Raumfahrt

Commercial Crew Transport
Commercial Crew Transport NASA wählt CST-100 und Dragon aus

17.09.2014 - Die US-Luft-und Raumfahrtagentur hat Boeing und SpaceX beauftragt, im Rahmen des Programms Commercial Crew Transportation ihre ...

Landung auf dem Kopf des Kometen
Landung auf dem Kopf des Kometen Experten legen Landeort für Philae fest

15.09.2014 - Philae, die Landeeinheit der ESA-Raumsonde Rosetta, soll Mitte November am Landeplatz J auf der Oberfläche des Kometen ...

Raumfahrt   News · Berichte · Downloads

Erneuter Starterfolg für Ariane 5 Europäische Trägerrakete bringt MEASAT-3b und OPTUS 10 ins All

12.09.2014 - Diese 219. Ariane-Mission brachte mit der Ariane 5 ECA insgesamt 10.088 Kilogramm Nutzlast, davon 9.167 kg Satellitengewicht, auf einen Transferorbit. … weiter

DLR-Forscher arbeiten an Frühwarnsystem TerraSAR-X zeigt erwachenden Vulkan

11.09.2014 - Er ist einer der größten Vulkane Europas, befindet sich unter dem größten Gletscher Europas und ist seit Mitte August 2014 wieder aktiv - der Bardarbunga auf Island. … weiter

Asteroidenjäger NASA identifiziert potenzielle Zielasteroiden

10.09.2014 - Ab 2020 will die NASA bemannte Missionen zu einem Asteroiden starten, wofür jetzt geeignete Kandidaten ausgesucht worden sind. … weiter

Ein neuer Späher in der Höhe NASA-Sonde MAVEN erreicht in Kürze den Mars

09.09.2014 - Klappt alles wie geplant, wird am 21. September ein neuer NASA-Kundschafter in eine Marsumlaufbahn einschwenken. … weiter

Faszinierende Einzelheiten Eine Karte des Kometen

09.09.2014 - Bilder der ESA-Raumsonde Rosetta vom Kometen 67P „Tschuri“ zeigen eine einzigartige, ausgesprochen variationsreiche Welt. … weiter

Rückblick Kometenforschung Quo vadis, Rosetta?

09.09.2014 - Nach mehr als zehnjähriger Flugzeit hat die ESA-Raumsonde Rosetta endlich ihr Ziel, den Kometen Tschurjumow-Gerassimenko, erreicht. Ein Jahr vor dem Start veröffentlichte die FLUG REVUE den … weiter

Unkompliziert und kostengünstig Triebwerke mit gedruckten Teilen

02.09.2014 - Faszinierend sind die Einsatzmöglichkeiten gedruckter Teile in Luft- und Raumfahrt. Jetzt haben sogar schon Treibstoffeinspritzdüsen in Raketentriebwerken ihre Funktionsfähigkeit nachgewiesen. … weiter

Knall im All NASA-Satellit Spitzer beobachtet Kollision zweier Asteroiden

29.08.2014 - Mit unvorstellbarer Gewalt entstehen im Universum neue Planeten, indem ständig Felsbrocken zusammenstoßen. … weiter

Die Qual der Wahl Fünf Kandidaten für Landeplätze auf Tschurjumov-Gerassimenko

26.08.2014 - Noch nie musste ein Missionsteam einen Landeplatz auf einem Kometen auswählen - Lander Philae wird das erste Gerät überhaupt sein, das auf einem Kometen aufsetzt und vor Ort Messungen durchführt. … weiter

Trägerraketen Mit voller Kraft ins Weltall

26.08.2014 - Der Markt für Raumfahrtträgerraketen ist in Bewegung. Neue Muster ergänzen oder ersetzen bewährte, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können. Unsere Marktübersicht zeigt die wichtigsten. … weiter

Europäisches GPS-System Galileo-Satelliten: Probleme nach dem Start

23.08.2014 - Die ersten beiden Galileo-Satelliten der so genannten Aufbauphase sind am Freitag von Kourou aus ins All gebracht worden. Allerdings wurde der geplante Orbit nicht genau erreicht. … weiter

Weltraumtaxi für bis zu sieben Astronauten Raumkapsel Boeing CST-100 besteht NASA-Sicherheitsprüfung

22.08.2014 - Boeing hat im Juli erfolgreich den "Spacecraft Safety Review" und den "Critical Design Review" der Raumkapsel CST-100 bestanden. Welche Firmen in der nächsten Phase Gelder von der NASA erhalten soll … weiter

ESA-Kometenmission Rosetta: Die Suche nach dem „perfekten“ Landeplatz

21.08.2014 - Das Konsortium unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist mit Hochdruck dabei, eine geeignete Landestelle für „Philae“ auf dem Kometen Churuymov-Gerasimenko auszuwählen. … weiter

Schlechtes Wetter in Kourou Start der Galileo-Satelliten verschoben

21.08.2014 - Am Donnerstagmorgen hat Arianespace beschlossen, den heute geplanten Start von Sojus Flug VS09 mit dem fünften und sechsten Galileo-Satelliten zu verschieben. Grund sind die ungünstigen … weiter

DARPA will Startkosten auf ein Zehntel drücken Wiederverwendbarer Raumgleiter XS-1

20.08.2014 - Northrop Grumman, Scaled Composites und Virgin Galactic wollen mit dem für die DARPA entstehenden unbemannten Raumgleiter XS-1 gemeinsam eine besonders kostengünstige Startplattform entwickeln, testen … weiter

Internationale Raumstation Kosmonaut wirft Satellit ins All

19.08.2014 - Bei einem Außenbordeinsatz an der Internationalen Raumstation wurde ein Nanosatellit für Peru ausgesetzt. … weiter

DigitalGlobe WorldView-3 liefert Bilder mit 31 cm Auflösung

14.08.2014 - Mit einer Atlas V wurde am Mittwoch von Vandenberg aus WorldView-3 ins All gebracht. Er bietet die höchste Auflösung eines kommerziellen Erdbeobachtungssatelliten. … weiter

Letzte ESA-Versorgungsmission zur ISS ATV-5 dockt an die Raumstation an

12.08.2014 - Am Mittwoch um 15.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit dockte der letzte europäische Raumtransporter ATV-5 "George Lemaître" punktgenau automatisch an der Internationalen Raumstation an. … weiter

Test eines Weltraumnetzwerks Alexander Gerst steuert ESA-Rover aus der ISS

11.08.2014 - Mit Blick auf unseren Planeten aus dem All steuerte ESA-Astronaut Alexander Gerst den autogroßen ESA-Rover Eurobot durch eine Reihe von komplexen Manövern am Boden. Damit wurde die Arbeitsweise eines … weiter

Schub dank Mikrowellen NASA testet revolutionären Antrieb

07.08.2014 - Ein Antrieb, der ohne Treibstoff auskommt? Davon träumen nicht nur die Raumfahrtingenieure. Mit einem System auf Basis von Mikrowellen könnten Forscher in den USA könnten dieser Hoffnung einen kleinen … weiter

1|2|3|4|5|6|7

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 10-2014?

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

alle Ergebnisse