01.12.2012
FLUG REVUE

Neuron: Erster europäischer UCAV-Testträger fliegt

Am Samstag (1. Dezember) hat der unbemannte Testträger Neuron im südfranzösischen Istres seinen seit Monaten erwarteten Erstflug geschafft.

Neuron wurde seit 2005 unter Führung von Dassault Aviation entwickelt. Beteiligt sind Alenia Aermacchi aus Italien, EADS aus Spanien, Hellenic Aerospace aus Griechenland, die Schweizer RUAG, Saab aus Schweden und Thales.

Der erste Flug dauerte 25 Minuten und fand auf dem Flugtestzentrum in Istres in Südfrankreich statt, wobei Dassault keine Details bekannt gab. Eigentlich sollte Neuron schon im Sommer abheben. Nun werden sich die Tests in Frankreich bis 2014 hinziehen. Danach ist eine Verlegung ins nordschwedische Vidsel vorgesehen.

Neuron ist für die Zukunft des Kampfflugzeugbaus in Europa von großer Bedeutung. Er soll alle relevanten Technologien, inklusive Stealth-Eigenschaften, nachweisen. Auch Waffenabwürfe aus dem Schacht im Rumpf sind geplant.

Der Nurflügler mit den typischen Attributen der UCAV-Gattung wie abgeschirmter Lufteinlauf und abgeschirmte Schubdüse hat eine Spannweite von 12,5 Metern und ist zehn Meter lang. Die Leermasse wird mit fünf Tonnen angegeben. Als Antrieb dient ein Adour von Rolls-Royce/Turbomeca.



Weitere interessante Inhalte
FalconEye von Dassault Aviation Combined-Vision-System für Falcon 8X zugelassen

30.03.2017 - Die europäische Flugsicherheitsagentur EASA und die US-Luftfahrtbehörde FAA haben dem Sichtverbesserungssystem FalconEye für Dassaults Business-Jet Falcon 8X die Zulassung erteilt. … weiter

Große USA-Tour Patrouille de France über New York

27.03.2017 - Das Kunstflugteam der Armée de l´Air hat seine große USA-Tour begonnen und in New York die Freiheitsstatue überflogen. … weiter

Dassault Aviation Entwicklung des Rafale Standard F4 beginnt

23.03.2017 - Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat die Entwicklung des F4-Standards der Rafale freigegeben. Er soll ab 2023 verfügbar sein. … weiter

Armée de l´Air Rafale zehn Jahre im Kampfeinsatz

14.03.2017 - Vor zehn Jahren wurde die Dassault Rafale der Armée de l´Air zum ersten Mal bei einem Kampfeinsatz im Ausland verwendet. Seither folgten viele weitere Missionen in Nahost und in Afrika. … weiter

Wirbelschleppenausweichsystem des DLR Gefährliche Wirbelschleppen umfliegen

20.12.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in mehreren Flugversuchen ein Wirbelschleppenwarnsystem getestet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App