05.06.2014
FLUG REVUE

Neues unbemanntes AufklärungsflugzeugSchweiz wählt Hermes 900 von Elbit

Die Schweizer Armee will ihr seit 2001 im Einsatz stehendes Drohnensystem ADS 95 Ranger gegen Ende dieses Jahrzehnts durch die Hermes 900 HFE ersetzen.

Hermes 900

In der Schweiz setzte sich die Elbit Hermes 900 HFE gegen die Super Heron von IAI durch (Foto: Elbit).  

 

Das Aufklärungsdrohnen-System von Elbit konnte sich im Wettbewerb gegen die Super Heron der Firma Israel Aerospace Industries durchsetzen. Die Typenwahl zu Gunsten Hermes 900 HFE basiert laut Verteidigungsministerium „auf einem besseren Gesamtresultat aller beurteilten Kriterien“. Die beiden Drohnensysteme hatten zuvor die Anforderungen der Vorevaluation am besten erfüllt.

Mit der Typenwahl wurden die Grundlagen für die Erstellung einer Rüstungsbotschaft geschaffen. Das neue Aufklärungsdrohnen-System (ADS 15) im Kostenumfang von rund 250 Mio. Franken wird dem Parlament voraussichtlich mit dem Rüstungsprogramm 2015 unterbreitet.

Die neuen Drohnen sind unbewaffnet. „Kampfdrohnen sind zurzeit und auch auf absehbare Zeit kein Thema im VBS“, so das Ministerium in Bern. Über den Einsatz der Drohne wird man im Rahmen der Rüstungsbotschaft, der Weiterentwicklung der Armee sowie dem Sicherheitspolitischen Bericht ausführlich Stellung nehmen, hieß es weiter.



Weitere interessante Inhalte
NH90 und Tiger der Heeresflieger Hubschrauber-Verlegung nach Mali beginnt

19.01.2017 - Die Vorbereitungen für die Verlegung von vier NH90 und vier Tigern nach Mali laufen. Im Anschluss an den Beschluss der Bundesregierung steht die Zustimmung des Bundestags noch aus. … weiter

Risse im Heckausleger Sea Lynx der Marine sind repariert

18.01.2017 - Nach zweieinhalb Jahren sind die Bordhubschrauber der Deutschen Marine vom Typ Sea Lynx Mk 88A wieder „ohne Einschränkungen für den operativen Einsatz freigegeben“. Nur eine Maschine muss noch … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.01.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Versuche mit der H225M Caracal C295W testet Hubschrauber-Betankung

17.01.2017 - Airbus Defence and Space hat die Luftbetankungsversuche mit seinem kleinen Transporter C295W fortgesetzt. … weiter

Auftrag für AEW-Ausrüstung der Merlin Crowsnest für die Royal Navy

17.01.2017 - Lockheed Martin hat nun offiziell den Auftrag für die Entwicklung des Crowsnest-Systems zur Einrüstung in die Merlin-Hubschrauber erhalten. Radar und Elektronik stammen von Thales. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App