Raumfahrt

Mehr als 4000 Teilnehmer erwartet
Mehr als 4000 Teilnehmer erwartet International Astronautical Congress kommt 2018 nach Bremen

Eine der wichtigsten Veranstaltungen für die internationale Raumfahrtbranche findet vom 1. bis 5. Oktober 2018 im Messe- und ...

SpaceDataHighway wird ausgeweitet
SpaceDataHighway wird ausgeweitet EDRS-D für die Region Asien-Pazifik

Der Satellit EDRS-D soll als dritter Kommunikationsknoten des SpaceDataHighway-Systems bis zum Jahr 2020 die Abdeckung auf die ...


Raumfahrt   News · Berichte · Downloads

Umweltüberwachungssystem der Europäischen Union
Umweltüberwachungssystem der Europäischen Union Zweiter Sentinel-Satellit gestartet

In der vergangenen Nacht wurde der Satellit Sentinel-2B gestartet. Mit dem Satelliten soll die Abbildungsqualität des EU Umweltüberwachungssystems Copernicus verdoppelt werden.

Sechs Frauen im Finale
Sechs Frauen im Finale Wer wird die erste deutsche Astronautin?

Im Rahmen der Initiative "Die Astronautin" sucht das Unternehmen HE Space derzeit eine geeignete Frau für eine zehntägige Mission auf der ISS. Sechs Bewerberinnen stehen nun im Finale.

Mit Dragon-Kapsel
Mit Dragon-Kapsel SpaceX plant Mondmission mit Weltraumtouristen

Die US-Raumfahrtfirma SpaceX will Ende 2018 zwei Weltraumtouristen um den Mond fliegen.

Falcon 9 von SpaceX
Falcon 9 von SpaceX Erster kommerzieller Start vom Launch Complex 39A

Am Sonntag ist eine Falcon 9 mit Nachschub für die Internationale Raumstation ISS gestartet. Es war seit langem der erste Raketenstart von der historischen Startrampe 39A des ...

Ökologischer Raketenantrieb
Ökologischer Raketenantrieb Ins All mit Sauerstoff und Ethanol

In einem Kooperationsprojekt haben das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die brasilianische Raumfahrtagentur Agência Espacial Brasileira (AEB) neue Einspritzköpfe ...

Training, ISS, Zukunft als Raumfahrer
Training, ISS, Zukunft als Raumfahrer "Zum Mars, das wär's!" — ESA-Astronaut Alexander Gerst im Interview

Im Mai 2016 wurde der ESA-Astronaut Alexander Gerst für seine zweite Langzeitmission im All nominiert. 2018 wird der 40-Jährige als erster Deutscher auf der ISS das Kommando ...

Neuer Auftrag von Boeing
Neuer Auftrag von Boeing MT Aerospace baut weitere SLS-Teile

MT Aerospace wurde von Boeing mit weiteren Entwicklungsarbeiten für das Space-Launch-Systems (SLS) beauftragt.

Matthias Maurer
Matthias Maurer ESA setzt auf weiteren deutschen Astronauten

Das Astronautenkorps der europäischen Raumfahrtagentur ESA erhält Verstärkung: Der Saarländer Matthias Maurer wurde am Donnerstag im Europäischen Raumflugkontrollzentrum (ESOC) in ...

SmallGEO
SmallGEO Wieder ein Telekommunikationssatellit aus Deutschland

Der Hispasat-Satellit H36W-1 ist am Samstag erfolgreich von Kourou aus gestartet. Es ist der erste Satellit, der auf der in Deutschland entwickelten und gebauten SmallGEO-Plattform ...

Für das Starliner-Raumschiff
Für das Starliner-Raumschiff Boeing präsentiert neuen Raumanzug

Leichter und bequemer: Astronauten an Bord von Boeings künftigem Raumschiff CST-100 Starliner werden andere Raumanzüge als bisher tragen.

Europäisches Satellitennavigationssystem
Europäisches Satellitennavigationssystem Galileo-Uhren funktionieren nicht korrekt

Es gibt Probleme beim europäischen Satellitennavigationssystem Galileo. Bei fünf Satelliten wurden Anomalien bei den Atomuhren an Bord entdeckt.

SpaceX
SpaceX Erster Falcon-9-Start seit September

Am Samstag brachte eine Falcon-9-Rakete von SpaceX zehn Iridium-Satelliten in ihren Orbit. Die erste Stufe landete im Rahmen der Mission erstmals auf einem Drohnenschiff im Pazifik.

Europäischer Raketenbetreiber
Europäischer Raketenbetreiber Arianespace erwartet auftragsreiches Jahr

2016 endete für Arianespace mit elf Starts und neuen Rekorden. Und auch für 2017 ist das Auftragsbuch bereits gut gefüllt.

SpaceX
SpaceX Erster Falcon-9-Start nach Unfall geplant

Nach der Explosion einer Falcon 9 vor dem Start am 1. September 2016 will SpaceX am Sonntag wieder eine Rakete abheben lassen. Auch die Unfallursache ist nun geklärt.

Ariane 6
Ariane 6 Europas Billig-Rakete

Günstiger soll sie werden und dabei so zuverlässig sein wie ihre Vorgängerin: Bei der Ariane 6 versucht Airbus Safran Launchers den Spagat zwischen Kosten und Qualität, um im ...

US-Astronaut und Senator
US-Astronaut und Senator Trauer um John Glenn

Im Alter von 95 Jahren ist John Glenn am Donnerstagabend gestorben. Er war der erste Amerikaner, der 1962 in einem Raumschiff die Erde umkreiste.

Neues SpaceShipTwo
Neues SpaceShipTwo VSS Unity absolviert ersten Gleitflug

Rund drei Monate nach Beginn des Testflugprogramms flog der Raumgleiter des privaten Raumfahrtunternehmens erstmals alleine.

ESA-Ministerratskonferenz
ESA-Ministerratskonferenz 10 Milliarden Euro für die europäische Raumfahrt

Bei der ESA-Ministerratskonferenz im schweizerischen Luzern haben die 22 ESA-Mitgliedsstaaten sowie Slowenien und Kanada 10,3 Milliarden Euro für Weltraumtätigkeiten und -programme ...

Arianespace
Arianespace Airbus Safran Launchers wird Hauptaktionär

Das Joint Venture von Airbus Defence and Space und Safran übernimmt die Anteile der französischen Raumfahrtbehörde CNES am Raketenbetreiber und -vermarkter Arianespace.

Space Poop Challenge
Space Poop Challenge NASA sucht Lösungen für Toilettengang im All

Wie könnte es Astronauten auf Langzeitreisen leichter gemacht werden, ihre Notdurft zu verrichten? Die US-Raumfahrtbehörde hat dafür einen Ideenwettbewerb im Internet ausgelobt.

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App