19.08.2014
FLUG REVUE

Test für die US ArmyUnbemannt: K-MAX transportiert Aufklärungsfahrzeug

Ein unbemannter Hubschrauber hat bei einem Test in Fort Bening das autonome Squad Mission Support System der US Army ins Testgelände transportiert.

K-MAX mit SMSS August 2014

Lockheed Martin hat mit einem unbemannten K-MAX ein unbemanntes Aufklärungsfahrzeug in den Einsatz gebracht (Foto: Lockheed Martin).  

 

Bei der Fähigkeitsdemonstration wurde der K-MAX über eine Satellitenverbindung kontrolliert. Ein Sicherheitspilot war an Bord, griff aber während der gesamten Mission nicht ein.

Nachdem das Fahrzeug abgesetzt war positionierte es sich wie vorgeplant an einem Beobachtungspunkt und suchte die Gegend nach gegnerischen Soldaten ab. Dafür kam die ausklappbare Gyrocam mit ihrer  22 Zentimeter großen Optik zum Einsatz. Sie war bereits während des Flugs aktiviert.

Lockheed Martin baut das SMSS und rüstet auch den Kaman K-MAX für den unbemannten Betrieb aus. „Die voll autonomen Fähigkeiten, die wir gerade demonstriert haben werden es ermöglichen dass … Soldaten sich nicht in Gefahrenzonen begeben müssen“, so Scott Greene, der für das Militärfahrzeuggeschäft zuständig ist.



Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Infrarot-Sensor Legion Pod als IRST für F-15C ausgewählt

20.09.2017 - Lockheed Martins Legion Pod wurde von Boeing als Infrarot-Such- und Zielverfolgungssystem für die F-15C-Flotte der US Air Force bestimmt. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

04.09.2017 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

NASA Auf der Suche nach dem nächsten X-Flugzeug

23.08.2017 - US-Luftfahrtunternehmen haben fünf Konzepte für neue Versuchsflugzeuge erarbeitet. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA die nächste Ausschreibungsrunde eingeläutet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot