22.11.2013
FLUG REVUE

Hongdu/Shenyang LijianChinesischer UCAV-Versuchsträger fliegt

Am Donnerstag hat der von Hongdu Aviation und Shenyang Aircraft entwickelte Testjet Lijian (scharfes Schwert) wohl seinen ersten Flug absolviert.

Lijian Erstflug November 2013

Diese schlechte Amateuraufnahme zeigt wohl den ersten Flug des chinesischen UCAV-Versuchsträgers Lijian am 21. November 2013 (Foto: Internet China).  

 

Wie üblich gab es für den Flug keine offizielle Bestätigung. Vielmehr tauchten auf chinesischen Webseiten entsprechende, ziemlich schlechte Fotos auf. Laut den dazugehörenden Infos hob die Lijian um 13:00 Uhr Ortszeit auf einem Flugplatz in Südwestchina ab und landete nach knapp 20 Minuten wieder.

Lijian Erstflug Landung 2013

Auf chinesischen Blogseiten war nach dem Erstflug von Lijian auch dieses Foto zu sehen. Die Flugzeit betrug angeblich 17 Minuten (Foto: Internet China).  

 

Der schwarze Versuchsträger mit der Nummer 001 wurde angeblich letzten Dezember fertig gestellt. Erste Fotos und Videos von den Rollversuchen tauchten Anfang Mai auf.

Bei Lijiang handelt es sich um ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug, das auf niedrige Radarsignatur hin optimiert ist. Die Form ähnelt westlichen Mustern wie der X-47B oder der Neuron von Dassault, doch Details wie eine abgeschirmte Schubdüse fehlen. Die Spannweite von Lijian beträgt angeblich 14 Meter.



Weitere interessante Inhalte
Aufklärungsbehälter Elbit Condor 2 für Kunden in Asien

29.03.2017 - Elbit hat einem Land im „asiatisch-pazifischen Raum“ zusätzliche Condor-2-Aufklärungsbehälter im Wert von 75,5 Millionen Euro verkauft. … weiter

Europäisches Forschungsprogramm A400M: Bremstests auf nasser Piste

29.03.2017 - Im Rahmen des EU-Projekts Future Sky Safety wurde ein A400M-Transporter in Twente für Bremsversuche auf nasser Startbahn verwendet. … weiter

Taktisches Lufwaffengeschwader 33 Taurus-Schuss in Südafrika

28.03.2017 - Während der Übung „Two Oceans“ hat ein Tornado der Luftwaffe erstmals einen komplett überholten Taurus-Marschflugkörper verschossen. … weiter

Große USA-Tour Patrouille de France über New York

27.03.2017 - Das Kunstflugteam der Armée de l´Air hat seine große USA-Tour begonnen und in New York die Freiheitsstatue überflogen. … weiter

Heeresflieger bei MINUSMA in Mali Tiger in Gao angekommen

26.03.2017 - Am Samstagnachmittag trafen die ersten beiden Tiger des Kampfhubschrauberregiments 36 in Gao im Norden Malis ein. Sie werden im Rahmen der UN-Mission MINUSMA eingesetzt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App