05.06.2014
FLUG REVUE

Neues unbemanntes AufklärungsflugzeugSchweiz wählt Hermes 900 von Elbit

Die Schweizer Armee will ihr seit 2001 im Einsatz stehendes Drohnensystem ADS 95 Ranger gegen Ende dieses Jahrzehnts durch die Hermes 900 HFE ersetzen.

Hermes 900

In der Schweiz setzte sich die Elbit Hermes 900 HFE gegen die Super Heron von IAI durch (Foto: Elbit).  

 

Das Aufklärungsdrohnen-System von Elbit konnte sich im Wettbewerb gegen die Super Heron der Firma Israel Aerospace Industries durchsetzen. Die Typenwahl zu Gunsten Hermes 900 HFE basiert laut Verteidigungsministerium „auf einem besseren Gesamtresultat aller beurteilten Kriterien“. Die beiden Drohnensysteme hatten zuvor die Anforderungen der Vorevaluation am besten erfüllt.

Mit der Typenwahl wurden die Grundlagen für die Erstellung einer Rüstungsbotschaft geschaffen. Das neue Aufklärungsdrohnen-System (ADS 15) im Kostenumfang von rund 250 Mio. Franken wird dem Parlament voraussichtlich mit dem Rüstungsprogramm 2015 unterbreitet.

Die neuen Drohnen sind unbewaffnet. „Kampfdrohnen sind zurzeit und auch auf absehbare Zeit kein Thema im VBS“, so das Ministerium in Bern. Über den Einsatz der Drohne wird man im Rahmen der Rüstungsbotschaft, der Weiterentwicklung der Armee sowie dem Sicherheitspolitischen Bericht ausführlich Stellung nehmen, hieß es weiter.



Weitere interessante Inhalte
Taktisches Lufwaffengeschwader 33 Taurus-Schuss in Südafrika

28.03.2017 - Während der Übung „Two Oceans“ hat ein Tornado der Luftwaffe erstmals einen komplett überholten Taurus-Marschflugkörper verschossen. … weiter

Große USA-Tour Patrouille de France über New York

27.03.2017 - Das Kunstflugteam der Armée de l´Air hat seine große USA-Tour begonnen und in New York die Freiheitsstatue überflogen. … weiter

Heeresflieger bei MINUSMA in Mali Tiger in Gao angekommen

26.03.2017 - Am Samstagnachmittag trafen die ersten beiden Tiger des Kampfhubschrauberregiments 36 in Gao im Norden Malis ein. Sie werden im Rahmen der UN-Mission MINUSMA eingesetzt. … weiter

Dassault Aviation Entwicklung des Rafale Standard F4 beginnt

23.03.2017 - Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat die Entwicklung des F4-Standards der Rafale freigegeben. Er soll ab 2023 verfügbar sein. … weiter

Taktisches Luftwaffengeschwader 33 Deutsche Tornados üben in Südafrika

21.03.2017 - Vier Tornados der Luftwaffe aus Büchel haben für die Übung „Two Oceans“ auf die Overberg Air Base verlegt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App