18.08.2014
FLUG REVUE

US NavyX-47B testet gemeinsamen Deckbetrieb mit bemannten Flugzeugen

Am Sonntag hat die unbemannte Northrop Grumman X-47B auf dem Flugzeugträger USS „Theodore Roosevelt“ eine neue Testphase begonnen.

X-47B Roosevelt 2014 August

Auf der USS "Roosevelt" testet die X-47B den gemeinsamen Betrieb mit bemannten Flugzeugen wie der F/A-18F Super Hornet (Foto: US Navy).  

 

„In dieser Kampagne konzentrieren wir uns auf die Integration mit bemannten Flugzeugen“, sagte Testdirektor Korvettenkaptiän Brian Hall. „Dafür wurde der Aktuator für den Fanghaken umkonstruiert und die Software für ein schnelleres Hochklappen der äußeren Tragflächen geändert, was beides nach dem Aufsetzen die Zeit im Landebereich reduziert. Unser Ziel ist es …. den Fluss mit bemannten Flugzeugen in der Platzrunde zu verbessern.“

X-47B Deck Roosevelt 2014

Die X-47B manövriert bei den neuen Tests auf der "Roosevelt" zusammen mit bemannten Flugzeugen (Foto: US Navy).  

 

Eine erste Demonstration bestand am Sonntagvormittag darin, kurz hintereinander die X-47B und eine F/A-18 mit den vorderen Katapulten zu starten. Der unbemannte Nurflügler landete anschließend nach acht Minuten wieder und wurde mit Hilfe eines neuen Steuergeräts vom Deckbediener auf eine Abstellposition dirigiert. Kurz danach setzte die F/A-18 auf.

Ähnliche Versuche stehen auch in den kommenden Tagen auf dem Plan. Dazu kommen Rollmanöver und Tests des allgemeinen Handlings der X-47B an Deck, und zwar auch nachts.

Die US Navy hat nun offenbar genügend Gelder, um mit der X-47B etwa ein Jahr lang weitere Testkampagnen durchzuführen und so Erfahrung für die geplante Einführung eines UCLASS (Unmanned Carrier Launched Airborne Surveillance and Strike System) zu sammeln.



Weitere interessante Inhalte
Rückblick Trägertests mit der Northrop Grumman X-47B

25.04.2015 - Einen Katapultstart und Durchstartmanöver hat die X-47B schon geschafft, jetzt fehlt für den unbemannten Testträger nur noch die finale Prüfung: eine Landung auf einem Flugzeugträger. Für die US Navy … weiter

Northrop Grumman X-47B schafft Luftbetankung

23.04.2015 - Zum ersten Mal hat ein unbemanntes Fluggerät in der Luft Kraftstoff von einem Tanker aufgenommen. Der Test war die letzte geplante Demonstration im X-47B-Programm. … weiter

Northrop Grumman X-47B schließt Versuche auf der „Roosevelt“ ab

28.08.2014 - Nach einer Woche auf dem Flugzeugträger CVN 71 ist der unbemannte Versuchsträger X-47B zur Testbasis Patuxent River zurückgeflogen. … weiter

Northrop Grumman X-47B fliegt bei Nacht

14.04.2014 - Die US Navy setzt in Patuxent River ihre Tests mit der unbemannten X-47B fort. … weiter


US Navy: X-47B schafft Trägerlandung

11.07.2013 - Als letzten Testpunkt hat der von Northrop Grumman entwickelte unbemannte Kampfjet X-47B am Mittwoch zwei Trägerlandungen auf der USS George H. W. Bush (CVN 77) durchgeführt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App