06.09.2012
FLUG REVUE

Euro-Hawk-Modell auf der ILA in Berlin

Northrop Grumman zeigt erneut ein Modell in Originalgröße des unbemannten Höhenaufklärers RQ-4. Es wird abwechselnd als Euro Hawk und NATO AGS konfiguriert sein.

AGS ILA

The contract for the NATO AGS system was signed in May 2012 at last (Illustration: Northrop Grumman).  

 

Die Bundeswehr will fünf Euro Hawk beschaffen. Das erste Flugzeug wurde im Juli 2011 von Edwards AFB nach Manching überführt und ist laut Hersteller „für SIGINT-Nutzlastflugerprobung bereit“. Die Missionssysteme für die Signalaufklärung werden Cassidian (EADS) entwickelt.

Northrop Grumman ist auch der Hauptauftragnehmer für das NATO AGS-System und liefert und wird zunächst fünf Block 40 Global Hawk mit einem fortgeschrittenen Bodenüberwachungsradarsensor ausstatten.

"Northrop Grumman konkurrenzlose Erfahrung in fortgeschrittenen UAS,
liefert seit fast 70 Jahren mehr als 100.000 unbemannte Systeme für
militärische Kunden in den USA und auf der ganzen Welt, gibt uns ein
starkes Fundament, um überall einige der fähigsten und
zuverlässigstem unbemannten Überwachungssysteme zu produzieren" sagte
Janis Pamiljans, Vizepraesidentin der Branche und Geschäftsführerin
für unbemannte Systemangelegenheiten Northrop Grumman's.

"Euro Hawk für die deutsche Luftwaffe und das NATO AGS-System sind die ersten internationalen Versionen des RQ-4 Global Hawk und die ersten HALE UASs, die in Europa eingesetzt werden. Wir freuen uns darauf auf dem Erfolg dieser transatlantisch industrielle Zusammenarbeit bauen zu können und die starken Partnerschaften, die wir durch diese beiden Programme entwickelt haben," sagte Janis Pamiljans, Vizepraesidentin und Geschäftsführerin für unbemannte Systemangelegenheiten bei Northrop Grumman.

Die deutsche Tochtergesellschaft des Unternehmens, Northrop Grumman LITEF, wird auch auf der Air Show vertreten sein. Im Northrop Grumman Pavillon werden Sensoren für Waffenstabilisierung, inertiale Leitsysteme für Raketen und Fluglagenkursbezugssysteme, Navigationssysteme für kommerzielle Starrflügler und Drehflügler basierend auf Glasfaser- und mikroelektromechanische Systemtechnologie ausgestellt.



Weitere interessante Inhalte
Neue Übernahme Northrop Grumman kauft Orbital ATK

19.09.2017 - Northrop Grumman hat überraschend angekündigt, Orbital ATK für 7,8 Milliarden Dollar in bar zu erwerben, plus Übernahme von Schulden in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar. Die Transaktion wird … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.08.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

US Air Force RQ-4 nach Yokota verlegt

02.05.2017 - Der erste Global Hawk der USAF ist auf der Basis Yokota bei Tokio eingetroffen. Fünf der Aufklärungsdrohnen sollen dort bis Oktober stationiert werden. … weiter

Elektronische Aufklärung Bundeswehr soll Triton-Drohne erhalten

08.03.2017 - Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat nun offiziell entschieden, die Northrop Grumman MQ-4C Triton mit dem Aufklärungssystem ISIS zu beschaffen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot