Raumfahrt

Militärshuttle
Militärshuttle US Air Force holt X-37 zur Erde zurück

19.10.2014 - 674 Tage hatte die dritte „Testmission“ des unbemannten Raumgleiters Boeing X-37B gedauert. Nun landete das Orbital Test Vehicle ...

Kraftpakete der Raumfahrt
Kraftpakete der Raumfahrt TOP 10: Die stärksten Raketen der Welt

19.10.2014 - Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete.

Raumfahrt   News · Berichte · Downloads

ESA-Raumsonde Rosetta Gesucht: Ein Name für den „Landeplatz J“

17.10.2014 - Als noch zehn mögliche Landestellen für die erste Landung überhaupt auf einem Kometen im Rennen waren, reichten schlichtweg die ersten zehn Buchstaben des Alphabets. Nun steht allerdings fest, wo der … weiter

Lampenfieber in Kourou Ariane-Mission VA220 ist startbereit

16.10.2014 - Die Trägerrakete Ariane 5 hat nach ihrem Roll-out aus der Montagehalle den Startplatz ELA 3 (Ensemble de Lancement Ariane) erreicht und wird nun letzten Checks unterzogen. … weiter

ESA-Kometensonde Rosetta Landeplatz für Lander Philae bestätigt

16.10.2014 - Nun steht es fest: Nach weiteren detaillierten Untersuchungen ist der im September ausgewählte Landeplatz J auf dem Kometen Tschurjumov-Gerassimenko bestätigt worden. Das Team im Lander-Kontrollraum … weiter

Selbstporträt mit Komet ESA-Raumsonde Rosetta schickt Selfie zur Erde

15.10.2014 - Der Comet Infrared and Visible Analyser (CIVA) an Bord des Kometenlanders Philae machte ein Selbstporträt, das einen Teil vom Satellitenbus, eine der beiden Solarzellenflächen und darüber den Komete … weiter

Hochbetrieb in Kourou Letzte Handgriffe vor dem nächsten Ariane-Start

14.10.2014 - Am 16. Oktober 2014 soll die nächste Ariane 5 starten, auf der jetzt die zweite Nutzlast, der argentinische Telekommunikationssatellit ARSAT-1, installiert wurde. … weiter

Mondforschung NASA-Mondsonde LRO findet „junge Vulkane“

13.10.2014 - Anhand von Daten der NASA-Mondsonde LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter) haben Wissenschaftler herausgefunden, dass der Mondvulkanismus erst nach und nach zurückging. Bisher war man der Meinung, die … weiter

Sojus-Flug VS09 Ergebnisse der Startanomalie vom 22. August veröffentlicht

08.10.2014 - Die am 25. August unter Leitung des ehemaligen Generalinspekteurs der ESA, Peter Dubock, nach Fehleinschuss von Galileo-Satelliten mit einer Sojus-Rakete von Arianespace, der ESA und der EU … weiter

Erdbeobachtung ESA-Satellit Sentinel-1A an das Missionsmanagement übergeben

08.10.2014 - Der im vergangenen April gestartete ESA-Erdbeobachtungssatellit Sentinel-1A ist inzwischen voll betriebsfähig. … weiter

ESA-Marslander Vier wahrscheinliche Landeplätze für ExoMars 2018

06.10.2014 - Für die ExoMars-Mission 2018 werden derzeit vier mögliche Landestellen in Erwägung gezogen. Der Rover wird auf der Marsoberfläche nach Spuren von früherem oder gegenwärtigem Leben suchen. … weiter

ESA-Astronaut steigt aus Außenbordeinsatz für Alexander Gerst

04.10.2014 - ESA-Astronaut Alexander Gerst hat vier Monate in der relativen Sicherheit der Internationalen Raumstation verbracht. Nun wird er sich am 7. Oktober 2014 in den offenen Weltraum wagen und gemeinsam mit … weiter

Kooperation USA-Indien Zusammenarbeit bei Marsforschung und Erdbeobachtung

01.10.2014 - Bei einem Treffen in Toronto haben NASA-Administrator Charles Bolden und der Chef der indischen Raumforschungsorganisation ISRO, K. Radhakrishnan, Vereinbarungen für die künftige Zusammenarbeit … weiter

Zweite japanische Asteroidenmission JAXA gibt Starttermin für Hayabusa 2 bekannt

30.09.2014 - Die japanische Raumfahrtbehörde hat den Starttermin für die Asteroidensonde Hayabusa 2 auf den 30. November 2014 festgelegt. … weiter

Gespannte Erwartung bei der ESA Rosetta-Fahrplan für die Kometenlandung

27.09.2014 - Mitte September wurde der Landeplatz J auf dem Kometen Tschurjumov-Gerassimenko (Tschuri) ausgewählt. Nun gibt es zum Abstieg des Kometenlanders Philae einen genauen Fahrplan. … weiter

Ende eines Shuttle-Denkmals Edwards AFB: Portalkran MDD wird abgebaut

26.09.2014 - Einst hob der Kran die Shuttle-Orbiter für Überführungsflüge auf den Rücken der Trägerflugzeuge. Nun landet das riesige Stahlgerüst im Schrott. … weiter

Commercial Crew Transport NASA wählt CST-100 und Dragon aus

17.09.2014 - Die US-Luft-und Raumfahrtagentur hat Boeing und SpaceX beauftragt, im Rahmen des Programms Commercial Crew Transportation ihre Raumkapseln CST-100 beziehungsweise Dragon zur Serienreife zu führen. … weiter

Landung auf dem Kopf des Kometen Experten legen Landeort für Philae fest

15.09.2014 - Philae, die Landeeinheit der ESA-Raumsonde Rosetta, soll Mitte November am Landeplatz J auf der Oberfläche des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko niedergehen. … weiter

Letzte Reise auf der Straße NASA-Trägerflugzeug Boeing 747SCA rollt ins Museum

14.09.2014 - Rund zweieinhalb Jahre nach der Außerdienststellung trat der zweite von zwei Shuttle-Transportern Boeing 747SCA (Shuttle Carrier Aircraft) jetzt die Reise ins Museum an – im Schlepp auf einer Strecke … weiter

Erneuter Starterfolg für Ariane 5 Europäische Trägerrakete bringt MEASAT-3b und OPTUS 10 ins All

12.09.2014 - Diese 219. Ariane-Mission brachte mit der Ariane 5 ECA insgesamt 10.088 Kilogramm Nutzlast, davon 9.167 kg Satellitengewicht, auf einen Transferorbit. … weiter

DLR-Forscher arbeiten an Frühwarnsystem TerraSAR-X zeigt erwachenden Vulkan

11.09.2014 - Er ist einer der größten Vulkane Europas, befindet sich unter dem größten Gletscher Europas und ist seit Mitte August 2014 wieder aktiv - der Bardarbunga auf Island. … weiter

Asteroidenjäger NASA identifiziert potenzielle Zielasteroiden

10.09.2014 - Ab 2020 will die NASA bemannte Missionen zu einem Asteroiden starten, wofür jetzt geeignete Kandidaten ausgesucht worden sind. … weiter

1|2|3|4|5|6|7

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 11-2014?

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

alle Ergebnisse