02.03.2017
FLUG REVUE

Hohe Reichweite und DetailtreueRQ-4 testet Aufklärungskamera MS-177

Northrop Grumman hat mit der Flugerprobung der weitreichenden Multispektralkamera MS-177 in der RQ-4 Global Hawk begonnen.

RQ-4 Global Hawk mit MS-177 Februar 2017

Northrop Grumman hat mit der Flugerprobung der MS-177-Aufklärungskamera in der RQ-4 Global Hawk begonnen (Foto: Northrop Grumman).  

 

Das Aufklärungssystem von UTC Aerospace Systems soll von der US Air Force ab Ende des Jahres in der RQ-4B Block 30 eingeführt werden. Es bietet laut Hersteller die Möglichkeit in einer Stunde die sechsfache Fläche abzudecken wie das SYERS-2B-System in der Lockheed Martin U-2S.

MS-177 Hochaus Bild ca 2011

Die MS-177-Kamera von UTC Aerospace Systems liefert auch aus großen Distanzen detailreiche Aufnahmen (Foto: Northrop Grumman).  

 

Die etwa 225 Kilogramm schwere Aufklärungskamera mit ihrer schwenkbaren Optik arbeitet in sieben Spektralbereichen und soll auch auf extreme Distanzen sehr detaileiche Bilder liefern. Sie basiert auf Technologien aus dem SYERS-Programm. Ein weiter verbessertes Modell MS-177A befindet sich bereits in der Entwicklung. Diese neue Variante soll Videofähigkeiten bieten und in zehn Spektralbändern arbeiten.

Im vergangenen Jahr testete Northrop Grumman in der RQ-4 auch schon die große Optical Bar Camera aus der U-2S. Die US Air Force bemüht sich darum, wichtige Sensoren der vielleicht 2019 auszumusternden „Dragon Lady“ auch mit dem unbemannten Höhenaufklärer nutzen zu können.



Weitere interessante Inhalte
Elektronische Aufklärung Bundeswehr soll Triton-Drohne erhalten

08.03.2017 - Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat nun offiziell entschieden, die Northrop Grumman MQ-4C Triton mit dem Aufklärungssystem ISIS zu beschaffen. … weiter

„Tigertails“ in Iwakuni US Navy verlegt E-2D nach Japan

07.02.2017 - Die amerikanische Marine hat ihre erste mit Advanced Hawkeyes ausgerüstete Staffel nach Iwakuni verlegt. Sie ist nun Teil des Carrier Air Wing 5. … weiter

Trainerwettbewerb der USAF Northrop Grumman bietet nicht für T-X

01.02.2017 - Nach Raytheon zieht sich auch Northrop Grumman aus dem Strahltrainerwettbewerb der USAF zurück. … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.01.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Northrop Grumman Minensuchsystem für US Navy einsatzbereit

13.01.2017 - Das Airborne Laser Mine Detection System – ein Behälter für die Nutzung mit dem MH-60S Seahawk – hat seine anfängliche Einsatzbereitschaft erreicht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App