Raumfahrt

Kooperation USA-Indien
Kooperation USA-Indien Zusammenarbeit bei Marsforschung und Erdbeobachtung

01.10.2014 - Bei einem Treffen in Toronto haben NASA-Administrator Charles Bolden und der Chef der indischen Raumforschungsorganisation ISRO, ...

Zweite japanische Asteroidenmission
Zweite japanische Asteroidenmission JAXA gibt Starttermin für Hayabusa 2 bekannt

30.09.2014 - Die japanische Raumfahrtbehörde hat den Starttermin für die Asteroidensonde Hayabusa 2 auf den 30. November 2014 festgelegt.

Raumfahrt   News · Berichte · Downloads

Gespannte Erwartung bei der ESA Rosetta-Fahrplan für die Kometenlandung

27.09.2014 - Mitte September wurde der Landeplatz J auf dem Kometen Tschurjumov-Gerassimenko (Tschuri) ausgewählt. Nun gibt es zum Abstieg des Kometenlanders Philae einen genauen Fahrplan. … weiter

Ende eines Shuttle-Denkmals Edwards AFB: Portalkran MDD wird abgebaut

26.09.2014 - Einst hob der Kran die Shuttle-Orbiter für Überführungsflüge auf den Rücken der Trägerflugzeuge. Nun landet das riesige Stahlgerüst im Schrott. … weiter

Commercial Crew Transport NASA wählt CST-100 und Dragon aus

17.09.2014 - Die US-Luft-und Raumfahrtagentur hat Boeing und SpaceX beauftragt, im Rahmen des Programms Commercial Crew Transportation ihre Raumkapseln CST-100 beziehungsweise Dragon zur Serienreife zu führen. … weiter

Landung auf dem Kopf des Kometen Experten legen Landeort für Philae fest

15.09.2014 - Philae, die Landeeinheit der ESA-Raumsonde Rosetta, soll Mitte November am Landeplatz J auf der Oberfläche des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko niedergehen. … weiter

Letzte Reise auf der Straße NASA-Trägerflugzeug Boeing 747SCA rollt ins Museum

14.09.2014 - Rund zweieinhalb Jahre nach der Außerdienststellung trat der zweite von zwei Shuttle-Transportern Boeing 747SCA (Shuttle Carrier Aircraft) jetzt die Reise ins Museum an – im Schlepp auf einer Strecke … weiter

Erneuter Starterfolg für Ariane 5 Europäische Trägerrakete bringt MEASAT-3b und OPTUS 10 ins All

12.09.2014 - Diese 219. Ariane-Mission brachte mit der Ariane 5 ECA insgesamt 10.088 Kilogramm Nutzlast, davon 9.167 kg Satellitengewicht, auf einen Transferorbit. … weiter

DLR-Forscher arbeiten an Frühwarnsystem TerraSAR-X zeigt erwachenden Vulkan

11.09.2014 - Er ist einer der größten Vulkane Europas, befindet sich unter dem größten Gletscher Europas und ist seit Mitte August 2014 wieder aktiv - der Bardarbunga auf Island. … weiter

Asteroidenjäger NASA identifiziert potenzielle Zielasteroiden

10.09.2014 - Ab 2020 will die NASA bemannte Missionen zu einem Asteroiden starten, wofür jetzt geeignete Kandidaten ausgesucht worden sind. … weiter

Ein neuer Späher in der Höhe NASA-Sonde MAVEN erreicht in Kürze den Mars

09.09.2014 - Klappt alles wie geplant, wird am 21. September ein neuer NASA-Kundschafter in eine Marsumlaufbahn einschwenken. … weiter

Faszinierende Einzelheiten Eine Karte des Kometen

09.09.2014 - Bilder der ESA-Raumsonde Rosetta vom Kometen 67P „Tschuri“ zeigen eine einzigartige, ausgesprochen variationsreiche Welt. … weiter

Rückblick Kometenforschung Quo vadis, Rosetta?

09.09.2014 - Nach mehr als zehnjähriger Flugzeit hat die ESA-Raumsonde Rosetta endlich ihr Ziel, den Kometen Tschurjumow-Gerassimenko, erreicht. Ein Jahr vor dem Start veröffentlichte die FLUG REVUE den … weiter

Unkompliziert und kostengünstig Triebwerke mit gedruckten Teilen

02.09.2014 - Faszinierend sind die Einsatzmöglichkeiten gedruckter Teile in Luft- und Raumfahrt. Jetzt haben sogar schon Treibstoffeinspritzdüsen in Raketentriebwerken ihre Funktionsfähigkeit nachgewiesen. … weiter

Knall im All NASA-Satellit Spitzer beobachtet Kollision zweier Asteroiden

29.08.2014 - Mit unvorstellbarer Gewalt entstehen im Universum neue Planeten, indem ständig Felsbrocken zusammenstoßen. … weiter

Die Qual der Wahl Fünf Kandidaten für Landeplätze auf Tschurjumov-Gerassimenko

26.08.2014 - Noch nie musste ein Missionsteam einen Landeplatz auf einem Kometen auswählen - Lander Philae wird das erste Gerät überhaupt sein, das auf einem Kometen aufsetzt und vor Ort Messungen durchführt. … weiter

Trägerraketen Mit voller Kraft ins Weltall

26.08.2014 - Der Markt für Raumfahrtträgerraketen ist in Bewegung. Neue Muster ergänzen oder ersetzen bewährte, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können. Unsere Marktübersicht zeigt die wichtigsten. … weiter

Europäisches GPS-System Galileo-Satelliten: Probleme nach dem Start

23.08.2014 - Die ersten beiden Galileo-Satelliten der so genannten Aufbauphase sind am Freitag von Kourou aus ins All gebracht worden. Allerdings wurde der geplante Orbit nicht genau erreicht. … weiter

Weltraumtaxi für bis zu sieben Astronauten Raumkapsel Boeing CST-100 besteht NASA-Sicherheitsprüfung

22.08.2014 - Boeing hat im Juli erfolgreich den "Spacecraft Safety Review" und den "Critical Design Review" der Raumkapsel CST-100 bestanden. Welche Firmen in der nächsten Phase Gelder von der NASA erhalten soll … weiter

ESA-Kometenmission Rosetta: Die Suche nach dem „perfekten“ Landeplatz

21.08.2014 - Das Konsortium unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist mit Hochdruck dabei, eine geeignete Landestelle für „Philae“ auf dem Kometen Churuymov-Gerasimenko auszuwählen. … weiter

Schlechtes Wetter in Kourou Start der Galileo-Satelliten verschoben

21.08.2014 - Am Donnerstagmorgen hat Arianespace beschlossen, den heute geplanten Start von Sojus Flug VS09 mit dem fünften und sechsten Galileo-Satelliten zu verschieben. Grund sind die ungünstigen … weiter

DARPA will Startkosten auf ein Zehntel drücken Wiederverwendbarer Raumgleiter XS-1

20.08.2014 - Northrop Grumman, Scaled Composites und Virgin Galactic wollen mit dem für die DARPA entstehenden unbemannten Raumgleiter XS-1 gemeinsam eine besonders kostengünstige Startplattform entwickeln, testen … weiter

1|2|3|4|5|6|7

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 10-2014?

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

alle Ergebnisse