Raumfahrt

Raumgleiter-Testflug
Raumgleiter-Testflug ESA-Raumfahrzeug IXV ist startbereit

30.01.2015 - Das IXV der ESA ist startbereit: Am 11. Februar um 14 Uhr MEZ soll das „Intermediate eXperimental Vehicle“ an Bord einer ...

Neue NASA-Bilder
Neue NASA-Bilder Landesonde Beagle 2 auf dem Mars entdeckt

21.01.2015 - Eine lang verschollene Raumsonde ist wieder aufgetaucht. Der Beagle-2-Lander, der im Jahr 2003 an Bord der ESA-Raumsonde Mars ...

Raumfahrt   News · Berichte · Downloads

Auf der Suche nach neuen Planeten High-Tech-Teleskop-Anlage geht in Dienst

15.01.2015 - Das Paranal-Observatorium der Europäischen Südsternwarte in Chile hat eine neue Teleskop-Anlage in Dienst genommen, mit der die Forscher neue Planeten aufspüren wollen. Acht der Kameras stammen vom … weiter

Download Die schönsten Bilder von „Astro-Alex“

14.01.2015 - 165 Tage lang lebte und arbeitete der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst im All und absolvierte dabei ein umfangreiches wissenschaftliches Forschungsprogramm. Davon erfuhr die Öffentlichkeit … weiter

Kraftpakete der Raumfahrt TOP 10: Die stärksten Raketen der Welt

31.12.2014 - Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete. … weiter

3D-Druck im All NASA schickt Werkzeug per E-Mail

22.12.2014 - Auf der ISS wurde jetzt erstmalig ein Werkzeug am 3D-Drucker hergestellt. Die Konstruktionsdaten für das Teil hatte die NASA per E-Mail an die Internationale Raumstation geschickt. … weiter

Deutscher Kommunikationssatellit Verteidigungsministerium beim Projekt Heinrich Hertz dabei

19.12.2014 - DLR und Verteidigungsministerium haben am Freitag eine Ausführungsvereinbarung unterzeichnet, in der die Zusammenarbeit in der gemeinsamen Satellitenmission Heinrich Hertz festgelegt wird. … weiter

DLR-Chef wechselt nach Paris Wörner wird neuer Generaldirektor der ESA

18.12.2014 - Der Rat der Europäischen Weltraumorganisation hat heute die Ernennung von Johann-Dietrich Wörner zum nächsten Generaldirektor der ESA für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem 1. Juli 2015 … weiter

Zwei neue Nachrichtensatelliten Ariane 5 zum 63. Mal in Folge erfolgreich gestartet

06.12.2014 - Die Ariane 5 ist vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana zum 63. Mal in Folge erfolgreich ins All gestartet und hat damit erneut die außerordentliche Zuverlässigkeit der europäischen … weiter

Neue Raumkapsel der NASA Orion landet nach erstem Testflug im Pazifik

05.12.2014 - Die Orion-Kapsel der NASA hat ihren ersten, noch unbemannten Testflug erfolgreich absolviert. Vier Stunden 24 Minuten nach dem Start in Florida folgte die Fallschirmlandung um 17:29 Uhr deutscher Zeit … weiter

Radarsatellit der ESA für Copernicus-Programm Hauptauftrag für Jason-CS geht an Airbus

05.12.2014 - Die ESA hat Airbus Defence & Space als Hauptauftragnehmer für die Entwicklung und den Bau des ersten Jason-CS/Sentinel-6-Satelliten ausgewählt. … weiter

Neue Kapsel der NASA Orion gestartet

05.12.2014 - Im zweiten Anlauf ist die neue Orion-Raumkapsel der NASA heute um 7:05 Uhr Ortszeit von der Cape Canaveral Air Force Station aus zu ihrem ersten, noch unbemannten Flug ins All gestartet. … weiter

Airbus Defence & Space Supergenaue Atomuhr für die ISS im Bau

05.12.2014 - Mit ACES (Atomic Clock Ensemble in Space) bauen die Raumfahrt-Ingenieure von Airbus Defence & Space in Friedrichshafen eine "Super-Uhr" für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) zusammen. … weiter

Bahnkorrektur Galileo sendet von neuer Umlaufbahn aus

04.12.2014 - Europas fünfter Galileo-Satellit – einer der beiden, die im August vom Sojus-Fregat-Träger VS09 in einer falschen Umlaufbahn ausgesetzt worden waren – hat am Samstag, dem 29. November 2014, sein … weiter

Neues Gemeinschaftsunternehmen für Trägerraketen Airbus Safran Launchers entwickelt Ariane 6

04.12.2014 - Die Airbus Group und Safran bündeln ihre Aktivitäten auf dem Gebiet der Raumfahrt-Trägersysteme in einem Joint Venture. Das neue Gemeinschaftsunternehmen trägt den Namen Airbus Safran Launchers und … weiter

Japanische Sonde mit deutschem Lander Mascot ist auf dem Weg zum Asteroiden 1999 JU3

03.12.2014 - Die Kometenlandung von Philae liegt gerade einmal drei Wochen zurück, da hat schon eine weitere Landemission des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ihren Anfang genommen: Der Asteroidenlander … weiter

Alphasat I-XL und Sentinel 1A Laser-Kommunikation im All

28.11.2014 - Am Freitag wurden erstmals Satellitenaufnahmen per Laserstrahl im All über eine weite Distanz übertragen. … weiter

Kometenlander Philae treibt eine Thermalsonde ins Eis Kometenlander Philae treibt eine Thermalsonde ins Eis

19.11.2014 - Die Thermalsonde MUPUS, eines von zehn Experimenten auf dem Kometenlander Philae, ist auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko auf sehr hartes - wahrscheinlich eisreiches - Material gestoßen und hat … weiter

Auftrag der ESA Airbus entwickelt Service-Modul für US-Raumkapsel Orion

17.11.2014 - Airbus Defence and Space hat mit der ESA den Industrievertrag für die Entwicklung und den Bau des Service-Moduls für die bemannte amerikanische Raumkapsel Orion unterzeichnet. Der Vertrag hat ein … weiter

Neuordnung der russischen Raumfahrt Sturm auf neue Höhen

16.11.2014 - Einst war die sowjetische Raumfahrt der Stolz der Nation, doch dann hatten die russischen Nachfolger andere Probleme. Jetzt aber wollen sie dem Vorzeigeobjekt zu neuem Glanz verhelfen. … weiter

Kometenmission Rosetta Lander Philae fällt in den Ruhezustand

15.11.2014 - Nach dem Verbrauch des Batteriestroms und ohne genügend Einstrahlung auf die Solarzellen ging der Lander Philae am Samstag um 1:36 Uhr in den Schlafmodus. Er hatte etwa 56 Stunden durchgehalten und … weiter

Rosetta-Mission Lander Philae sprang über den Kometen

13.11.2014 - Nach Auswertung der Daten hat das ESA-Landerkontrollzentrum nun einen besseren Einblick in die Landung von Philae auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko. … weiter

1|2|3|4|5|6|7

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 02-2015?

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

alle Ergebnisse