweichen, zwei schon gebaute … weiter

Erste Boeing 747-8F für UPS Paketfrachter wird selbst zum "Paket"

14.07.2017 - Die erste Boeing 747-8F für UPS wird bei Boeing in Everett zur Lackierung vorbereitet. Dafür ist derzeit der gesamte Jumbo sorgfältig abgeklebt. … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot