Euro Hawk fliegt vielleicht bis Jahresende

Zulassungsfragen verzögern die ersten Testflüge des Euro Hawk in Deutschland weiter. Erste Rollversuche fanden in Manching aber bereits statt.

Euro Hawk Manching

Der Euro Hawk wartet in Manching auf seinen Erstflug in Deutschland (Foto: Northrop Grumman).  

 

„Der (deutsche) Zulassungprozess ist die größe Herausforderung in diesem Programm,“
seufzte James Kohn, Program Director für den Euro Hawk bei Northrop Grumman auf der ILA. Wie sich erst jüngst heraus stellte, muss zum Beispiel die als Hauptauftragnehmer fungierende Gemeinschaftsfirma Euro Hawk GmbH (Northrop Grumman/Cassidian) schon für das Flugtestprogramm als Entwicklungsbetrieb zugelassen sein. Bisher ging man davon aus, dass dieser Part vom US-Hersteller abgedeckt werden könnte.

Wann der seit Juli 2011 in Manching stehende Euro Hawk also seine vorläufige Zulassung erhält ist momentan unklar. Technisch jedenfalls macht das Programm Fortschritte. Nachdem das in Deutschland entwickelte ISIS-System (Signal- und Radaraufklärung) im Februar installiert war konnte im März der Test für die elektromagnetische Verträglichkeit durchgeführt werden. Im Mai stand dann eine interne Flugsicherheitsüberprüfung statt.

Triebwerksläufe mit eingeschalteten Systemen und Rolltests wurden im Juni durchgeführt, und anch einem noch ausstehenden Startabbruchtest wäre man wohl für den Erstflug in Deutschland bereit – sobald die vorläufige Zulassung vorliegt.

Laut Axel Schwarz, bei Cassidian Chefingenieur für das Missionssystem, hat man für die Sensorerprobung 15 Flüge vorgesehen. Diese finden sowohl im Raum Manching als auch im Wesren über der Polygone Range oder über der Nordsee in Höhen um 47000 Fuss statt. Die entsprechenden Flugprofile sind bereits definiert und auch die Testmanschaft ist vorbereitet.

Nach der Werkserprobung geht es dann zur Haupteinsatzbasis nach Jagel. Dort erwartete das Aufklärungsgeschwader der Luftwaffe seinen ersten von möglicherweise fünf Euro Hawk eigentlich bereits im Sommer.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
KS



Diesen Artikel kommentieren 

Weitere interessante Inhalte
Boeing, Lockheed Martin, Northrop Grumman Konkurrenz um JSTARS-Nachfolger

16.06.2015 - Für den möglichen Ersatz der E-8C JSTARS bei der US Air Force schicken die Firmen Geschäftsreisejets beziehungsweise die 737 ins Rennen. … weiter

Radaraufklärer für die NATO Roll-out des ersten AGS-Global Hawk

05.06.2015 - Northrop Grumman hat in Palmdale die erste RQ-4B Block 40 für das Alliance Ground Surveillance-Programm der NATO vorgestellt. AGS soll Mitte 2017 in Dienst gehen. … weiter

Risikogeschäft Rüstungsprogramme der Bundeswehr

04.06.2015 - Lange Verzögerungen, Mehrkosten und mehr als 500 Risiken für den weiteren Programmablauf – die Bestandsaufnahme des Verteidigungsministeriums zu den wichtigsten Rüstungsprogrammen der Bundeswehr ist … weiter

UAV der US Navy Erste Triton an Navy-Testzentrum überführt

04.06.2015 - Northrop Grumman hat einen wichtigen Schritt im MQ-4C Entwicklungsprogramm geschafft und überführte die erste Triton von Kalifornien zum Navy-Testzentrum Patuxent River. … weiter

Upgrade für Stealthbomber Northrop Grumman modernisiert B-2-Waffensysteme

01.06.2015 - Die US Air Force hat den Entwurf zur Modernisierung der Northrop Grumman B-2A Spirit freigegeben. Das Upgrade soll den Einsatz neuer Waffen ermöglichen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2015

FLUG REVUE
07/2015
15.06.2015

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Air Force One und Co.
- Zwischenbericht Germanwings-Unglück
- 15. EBACE in Genf
- Frisian Flag
- A400M-Absturz
- UAV-Entwicklung Europa
- Kabinenbeleuchtung mit LEDs
- EXTRA Paris Airshow 2015

aerokurier iPad-App