06.05.2015
FLUG REVUE

Northrop GrummanRQ-4 Global Hawk erreicht „Milestone C“

Der Meilenstein C im Beschaffungsprozess ist für den unbemannten Höhenaufklärer die formale Grundlage für künftige Modernisierungsmaßnahmen.

RQ-4 Palmdale 2015

Die US Air Force hat über 30 Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk im Dienst (Foto: Northrop Grumman).  

 

In einem normalen Beschaffungsablauf würde Milestone C für die Freigabe der Serienfertigung stehen, doch beim Global-Hawk-Programm läuft die Produktion bereits seit rund 15 Jahren – nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ging es von der Entwicklungsphase direkt in den Einsatz. Bisher wurden über 150000 Stunden geflogen.

Beim Global Hawk sind 33 Fluggeräte im Dienst (Block 20, Block 30 und Block 40 mit Seitensichtradar), und derzeit müssen für die USAF nur noch drei Block 30 gebaut werden. Allerdings gibt es Pläne, die RQ-4 mit diversen zusätzlichen Sensornutzlasten auszurüsten, wobei jedoch der Einbauraum, die Nutzlast und die Stromversorgung begrenzt sind.



Weitere interessante Inhalte
„Tigertails“ in Iwakuni US Navy verlegt E-2D nach Japan

07.02.2017 - Die amerikanische Marine hat ihre erste mit Advanced Hawkeyes ausgerüstete Staffel nach Iwakuni verlegt. Sie ist nun Teil des Carrier Air Wing 5. … weiter

Trainerwettbewerb der USAF Northrop Grumman bietet nicht für T-X

01.02.2017 - Nach Raytheon zieht sich auch Northrop Grumman aus dem Strahltrainerwettbewerb der USAF zurück. … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.01.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Northrop Grumman Minensuchsystem für US Navy einsatzbereit

13.01.2017 - Das Airborne Laser Mine Detection System – ein Behälter für die Nutzung mit dem MH-60S Seahawk – hat seine anfängliche Einsatzbereitschaft erreicht. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

28.12.2016 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App