21.04.2015
FLUG REVUE

Erste Flüge in Patuxent RiverMQ-4C testet Radar

Die US Navy hat mit der Erprobung des Seeüberwachungsradars in der unbemannten MQ-4C Triton begonnen.

MQ-4C Patuxent River 2015

Seit dem 16. April 2015 führt die Northrop Grumman MQ-4C Triton ihr Testprogramm in Patuxent River fort (US Navy).  

 

Das hoch fliegende Überwachungsflugzeug setzt seine Erprobung in Patuxent River, Maryland, fort, nachdem die erste Testphase in Edwards AFB durchgeführt worden war.

Die Marineversion der Northrop Grumman Global Hawk ist mit dem so genannten Multi-Function Active Sensor (MFAS) ausgerüstet, der eine 360-Grad-Abdeckung des überflogenen Seegebiets ermöglicht. Vor dem ersten Flug in der MQ-4C am 18. April waren 40 Flüge in bemannten Flugzeugen durchgeführt worden.

Neben dem Radar wurden bei dem Sensortestflug auch weitere Versuche hinsichtlich der Datenlinks durchgeführt. Auf dem Plan stehen zudem Tests der weiteren Sensoren wie IR/TV-Kamera und Empfänger für elektronische Signale.



Weitere interessante Inhalte
Elektronische Aufklärung Bundeswehr soll Triton-Drohne erhalten

08.03.2017 - Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat nun offiziell entschieden, die Northrop Grumman MQ-4C Triton mit dem Aufklärungssystem ISIS zu beschaffen. … weiter

Hohe Reichweite und Detailtreue RQ-4 testet Aufklärungskamera MS-177

02.03.2017 - Northrop Grumman hat mit der Flugerprobung der weitreichenden Multispektralkamera MS-177 in der RQ-4 Global Hawk begonnen. … weiter

„Tigertails“ in Iwakuni US Navy verlegt E-2D nach Japan

07.02.2017 - Die amerikanische Marine hat ihre erste mit Advanced Hawkeyes ausgerüstete Staffel nach Iwakuni verlegt. Sie ist nun Teil des Carrier Air Wing 5. … weiter

Trainerwettbewerb der USAF Northrop Grumman bietet nicht für T-X

01.02.2017 - Nach Raytheon zieht sich auch Northrop Grumman aus dem Strahltrainerwettbewerb der USAF zurück. … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.01.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App