09.03.2015
FLUG REVUE

Unbemannter VersuchsträgerDassault Neuron absolviert 100. Flug

Das französische Verteidigungsministerium hat die Versuchskampagne mit dem unbemannten Kampfjet Neuron abgeschlossen.

Neuron

Der unbemannte Neuron-Versuchträger hat im Februar 2015 seinen 100. Flug geschafft(Foto: Dassault Aviation / Tokunaga).  

 

Der letzte Flug in dem staatlichen Testprogramm fand am 26. Februar statt und war gleichzeitig der 100. Flug des UCAV-Versuchsmusters seit Dezember 2012.

Die aktuelle Kampagne wurde von Istres aus durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Vermessung der Radarrückstrahlfläche und der Infrarotsignatur des Stealth-Musters. Die Neuron musste gegen diverse luft- und bodengestützte Radars fliegen und wurde auch von Lenkwaffensensoren beäugt.

Nach Abschluss der Versuche in Frankreich wird das Neuron-Testprogramm nun in Italien und später in diesem Jahr in Schweden fortgesetzt – beides Partnerländer wie auch Spanien, Griechenland und die Schweiz.

Mit Neuron werden Technologien für die nächste Kampfjetgeneration – ob bemannt oder unbemannt – erforscht. Die Erkenntnisse bilden auch die Basis für das britisch-französische FCAS-Projekt (Future Combat Air System).



Weitere interessante Inhalte
Große USA-Tour Patrouille de France über New York

27.03.2017 - Das Kunstflugteam der Armée de l´Air hat seine große USA-Tour begonnen und in New York die Freiheitsstatue überflogen. … weiter

Dassault Aviation Entwicklung des Rafale Standard F4 beginnt

23.03.2017 - Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat die Entwicklung des F4-Standards der Rafale freigegeben. Er soll ab 2023 verfügbar sein. … weiter

Armée de l´Air Rafale zehn Jahre im Kampfeinsatz

14.03.2017 - Vor zehn Jahren wurde die Dassault Rafale der Armée de l´Air zum ersten Mal bei einem Kampfeinsatz im Ausland verwendet. Seither folgten viele weitere Missionen in Nahost und in Afrika. … weiter

Wirbelschleppenausweichsystem des DLR Gefährliche Wirbelschleppen umfliegen

20.12.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in mehreren Flugversuchen ein Wirbelschleppenwarnsystem getestet. … weiter

Zulassung für Enhanced Vision Systeme Verbesserte Sicht für Business-Jets

12.10.2016 - Gleich zwei Sichtverbesserungssysteme für Geschäftsreiseflugzeuge vom Typ Embraer und Dassault sind nun zugelassen worden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App