11.09.2012
FLUG REVUE

Euro Hawk fliegt vielleicht bis Jahresende

Zulassungsfragen verzögern die ersten Testflüge des Euro Hawk in Deutschland weiter. Erste Rollversuche fanden in Manching aber bereits statt.

Euro Hawk Manching

Der Euro Hawk wartet in Manching auf seinen Erstflug in Deutschland (Foto: Northrop Grumman).  

 

„Der (deutsche) Zulassungprozess ist die größe Herausforderung in diesem Programm,“
seufzte James Kohn, Program Director für den Euro Hawk bei Northrop Grumman auf der ILA. Wie sich erst jüngst heraus stellte, muss zum Beispiel die als Hauptauftragnehmer fungierende Gemeinschaftsfirma Euro Hawk GmbH (Northrop Grumman/Cassidian) schon für das Flugtestprogramm als Entwicklungsbetrieb zugelassen sein. Bisher ging man davon aus, dass dieser Part vom US-Hersteller abgedeckt werden könnte.

Wann der seit Juli 2011 in Manching stehende Euro Hawk also seine vorläufige Zulassung erhält ist momentan unklar. Technisch jedenfalls macht das Programm Fortschritte. Nachdem das in Deutschland entwickelte ISIS-System (Signal- und Radaraufklärung) im Februar installiert war konnte im März der Test für die elektromagnetische Verträglichkeit durchgeführt werden. Im Mai stand dann eine interne Flugsicherheitsüberprüfung statt.

Triebwerksläufe mit eingeschalteten Systemen und Rolltests wurden im Juni durchgeführt, und anch einem noch ausstehenden Startabbruchtest wäre man wohl für den Erstflug in Deutschland bereit – sobald die vorläufige Zulassung vorliegt.

Laut Axel Schwarz, bei Cassidian Chefingenieur für das Missionssystem, hat man für die Sensorerprobung 15 Flüge vorgesehen. Diese finden sowohl im Raum Manching als auch im Wesren über der Polygone Range oder über der Nordsee in Höhen um 47000 Fuss statt. Die entsprechenden Flugprofile sind bereits definiert und auch die Testmanschaft ist vorbereitet.

Nach der Werkserprobung geht es dann zur Haupteinsatzbasis nach Jagel. Dort erwartete das Aufklärungsgeschwader der Luftwaffe seinen ersten von möglicherweise fünf Euro Hawk eigentlich bereits im Sommer.



Weitere interessante Inhalte
Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

16.03.2016 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

09.03.2016 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Stealth-Bomber der US Air Force Erste Unterauftragnehmer der B-21 benannt

08.03.2016 - Bei einem Pressebriefing im Pentagon hat Air-Force-Staatssekretäring Deborah Lee James erstmals die Namen von einigen Unterauftagnehmern des neuen Stealth-Bombers bekannt gegeben. … weiter

Besondere Formation des US Marine Corps Die letzten Prowler-Staffeln

07.03.2016 - Zum wahrscheinlich letzten Mal flogen Northrop Grumman EA-6B Prowler aller vier noch existierenden Staffeln des USMC in Formation. … weiter

Lebensversicherung für Jetpiloten Moderne Schleudersitze retten in fast jeder Lage

04.03.2016 - Die Crews von Kampfflugzeugen vertrauen seit Jahrzehnten im Notfall auf ihre Schleudersitze. Diese haben inzwischen einen hohen Grad an Perfektion erreicht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2016

FLUG REVUE
05/2016
11.04.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Eurofighter-Ausbildung
- Roll-out Embraer E190-E2
- Singapore Airshow 2016
- Flugtestprogramm Chengdu J-20
- Airbus Helicopters HForce
- 3D-Druck Metallbauteile
- Dream Chaser

aerokurier iPad-App