11.09.2012
FLUG REVUE

NATO AGS: Erstflug im September 2015

Das NATO AGS-Programm ist am 1. Juni offiziell gestartet. Bis September 2015 will Hauptauftragnehmer Northrop Grumman die nur minimal modifizierte Block-40-Version des Global Hawk in die Luft bringen.

AGS Sigonella

Das AGS-Sysem der NATO wird seine Heimatbasis in Sigonella auf Sizilien haben (Zeichnung: Northrop Grumman).  

 

Da man bei Alliance Ground Surveillance-Programm weitgehend auf vorhandene Systeme zurückgreift, ist Programmmanager Matt Copija zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können. Dieser sieht den Erstflug in Palmdale im September 2015 und die erste Lieferung auf die Haupteinsatzbasis Sigonella auf Sizilien im Frühjahr 2016 vor. Alle fünf bestellten AGS-Fluggeräte sollen 60 Monate nach Programmstart ausgeliefert sein.

Neben der Lieferung der Global Hawks geht es bei AGS auch um die Entwicklung des Bodensegments, bei dem Cassidian die führende Rolle spielt. Das Unternehmen ist auch direkt für die Abwicklung der Unteraufträge in seinem Zuständigkeitsbereich verantwortlich, während Northrop Grumman zum Beispiel nur mit Firmen in Norwegen und Luxemburg zu tun hat. Als weitere Firma ist noch Selex an Bord, die Subunternehmen in Bulgarien und Rumänien führt.

Insgesamt 13 Nationen beteiligen sich derzeit an dem auf 1,7 Milliarden Dollar veranschlagten Programm. Weitere Länder (und mehr Geld) sind aber immer willkommen, denn bis zur Vertragsunterzeichnung schrumpfte die Fluggeräteflotte auf fünf Global Hawks zusammen, mit denen nach wie vor zwei geografisch auseinander gelegene Überwachungsgebiete abgedeckt werden sollen.

AGS ist wie die RQ-4B Block 40 der US Air Force mit dem MP-RTIP-Bodenüberwachungsradar ausgerüstet. Dieses steht auf der ITAR-Liste, das heißt Wartung und Upgrades dürfen ausschließlich von US-Personal vorgenommen werden. Zugelassen werden die AGS-Fluggeräte übrigens in Italien, das bereits signalisiert hat, die US-Standards zu übernehmen.



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