19.08.2014
FLUG REVUE

Test für die US ArmyUnbemannt: K-MAX transportiert Aufklärungsfahrzeug

Ein unbemannter Hubschrauber hat bei einem Test in Fort Bening das autonome Squad Mission Support System der US Army ins Testgelände transportiert.

K-MAX mit SMSS August 2014

Lockheed Martin hat mit einem unbemannten K-MAX ein unbemanntes Aufklärungsfahrzeug in den Einsatz gebracht (Foto: Lockheed Martin).  

 

Bei der Fähigkeitsdemonstration wurde der K-MAX über eine Satellitenverbindung kontrolliert. Ein Sicherheitspilot war an Bord, griff aber während der gesamten Mission nicht ein.

Nachdem das Fahrzeug abgesetzt war positionierte es sich wie vorgeplant an einem Beobachtungspunkt und suchte die Gegend nach gegnerischen Soldaten ab. Dafür kam die ausklappbare Gyrocam mit ihrer  22 Zentimeter großen Optik zum Einsatz. Sie war bereits während des Flugs aktiviert.

Lockheed Martin baut das SMSS und rüstet auch den Kaman K-MAX für den unbemannten Betrieb aus. „Die voll autonomen Fähigkeiten, die wir gerade demonstriert haben werden es ermöglichen dass … Soldaten sich nicht in Gefahrenzonen begeben müssen“, so Scott Greene, der für das Militärfahrzeuggeschäft zuständig ist.



Weitere interessante Inhalte
Pilotenschulung auf Stealth-Fighter F-35A erreicht 10000 Trainingsflüge in Luke

30.03.2017 - Am Mittwoch wurde auf der Luke AFB in Arizona der 10000. Ausbildungsflug auf der Lightning II absolviert. … weiter

Neues System von Rockwell Collins Überschallknall im Cockpit visualisiert

23.03.2017 - Der US-Avionikhersteller Rockwell Collins hat ein System entwickelt, das Piloten von künftigen Überschallflugzeugen die Lärmauswirkungen am Boden auf einem Display darstellt. … weiter

Marineflieger P-3C Orion zurück bei „Atalanta“

16.03.2017 - Die Deutsche Marine stellt der EU-Operation „Atalanta“ zum wiederholten Mal einen Seefernaufklärer zur Verfügung. … weiter

Testträger Gulfstream III Lockheed Martin verbessert AML

14.03.2017 - Das Airborne Multi-INT Lab von Lockheed Martin hat neue Fähigkeiten hinsichtlich der Sensorkontrolle und der Computerkapazitäten bekommen. … weiter

Luftbetankungsübung Rumänische F-16 trainieren mit KC-135

13.03.2017 - Die F-16 der rumänischen Luftstreitkräfte haben erstmals die Luftbetankung mit KC-135 der US Air Force geübt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App