11.05.2010
FLUG REVUE

Boeing stellt unbemannte Phantom Ray vor

In St. Louis wurde gestern das neue unbemannte Versuchsflugzeug von Boeing offiziell enthüllt. Die Phantom Ray stammt von der X-45C ab.

Boeing Phantom Ray Rollout

Boeing zeigte seine unbemannte Phantom Ray am 10. Mai 2010 zum ersten Mal in St. Louis (Foto: Boeing).  

 

Das Programm wurde etwa Anfang 2009 bei den Phantom Works des Geschäftsbereichs Defense, Space & Security gestartet und wird voll mit eigenen Mitteln finanziert. Mit Phantom Ray will Boeing seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der unbemannten Systeme demonstrieren, um für mögliche künftige Projekte der US-Streitkräfte gerüstet zu sein.

Die mit Stealth-Eigenschaften versehene Phantom Ray hat mit 10,9 Metern Länge und 15,2 Metern Spannweite fast die Größe eines Kampfjets. Als Antrieb wird ein F404 von GE Aviation verwendet. Geschwindigkeiten von knapp 1000 km/h und eine Einsatzhöhe von 12000 Metern werden angestrebt.

Laut Boeing werden die Rollversuche mit der Phantom Ray im Sommer beginnen. Der Erstflug wird trotz leichter Verzögerungen für Dezember angestrebt. Danach ist zunächst ein neun Flüge umfassendes Testprogramm geplant. Die weitere Verwendung hängt anschließend davon ab, in welche Richtung das Interesse potenzieller Kunden geht. Der Hersteller sieht Einsatzmöglichkeiten des Konzepts bei der Aufklärung, der elektronischen Kampfführung oder bei Angriffsmissionen gegen die feindliche Luftabwehr.



Weitere interessante Inhalte
Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing ausgeliefert hat. … weiter

Längste Dreamliner-Version kommt nur aus Charleston Erste Boeing 787-10-Sektionen erreichen Endmontage

01.12.2016 - Das Boeing-Werk Charleston hat die erste mittlere Rumpfsektion für die erste Boeing 787-10 an die benachbarte Endmontagelinie geliefert. Damit kann der Bau der längsten Dreamliner-Version beginnen. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

01.12.2016 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2016

30.11.2016 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2016. … weiter

Neues Korean-Europaziel ab Seoul Korean Air nimmt Barcelona ins Programm

30.11.2016 - Ab April 2017 bedient Korean Air ihre neues Ziel Barcelona dreimal pro Woche nonstop. Auch für US-Verbindungen planen die Koreaner Wachstum. Flüge nach Kambodscha und Saudi-Arabien werden dagegen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App