14.09.2010
FLUG REVUE

Barracuda flog neue Versuchsserie in Kanada

EADS hat mit dem UAV-Versuchsträger Barracuda in Goose Bay eine weitere, vier Flüge umfassenden Testreihe durchgeführt. Dabei ging es um die Erprobung neuer Systeme.

Barracuda 2010 Kanada

Der EADS Barracuda machte im Sommer 2010 wieder vier Flüge ab Goose Bay (Foto: EADS)  

 

Geprüft wurden laut EADS insbesondere die „Sense & Avoid“-Fähigkeiten, die „Auto Taxi“-Systeme, eine in die Struktur integrierte Antenne und die Bildauswertungskette („Automatic Target Detection Systems“ – automatische Zielerfassungssysteme).

Während der Testkampagne im Juli/August absolvierte die strahlgetriebene unbemannte Plattform völlig autonome Flüge entlang vorprogrammierter Flugprofile einschließlich automatischer Rollmanöver am Boden. Bei den vier Flügen war der Barracuda-Demonstrator in diesem Sommer 2 Stunden 42 Minuten in der Luft.

Das UAV wurde von der Bodenkontrollstation lediglich mit Blick auf die Flugsicherheit überwacht, während die Nutzlastbodenstation die Steuerung des elektrooptischen Zeiss-Infrarotbordsensors (EO/IR), das Umschalten zwischen den verschiedenen Betriebsmodi und Beobachtungswinkeln sowie den Empfang der Daten übernahm.

Mit diesen Testflügen in Goose Bay konnte EADS nach eigener Einschätzung die Ergebnisse seiner bereits auf eigene Initiative durchgeführten Technologieprogramme in der Praxis bestätigen. Darüber hinaus wurde der Technologie-Demonstrator für Flugtests im Rahmen des Technologieprogramms „Agiles UAV in netzwerkgestützter Umgebung“ (Agile UAV-NCE) des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) eingesetzt.



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