13.05.2014
FLUG REVUE

Lockheed MartinMini-UAV Vector Hawk vorgestellt

Auf der AUVSI Convention in Orlando präsentierte Lockheed Martin erstmals sein modulares Mini-UAV Vector Hawk.

Vector Hawk Lockheed Martin Mai 2014

Für vielfältige Einsätze bietet Lockheed Martin das Mini-UAV Vector Hawk an. Der Rumpf ist nur zehn Zentimeter hoch (Foto: Lockheed Martin).  

 

Laut Hersteller kann das bis zu 1,8 Kilogramm schwere Fluggerät sowohl mit normalen Flügeln bestückt werden als auch einen Kipprotorantrieb erhalten. Auch eine Variante mit vier Rotoren ist möglich.

Da Vector Hawk wasserdicht sein soll sind Einsätze auf See und bei schwierigen Wetterbedingungen möglich. Neben den Batterien für den Antrieb und einem Funkgerät lässt sich das UAV mit Sensoren im Gesamtgewicht von 340 Gramm bestücken.

Als Höchstgeschwindigkeit nennt Lockheed Martin 130 km/h. Mit extra-starken Akkus sollen Flugzeiten von 150 Minuten erreicht werden. Die Varianten mit Rotor können sich allerdings nur 45 bis 80 Minuten in der Luft halten.



Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Infrarot-Sensor Legion Pod als IRST für F-15C ausgewählt

20.09.2017 - Lockheed Martins Legion Pod wurde von Boeing als Infrarot-Such- und Zielverfolgungssystem für die F-15C-Flotte der US Air Force bestimmt. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

04.09.2017 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

NASA Auf der Suche nach dem nächsten X-Flugzeug

23.08.2017 - US-Luftfahrtunternehmen haben fünf Konzepte für neue Versuchsflugzeuge erarbeitet. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA die nächste Ausschreibungsrunde eingeläutet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende