09.03.2011
FLUG REVUE

Global Hawk und Proteus im Formationsflug simulieren Luftbetankung

Northrop Grumman bereitet die autonome Luftbetankung von zwei RQ-4 in großer Höhe vor.

Global Hawk + Proteus

Im Januar 2011 demonstrierten ein Global Hawk und Proteus (hinten) den Formationsflug in großer Höhe (Foto: Northrop Grumman).  

 

So eng sind zwei Flugzeuge in großer Höhe wohl noch nie hintereinander hergeflogen: bis auf zwölf Meter näherte sich die bei Scaled Composites gebaute Proteus in 13700 Metern Höhe einem RQ-4A Global Hawk der NASA. Die simulierte Luftbetankung beinhaltete nicht nur Tests der Stabilität in enger Formation sondern auch Ausweichmanöver.

Mit dem Flug wurden die Vorarbeiten für die nun für Frühjahr 2012 geplante Luftbetankung eines Global Hawk durch einen anderen fortgesetzt. Ziel ist eine Flugzeit des Höhenaufklärers von einer Woche.

Für dieses KQ-X-Programm erhielt Northrop Grumman im Juli 2010 einen Auftrag der militärischen Forschungsbehörde DARPA im Wert von 33 Millionen Dollar (23 Mio. Euro).

Die Versuche werden mit den beiden RQ-4A der NASA durchgeführt. Beteiligt ist auch Cobham, das das Schlauchsystem liefert. Der Kraftstofffluss ist dabei anders als gewohnt: Der hintere Global Hawk pumpt den Sprit über eine Sonde in der Nase in den Schlauch der vorderen Maschine.



Weitere interessante Inhalte
Elektronische Aufklärung Bundeswehr soll Triton-Drohne erhalten

08.03.2017 - Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat nun offiziell entschieden, die Northrop Grumman MQ-4C Triton mit dem Aufklärungssystem ISIS zu beschaffen. … weiter

Hohe Reichweite und Detailtreue RQ-4 testet Aufklärungskamera MS-177

02.03.2017 - Northrop Grumman hat mit der Flugerprobung der weitreichenden Multispektralkamera MS-177 in der RQ-4 Global Hawk begonnen. … weiter

„Tigertails“ in Iwakuni US Navy verlegt E-2D nach Japan

07.02.2017 - Die amerikanische Marine hat ihre erste mit Advanced Hawkeyes ausgerüstete Staffel nach Iwakuni verlegt. Sie ist nun Teil des Carrier Air Wing 5. … weiter

Trainerwettbewerb der USAF Northrop Grumman bietet nicht für T-X

01.02.2017 - Nach Raytheon zieht sich auch Northrop Grumman aus dem Strahltrainerwettbewerb der USAF zurück. … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.01.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App