25.08.2015
FLUG REVUE

Europäisches UCAVNeuron-Tests in Sardinien abgeschlossen

Die Flugtestkampagne in Italien mit Neuron wurde erfolgreich abgeschlossen. Alle Ziele seien erreicht worden, so Alenia Aermacchi.

Neuron in Decimommannu 2015

In Decimomannu wurden mit dem Neuron Test gegen bodengestützte Radars und den Eurofighter geflogen (Foto: Alenia Aermacchi).  

 

Der unter Führung von Dassault Aviation entwickelte UCAV-Versuchsträger (Unbemanntes Kampfflugzeug) war von der italienischen Luftwaffenbasis Decimomannu aus im Einsatz. Ein Dutzend „hoch sensible“ Einsätze wurden durchgeführt, um die Eigenschaften von Neuron hinsichtlich niedrigem Radar-Querschnitt und geringer Wärme-Emissionen zu verifizieren. Das UCAV flog dabei in verschiedenen Höhen spezielle Flugprofile sowohl gegen Radare am Boden als auch gegen den Eurofighter Typhoon.

Noch in diesem Sommer  wird die nächste Testphase in Schweden durchgeführt werden. Von der Vidsel Air Base aus werden weitere Tests zu den Stealth-Eigenschaften und zur Verwendung von Waffen aus dem Waffenschacht durchgeführt werden.

Neuron ist der europäische Demonstrator für ein unbemanntes Kampfflugzeug. Er wird von einem Industrieteam entwickelt, zu dem neben Dassault Aviation Alenia Aermacchi, Saab, Airbus Defence and Space, RUAG und und HAI gehören.



Weitere interessante Inhalte
Große USA-Tour Patrouille de France über New York

27.03.2017 - Das Kunstflugteam der Armée de l´Air hat seine große USA-Tour begonnen und in New York die Freiheitsstatue überflogen. … weiter

Dassault Aviation Entwicklung des Rafale Standard F4 beginnt

23.03.2017 - Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat die Entwicklung des F4-Standards der Rafale freigegeben. Er soll ab 2023 verfügbar sein. … weiter

Armée de l´Air Rafale zehn Jahre im Kampfeinsatz

14.03.2017 - Vor zehn Jahren wurde die Dassault Rafale der Armée de l´Air zum ersten Mal bei einem Kampfeinsatz im Ausland verwendet. Seither folgten viele weitere Missionen in Nahost und in Afrika. … weiter

Wirbelschleppenausweichsystem des DLR Gefährliche Wirbelschleppen umfliegen

20.12.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in mehreren Flugversuchen ein Wirbelschleppenwarnsystem getestet. … weiter

Zulassung für Enhanced Vision Systeme Verbesserte Sicht für Business-Jets

12.10.2016 - Gleich zwei Sichtverbesserungssysteme für Geschäftsreiseflugzeuge vom Typ Embraer und Dassault sind nun zugelassen worden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App