17.12.2014
FLUG REVUE

Northrop GrummanMQ-8B wird von der Coast Guard getestet

Mit einem einwöchigen Versuchsprogramm der Fire Scout auf der USCGC „Bertholf“ untersuchte die US Coast Guard potenzielle Einsatzmöglichkeiten von unbemannten Fluggeräten.

MQ-8B Bertolf Dezember 2014

Im Dezember 2014 testete die US Coast Guard den unbemannten Überwachungshubschrauber MQ-8B von der USCGC "Bertolf" aus (Foto: USCG).  

 

Die Tests auf dem so genannten National Security Cutter fanden vor der Küste von Kalifornien statt. Den eigentlichen Betrieb übernahm dabei Personal der US Navy und des Herstellers Northrop Grumman.

Die Navy nutzte die einwöchige Versuchsfahrt auch für Versuche mit einem in die RQ-8B eingerüsteten Seeüberwachungsradar, das im kommenden Jahr in den Einsatz gehen soll. Zudem konnte sie Erfahrungen mit einer mobilen Bodenkontrollstation sammeln, die künftig auch für andere Zwecke verwendet werden soll.

Northrop Grumman sieht in der RQ-8 eine Möglichkeit, die Effizienz der Coast-Guard-Schiffe zu erhöhen und dabei gleichzeitig die Kosten zu senken.



Weitere interessante Inhalte
Elektronische Aufklärung Bundeswehr soll Triton-Drohne erhalten

08.03.2017 - Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat nun offiziell entschieden, die Northrop Grumman MQ-4C Triton mit dem Aufklärungssystem ISIS zu beschaffen. … weiter

Hohe Reichweite und Detailtreue RQ-4 testet Aufklärungskamera MS-177

02.03.2017 - Northrop Grumman hat mit der Flugerprobung der weitreichenden Multispektralkamera MS-177 in der RQ-4 Global Hawk begonnen. … weiter

„Tigertails“ in Iwakuni US Navy verlegt E-2D nach Japan

07.02.2017 - Die amerikanische Marine hat ihre erste mit Advanced Hawkeyes ausgerüstete Staffel nach Iwakuni verlegt. Sie ist nun Teil des Carrier Air Wing 5. … weiter

Trainerwettbewerb der USAF Northrop Grumman bietet nicht für T-X

01.02.2017 - Nach Raytheon zieht sich auch Northrop Grumman aus dem Strahltrainerwettbewerb der USAF zurück. … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.01.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App