12.07.2010
FLUG REVUE

Taranis: BAE enthüllt UCAV-Versuchmodell

BAE Systems hat heute in Warton seinen UCAV-Demonstrator Taranis enthüllt. Der Erstflug wird im nächsten Jahr erfolgen.

Taranis Rollout

BAE Systems enthüllte den Taranis UCAV-Demonstrator am 12. Juli 2010 in Warton (Foto: BAE Systems).  

 

Das rein britische Taranis-Programm wurde im Dezember 2006 mit einem Auftrag des Verteidigungsministeriums in London gestartet. Die staatliche Finanzierung beläuft sich auf 142 Millionen Pfund, wobei auch Firmenmittel von BAE Systems, GE Aviation, QinetiQ und Rolls-Royce berücksichtigt sind.

Die Endmontage von Taranis begann im Dezember 2008. Das unbemannte Fluggerät wird von einem Adout 951 angetrieben und ist auf geringe Radarrückstrahlfläche optimiert. Nach Aussagen des Staatssekretärs für Internationale Sicherheitsfragen Gerald Howarth bei der Roll-out-Feier soll Taranis dazu dienen, die Intergration von unbemannten Kampfjets in die Luftoperationen zu untersuchen und danach eventuell über eine Beschaffung zu beschließen.

Vor 2018 bis 2010 dürfte allerdings kein UCAV eingeführt werden, so die RAF, die demnächst in einer detaillierten Untersuchung der britischen Verteidigungsstrategie ihre Prioritäten darlegen muss.



Weitere interessante Inhalte
Europäisches Forschungsprogramm A400M: Bremstests auf nasser Piste

29.03.2017 - Im Rahmen des EU-Projekts Future Sky Safety wurde ein A400M-Transporter in Twente für Bremsversuche auf nasser Startbahn verwendet. … weiter

Taktisches Lufwaffengeschwader 33 Taurus-Schuss in Südafrika

28.03.2017 - Während der Übung „Two Oceans“ hat ein Tornado der Luftwaffe erstmals einen komplett überholten Taurus-Marschflugkörper verschossen. … weiter

Große USA-Tour Patrouille de France über New York

27.03.2017 - Das Kunstflugteam der Armée de l´Air hat seine große USA-Tour begonnen und in New York die Freiheitsstatue überflogen. … weiter

Heeresflieger bei MINUSMA in Mali Tiger in Gao angekommen

26.03.2017 - Am Samstagnachmittag trafen die ersten beiden Tiger des Kampfhubschrauberregiments 36 in Gao im Norden Malis ein. Sie werden im Rahmen der UN-Mission MINUSMA eingesetzt. … weiter

Dassault Aviation Entwicklung des Rafale Standard F4 beginnt

23.03.2017 - Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat die Entwicklung des F4-Standards der Rafale freigegeben. Er soll ab 2023 verfügbar sein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App