30.09.2014
FLUG REVUE

ThalesWatchkeeper in Afghanistan im Einsatz

Nach vielen Verzögerungen hat das britische Heer das unbemannte Überwachungsflugzeug Watchkeeper nach Camp Bastion verlegt.

Watchkeeper Camp Bastion 2014

Seit September 2014 hat das britische Heer den Watchkeeper in Camp Bastion im Einsatz (Foto: Crown Copyright).  

 

Der Einsatz in Afghanistan, der nur bis zum Abzug der britischen Truppen zum Jahresende dauern wird, wurde von Verteidigungsminister Michael Fallon bei einem Besuch in Kabul offiziell bestätigt. Er begann vermutlich Anfang letzter Woche.

Bisher hatte die Army in Afghanistan gemietete Elbit Hermes 450 eingesetzt. Auf diesem Muster basiert auch der Watchkeeper, wobei allerdings Thales UK als Hautauftragnehmer und Systemintegrator fungiert. Das etwa eine Milliarde Pfund teure Programm sieht die Beschaffung von 54 Fluggeräten und 15 Bodenstationen vor. Sie sollen von zwei Regimentern der Royal Artillery betrieben werden.

Ursprünglich sollte Watchkeeper bereits 2010 in Dienst gehen. Nach vielen Verzögerungen erhielt das System aber erst im März seine Zulassung (Release To Service) von der Military Aviation Authority. Ab April konnten die Bediener des Heeres dann von Boscombe Down aus ein intensives Trainingsprogramm über 8dem Truppenübungsplatz Salsbury Plain beginnen.



Weitere interessante Inhalte
Royal Air Force Eurofighter Typhoons in Rumänien

25.04.2017 - Die RAF hat erstmals Typhoons für ein verstärktes Air Policing nach Konstanza am Schwarzen Meer verlegt. … weiter

Trainer-Wettbewerb der USAF Boeing fliegt zweiten T-X-Prototyp

25.04.2017 - Der zweite von Boeing und Saab entwickelte T-X-Trainer hat in St. Louis seinen Erstflug absolviert. … weiter

Die Termine der bekanntesten Flugstaffeln Kunstflugteams 2017

20.04.2017 - Auch 2017 wird es wieder viele Möglichkeiten geben, die berühmtesten Kunstflugstaffeln der Welt zu erleben. Hier finden Sie die bereits bekannten Termine. … weiter

Abwurf von der F-16 US-Atombombe B61-12 im Flugtest

19.04.2017 - Die US Air Force hat die Qualifikation der neuen taktischen Atombombe B61-12 mit einem Abwurf von einer F-16 begonnen. Auch die deutschen Tornados sollen das System nutzen können. … weiter

Premium AEROTEC, EOS und Daimler 3D-Druck für die Großserienfertigung

19.04.2017 - Der Luftfahrtzulieferer Premium AEROTEC, der Anlagenhersteller EOS und der Autobauer Daimler arbeiten zusammen, um den 3D-Druck in die Industrieproduktion zu bringen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App