09.03.2015
FLUG REVUE

Unbemannter VersuchsträgerDassault Neuron absolviert 100. Flug

Das französische Verteidigungsministerium hat die Versuchskampagne mit dem unbemannten Kampfjet Neuron abgeschlossen.

Neuron

Der unbemannte Neuron-Versuchträger hat im Februar 2015 seinen 100. Flug geschafft(Foto: Dassault Aviation / Tokunaga).  

 

Der letzte Flug in dem staatlichen Testprogramm fand am 26. Februar statt und war gleichzeitig der 100. Flug des UCAV-Versuchsmusters seit Dezember 2012.

Die aktuelle Kampagne wurde von Istres aus durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Vermessung der Radarrückstrahlfläche und der Infrarotsignatur des Stealth-Musters. Die Neuron musste gegen diverse luft- und bodengestützte Radars fliegen und wurde auch von Lenkwaffensensoren beäugt.

Nach Abschluss der Versuche in Frankreich wird das Neuron-Testprogramm nun in Italien und später in diesem Jahr in Schweden fortgesetzt – beides Partnerländer wie auch Spanien, Griechenland und die Schweiz.

Mit Neuron werden Technologien für die nächste Kampfjetgeneration – ob bemannt oder unbemannt – erforscht. Die Erkenntnisse bilden auch die Basis für das britisch-französische FCAS-Projekt (Future Combat Air System).



Weitere interessante Inhalte
Zulassung für Enhanced Vision Systeme Verbesserte Sicht für Business-Jets

12.10.2016 - Gleich zwei Sichtverbesserungssysteme für Geschäftsreiseflugzeuge vom Typ Embraer und Dassault sind nun zugelassen worden. … weiter

Neuer Ultralangstreckenjet Dassault übergibt erste Falcon 8X

06.10.2016 - Dassault hat am Mittwoch die erste Falcon 8X an das griechische Charterunternehmen Amjet übergeben. Damit liegt der Ultralangstreckenjet im Zeitplan. … weiter

Dassault Indien unterschreibt endlich für Rafale

23.09.2016 - Anderthalb Jahre nach der Ankündigung von Präsident Modi hat Indien den Vertrag für 36 Rafale unterzeichnet. … weiter

Falcon 20 des DLR Atmosphären-Messflüge in Westafrika

02.09.2016 - Von Lomé aus erkundete die Falcon 20 des DLR die komplexen Wolkenformationen über Westafrika, die durch einen Cocktail an Emissionen beeinflusst werden. … weiter

Tour um die Welt Dassault Falcon 8X

30.08.2016 - Dassaults neues Flaggschiff, die Falcon 8X, hat Ende Juni pünktlich ihre Musterzulassung erhalten. Der Ultralangstreckenjet bewies zuletzt seine operationelle Einsatzfähigkeit auf einer Tour um die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App