05.03.2014
FLUG REVUE

Taktisches UAV von ThalesWatchkeeper erhält Freigabe für britisches Heer

Der von Thales entwickelte Watchkeeper erhielt als erstes unbemanntes Aufklärungsflugzeug ein „Release to Service". Damit können Trainingsflüge mit Heerespersonal beginnen.

Thales Watchkeeper Flug 2013

Thales testete Watchkeeper von Port Aberporth in Wales aus (Foto: Thales/Seymour).  

 

Watchkeeper sollte eigentlich schon seit Jahren im Dienst sein, doch technische Probleme und schwierige Zulassungsfragen verzögerten das etwa eine Milliarde Pfund teure Programm immer wieder. Bisher wurden im Rahmen der von Parc Aberporth in Wales aus durchgeführten Versuche über 600 Flugstunden absolviert.

Die Ausbildungsflüge für Bediener der 1st Artillery Brigade finden nun von Boscombe Down aus im beschränkten Luftraum über dem Truppenübungsplatz Salisbury Plain in Höhen zwischen 2500 und 4900 Metern statt. Sie werden von militärischen Fluglotsen überwacht.

Watchkeeper ist das erste in Großbritannien entwickelte unbemannte Fluggerät , das eine Zulassung erhalten hat. Es ist für taktische Einsätze im Rahmen einer Brigade vorgesehen und trägt sowohl Radar- als auch TV/IR-Sensoren. Basis des Fluggeräts ist die Hermes 450 von Elbit Systems.



Weitere interessante Inhalte
Dassault Aviation Entwicklung des Rafale Standard F4 beginnt

23.03.2017 - Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat die Entwicklung des F4-Standards der Rafale freigegeben. Er soll ab 2023 verfügbar sein. … weiter

Taktisches Luftwaffengeschwader 33 Deutsche Tornados üben in Südafrika

21.03.2017 - Vier Tornados der Luftwaffe aus Büchel haben für die Übung „Two Oceans“ auf die Overberg Air Base verlegt. … weiter

US-Kampfhubschrauber Boeing liefert 268 AH-64E Apache

20.03.2017 - Boeing hat vom Pentagon einen neuen Fünfjahresvertrag für die Lieferung von insgesamt 268 AH-64E Apache erhalten. 24 davon gehen in den Export. … weiter

Kampfhubschrauberregiment 36 Tiger-Verlegung nach Mali hat begonnen

16.03.2017 - Mit dem Straßentransport von Fritzlar nah Leipzig hat die Verlegung von vier Kampfhubschraubern des Heeres für den UN-Einsatz MINUSMA begonnen. … weiter

Marineflieger P-3C Orion zurück bei „Atalanta“

16.03.2017 - Die Deutsche Marine stellt der EU-Operation „Atalanta“ zum wiederholten Mal einen Seefernaufklärer zur Verfügung. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App