05.02.2011
FLUG REVUE

Unbemanntes Kampfflugzeug X-47B startet zum Erstflug

Das von Northrop Grumman für die US Navy gebaute UCAS-D flog am Freitag von Palmdale nach Edwards AFB.

X-47B Erstflug

Die Northrop Grumman X-47B absolvierte am 4. Februar 2011 ihren Erstflug (Foto: Northrop Grumman).  

 

Der von einem integrierten Testteam der Navy und Northrop Grumman vorbereite Flug des Unmanned Combat Air System Demonstration (UCAS-D) begann um 14:09 Uhr Ortszeit und dauerte 29 Minuten.

Es wurde eine Höhe von 5000 Fuß erreicht und mehrere Schleifen geflogen. Geprüft wurden die Steuersoftware und das Navigationssystem ebenso wie das aerodynmaische Verhalten des Nurflüglers.

Ziel des UCAS-D-Programms ist die Demonstration der autonomen Landung, des Betriebs an Deck und des Starts von einem Flugzeugträger. Northrop Grumman hofft, dies nun 2013 nachweisen zu können.

Zunächst sind Flugtests in Edwards bis Ende des Jahres vorgesehen, dann geht es zu weiteren Versuchen nach Patuxent River an der Ostküste. Northrop Grumman erhielt den UCAS-D-Auftrag im August 2007. Zum Industrieteam gehören  GKN Aerospace, Lockheed Martin, Pratt & Whitney, Eaton, GE, Hamilton Sundstrand, Dell, Honeywell, Goodrich, Moog, Wind River, Parker Aerospace and Rockwell Collins.



Weitere interessante Inhalte
US Air Force RQ-4 nach Yokota verlegt

02.05.2017 - Der erste Global Hawk der USAF ist auf der Basis Yokota bei Tokio eingetroffen. Fünf der Aufklärungsdrohnen sollen dort bis Oktober stationiert werden. … weiter

Elektronische Aufklärung Bundeswehr soll Triton-Drohne erhalten

08.03.2017 - Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat nun offiziell entschieden, die Northrop Grumman MQ-4C Triton mit dem Aufklärungssystem ISIS zu beschaffen. … weiter

Hohe Reichweite und Detailtreue RQ-4 testet Aufklärungskamera MS-177

02.03.2017 - Northrop Grumman hat mit der Flugerprobung der weitreichenden Multispektralkamera MS-177 in der RQ-4 Global Hawk begonnen. … weiter

„Tigertails“ in Iwakuni US Navy verlegt E-2D nach Japan

07.02.2017 - Die amerikanische Marine hat ihre erste mit Advanced Hawkeyes ausgerüstete Staffel nach Iwakuni verlegt. Sie ist nun Teil des Carrier Air Wing 5. … weiter

Trainerwettbewerb der USAF Northrop Grumman bietet nicht für T-X

01.02.2017 - Nach Raytheon zieht sich auch Northrop Grumman aus dem Strahltrainerwettbewerb der USAF zurück. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App