09.03.2015
FLUG REVUE

Unbemannter VersuchsträgerDassault Neuron absolviert 100. Flug

Das französische Verteidigungsministerium hat die Versuchskampagne mit dem unbemannten Kampfjet Neuron abgeschlossen.

Neuron

Der unbemannte Neuron-Versuchträger hat im Februar 2015 seinen 100. Flug geschafft(Foto: Dassault Aviation / Tokunaga).  

 

Der letzte Flug in dem staatlichen Testprogramm fand am 26. Februar statt und war gleichzeitig der 100. Flug des UCAV-Versuchsmusters seit Dezember 2012.

Die aktuelle Kampagne wurde von Istres aus durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Vermessung der Radarrückstrahlfläche und der Infrarotsignatur des Stealth-Musters. Die Neuron musste gegen diverse luft- und bodengestützte Radars fliegen und wurde auch von Lenkwaffensensoren beäugt.

Nach Abschluss der Versuche in Frankreich wird das Neuron-Testprogramm nun in Italien und später in diesem Jahr in Schweden fortgesetzt – beides Partnerländer wie auch Spanien, Griechenland und die Schweiz.

Mit Neuron werden Technologien für die nächste Kampfjetgeneration – ob bemannt oder unbemannt – erforscht. Die Erkenntnisse bilden auch die Basis für das britisch-französische FCAS-Projekt (Future Combat Air System).



Weitere interessante Inhalte
Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

Neuer französischer Business-Jet Dassault Falcon 5X absolviert Erstflug

06.07.2017 - Mit mehrjähriger Verzögerung ist der Langstrecken-Business-Jet mit neuen Silvercrest-Triebwerken von Safran zum ersten Mal abgehoben. … weiter

Paris Air Show 2017 Flugprogramm am Donnerstag

22.06.2017 - Wie in den vergangenen Tagen zeigen auch am Donnerstag Airliner, Kampfjets und Hubschrauber ihre Fähigkeiten auf der Luftfahrtausstellung in Paris. Hier gibt es das vollständige Flugshow-Programm. … weiter

GAMA-Bericht: Q1 2017 Business Jets legen zu

16.05.2017 - Im ersten Quartal wurden laut aktuellem GAMA-Report mehr Business Jets ausgeliefert als im Vorjahr. Auch die Gesamtauslieferungen legten um 2,3 Prozent zu, die Umsätze fielen jedoch um 10,9 Prozent. … weiter

Mehrfache Passagierflüge ohne passende Qualifikation Haftstrafe für US-Piloten ohne Lizenz

02.05.2017 - Ein US-Gericht in Los Angeles hat den Piloten eines Geschäftsreiseflugzeugs zu zehn Monaten Haft verurteilt, nachdem dieser mehrfach Passagierflüge ohne die erforderlichen Berechtigungen durchgeführt … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App