Euro-Hawk-Modell auf der ILA in Berlin

Northrop Grumman zeigt erneut ein Modell in Originalgröße des unbemannten Höhenaufklärers RQ-4. Es wird abwechselnd als Euro Hawk und NATO AGS konfiguriert sein.

AGS ILA

The contract for the NATO AGS system was signed in May 2012 at last (Illustration: Northrop Grumman).  

 

Die Bundeswehr will fünf Euro Hawk beschaffen. Das erste Flugzeug wurde im Juli 2011 von Edwards AFB nach Manching überführt und ist laut Hersteller „für SIGINT-Nutzlastflugerprobung bereit“. Die Missionssysteme für die Signalaufklärung werden Cassidian (EADS) entwickelt.

Northrop Grumman ist auch der Hauptauftragnehmer für das NATO AGS-System und liefert und wird zunächst fünf Block 40 Global Hawk mit einem fortgeschrittenen Bodenüberwachungsradarsensor ausstatten.

"Northrop Grumman konkurrenzlose Erfahrung in fortgeschrittenen UAS,
liefert seit fast 70 Jahren mehr als 100.000 unbemannte Systeme für
militärische Kunden in den USA und auf der ganzen Welt, gibt uns ein
starkes Fundament, um überall einige der fähigsten und
zuverlässigstem unbemannten Überwachungssysteme zu produzieren" sagte
Janis Pamiljans, Vizepraesidentin der Branche und Geschäftsführerin
für unbemannte Systemangelegenheiten Northrop Grumman's.

"Euro Hawk für die deutsche Luftwaffe und das NATO AGS-System sind die ersten internationalen Versionen des RQ-4 Global Hawk und die ersten HALE UASs, die in Europa eingesetzt werden. Wir freuen uns darauf auf dem Erfolg dieser transatlantisch industrielle Zusammenarbeit bauen zu können und die starken Partnerschaften, die wir durch diese beiden Programme entwickelt haben," sagte Janis Pamiljans, Vizepraesidentin und Geschäftsführerin für unbemannte Systemangelegenheiten bei Northrop Grumman.

Die deutsche Tochtergesellschaft des Unternehmens, Northrop Grumman LITEF, wird auch auf der Air Show vertreten sein. Im Northrop Grumman Pavillon werden Sensoren für Waffenstabilisierung, inertiale Leitsysteme für Raketen und Fluglagenkursbezugssysteme, Navigationssysteme für kommerzielle Starrflügler und Drehflügler basierend auf Glasfaser- und mikroelektromechanische Systemtechnologie ausgestellt.

Mehr zum Thema "Militärluftfahrt" KS



Diesen Artikel kommentieren 

Weitere interessante Inhalte
Northrop Grumman X-47B fliegt bei Nacht

14.04.2014 - Die US Navy setzt in Patuxent River ihre Tests mit der unbemannten X-47B fort. … weiter

Dauerläufer Die Bomber der USAF

Mit ihren Langstreckenbombern kann die US Air Force auf weltweite Krisen reagieren. Ohne Modernisierung könnte ihre Wirksamkeit allerdings deutlich abnehmen. Dabei müssen B-52H, B-1B und B-2A wohl … weiter

Advanced Hawkeye von Northrop Grumman E-2D Hawkeye voll einsatzbereit

28.03.2014 - Die “Tigertails” sind nun als erste Staffel der US Navy mit dem neuen Frühwarnflugzeug E-2D “ready for tasking”. … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Northrop Grumman MQ-4C Triton hat erste Testphase abgeschlossen

24.03.2014 - Das erste unbemannte Seeüberwachungsflugzeug für die US Navy absolvierte in Palmdale 13 Flüge mit einer Gesamtdauer von 81 Stunden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

ILA Berlin Air Show
Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 5-2014?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


FLUG REVUE 05/2014

FLUG REVUE
05/2014
14.04.2014

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Adieu DC-10
- Boeing 787 im Test
- Hubbles Entdeckungen
- US Marines Helikopter
- Fiji Airways
- Probleme deutscher Flughäfen

aerokurier iPad-App