11.03.2012
FLUG REVUE

USS Enterprise läuft zur letzten Einsatzfahrt aus

Über 50 Jahre nach der Indienststellung hat sich die „Big E" von Norfolk aus auf den Weg in den Indischen Ozean gemacht.

USS Enterprise Auslaufen

Am 11. März 2012 verließ die "Enterprise" den Hafen von Norfolk zu ihrer wohl letzten Einsatzfahrt (Foto: US Navy).  

 

Der größte US-Flugzeugträger wird zusammen mit seiner Carrier Strike Group unter anderem zur Unterstützung der Operation Enduring Freedom eingesetzt. Vorausgegangen war wie üblich eine mehrmonatige Trainingsphase, die der berühmte Träger trotz seines Alters mit Bravour absolvierte.

An Bord der Enterprise ist der Carrier Air Wing 1 mit den Staffeln Strike Fighter Squadron (VFA) 11, Strike Fighter Squadron (VFA) 211, Strike Fighter Squadron (VFA) 136, Marine Fighter Attack Squadron (VMFA) 251, Electronic Attack Squadron (VAQ) 137, Carrier Airborne Early Warning Squadron (VAW) 123 and Helicopter Anti-submarine Squadron (HS) 11.

Nach der Rückkehr in etwa sechs Monaten steht die Außerdienststellung der CVN 65 an. Der erste Träger mit Atomantrieb sollte ursprünglich 25 Jahre in Dienst bleiben, wurde aber immer wieder modernisiert. Etwa 200000 Marineangehörige taten auf der „BiG E" Dienst.



Weitere interessante Inhalte
Paris Air Show 2017 Das Flugprogramm in Le Bourget am Freitag

23.06.2017 - Mit dem ersten Tag für die allgemeine Öffentlichkeit ändert sich auch das Flugprogramm. Oldtimer sind nun häufiger zu sehen, und auch die Patrouille de France hat ihren Auftritt. … weiter

Showtime in Le Bourget Paris Air Show 2017 - Das Flugprogramm am Dienstag

20.06.2017 - Auch am Dienstag gibt es bei der Paris Air Show ein Flugprogramm. Von 13:15 bis 16:30 sind zahlreiche Hightlights zu sehen. … weiter

Neue Hercules-Version C-130J-SOF für internationale Kunden

20.06.2017 - Lockheed Martin hat auf der Paris Air Show eine Hercules-Version für Spezialeinsätze angekündigt, die internationlen Kunden angeboten wird. … weiter

Le Bourget 2017 Das Flugprogramm in Paris am Montag

19.06.2017 - Ausgefeilte Flugvorführungen dürfen auf der Luftfahrtschau in Paris natürlich nicht fehlen. Hier gibt es das Programm für Montagnachmittag. … weiter

Luftfahrtschau in Le Bourget 2017 Die Debütanten auf der Paris Air Show

18.06.2017 - Am Montag beginnt die Paris Air Show, die wichtigste Messe des Jahres. Zahlreiche Flugzeuge sind zum ersten Mal auf dem Messegelände in Le Bourget zu sehen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App