Raumfahrt

Ein rätselhafter Himmelskörper
Ein rätselhafter Himmelskörper Raumsonde Dawn auf der Zielstrecke

03.03.2015 - Nur noch wenige Tage wird es dauern, bis die Raumsonde Dawn am 6. März 2015 in den Orbit um Ceres geht und somit zum ersten Mal ...

Vorbild Natur
Vorbild Natur Mars-Lander der NASA

02.03.2015 - Tatsächlich sieht dieses Fluggerät wie eine fliegende Untertasse aus, doch ist es mitnichten das Requisit eines Sci-Fi-Films aus ...

Raumfahrt   News · Berichte · Downloads

Satellit bringt Farbe ins Copernicus-Programm
Ein letzter Blick auf Sentinel-2A

01.03.2015 - Bevor Sentinel-2A verpackt und nach Französisch-Guayana verschifft wird, wo er am 12. Juni seine Reise ins All antreten soll, hatten Pressevertreter und Experten Gelegenheit, einen letzten Blick auf … weiter

Quo vadis, ISS?
Russen kündigen langfristig internationale Kooperation

26.02.2015 - Keine guten Nachrichten für die internationale Zusammenarbeit im Weltraum: Ab 2024 will Russland offenbar wieder eine eigene Raumstation betreiben. … weiter

Sahara düngt den Regenwald
CALIPSO erforscht Staubwolken über dem Atlantik

26.02.2015 - Wenn starke Winde über der Sahara wehen, erhebt sich oft eine riesige Staubwolke, die eine regelrechte Brücke zwischen den Kontinenten baut. Erstaunlich große Mengen an Material schweben da über den … weiter

Siebte Erdforschungsmission
Grünes Licht für den ESA-Satelliten Biomass

20.02.2015 - Die Mitgliedstaaten der ESA haben die endgültige Genehmigung zur vollständigen Umsetzung der Mission Biomass erteilt, die 2013 als siebte Erdforschungsmission der ESA ausgewählt worden war. … weiter

Kommunikationssatellit auf SmallGEO-Plattform
OHB stellt Hispasat AG1 fertig

20.02.2015 - Der von OHB System entwickelte und gebaute Kommunikationssatellit für den geostationären Orbit „Hispasat Advanced Generation 1“ hat die Bremer Integrationshalle verlassen. … weiter

Die Erde aus dem All
Das Reich der Mitte feiert das chinesische Neujahrsfest

19.02.2015 - Mehr als 21 Millionen Menschen leben in Peking und im Umfeld der chinesischen Hauptstadt. Auf Satellitenbildern ist nichts von der drangvollen Enge zu sehen. … weiter

ESA-Raumtransporter
Letztes ATV verglüht über dem Südpazifik

16.02.2015 - Am Sonntagabend um 19.04 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist das fünfte und letzte europäische Raumfahrzeug ATV (Automated Transfer Vehicle) mit dem Namen "Georges Lemaître" kontrolliert in die … weiter

Rosetta beobachtet Staubteilchen
Tschuri bekommt einen neuen Mantel

16.02.2015 - Rosettas COSIMA-Instrument nimmt den Staubmantel ihres Zielkometen Tschuri unter die Lupe. Die dortigen Körnchen ähneln frappierend dem interplanetaren Staub. … weiter

Kurze Mission mit Langzeitwirkung
Erfolgreicher Testflug des experimentellen Raumgleiters IXV der ESA

12.02.2015 - Das IXV hat seine Mission, mit welcher der Aufbau eigenständiger europäischer Kapazitäten des Wiedereintritts in die Erdatmosphäre bei künftigen wiederverwendbaren Raumtransportsystemen anvisiert … weiter

Download
Kometenlandung von Philae mit Hindernissen

12.02.2015 - Die gute Nachricht: Der Lander Philae hat tatsächlich auf der Oberfläche des Kometen aufgesetzt. Die weniger gute allerdings besagt, dass die Harpune für die Verankerung nicht ausgelöst wurde. Dennoch … weiter

ESA-Kometensonde Rosetta
Tschuri: „Häutung“ in der Glut des Südens

10.02.2015 - Bis zu 20 Meter seiner obersten Schicht könnte Komet Tschurjumow-Gerassimenko auf seiner bisher unbeleuchteten Südseite verlieren, wenn dort ab Mai 2015 die Sommerhitze herrscht. … weiter

Marssonde in exzellentem Zustand
NASA-Raumsonde MRO vollendet 40.000 Marsumläufe

10.02.2015 - Der Mars Reconnaissance Orbiter, der den Roten Planeten seit 2006 umkreist, hat diesen am 7. Februar 2015 zum 40.000sten Mal umrundet. … weiter

Schneller, besser, kostengünstiger
Die Raketen von SpaceX

04.02.2015 - Elon Musk, der Multimillionär und Firmengründer von SpaceX, polarisiert: Von genial bis größenwahnsinnig wurde er schon mit allen denkbaren Attributen belegt. Mit der NASA ist er bereits im Geschäft, … weiter

Raumgleiter-Testflug
ESA-Raumfahrzeug IXV ist startbereit

30.01.2015 - Das IXV der ESA ist startbereit: Am 11. Februar um 14 Uhr MEZ soll das „Intermediate eXperimental Vehicle“ an Bord einer Vega-Trägerrakete von Europas Raumflughafen in Französisch-Guayana aus abheben, … weiter

Neue NASA-Bilder
Landesonde Beagle 2 auf dem Mars entdeckt

21.01.2015 - Eine lang verschollene Raumsonde ist wieder aufgetaucht. Der Beagle-2-Lander, der im Jahr 2003 an Bord der ESA-Raumsonde Mars Express zum Roten Planeten reiste und seitdem verschollen war, wurde … weiter

Auf der Suche nach neuen Planeten
High-Tech-Teleskop-Anlage geht in Dienst

15.01.2015 - Das Paranal-Observatorium der Europäischen Südsternwarte in Chile hat eine neue Teleskop-Anlage in Dienst genommen, mit der die Forscher neue Planeten aufspüren wollen. Acht der Kameras stammen vom … weiter

Download
Die schönsten Bilder von „Astro-Alex“

14.01.2015 - 165 Tage lang lebte und arbeitete der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst im All und absolvierte dabei ein umfangreiches wissenschaftliches Forschungsprogramm. Davon erfuhr die Öffentlichkeit … weiter

Kraftpakete der Raumfahrt
Top 10: Die stärksten Raketen der Welt

31.12.2014 - Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete. … weiter

3D-Druck im All
NASA schickt Werkzeug per E-Mail

22.12.2014 - Auf der ISS wurde jetzt erstmalig ein Werkzeug am 3D-Drucker hergestellt. Die Konstruktionsdaten für das Teil hatte die NASA per E-Mail an die Internationale Raumstation geschickt. … weiter

Deutscher Kommunikationssatellit
Verteidigungsministerium beim Projekt Heinrich Hertz dabei

19.12.2014 - DLR und Verteidigungsministerium haben am Freitag eine Ausführungsvereinbarung unterzeichnet, in der die Zusammenarbeit in der gemeinsamen Satellitenmission Heinrich Hertz festgelegt wird. … weiter

1|2|3|4|5|6|7

- Etihad Premieren
- AirAsia Rätsel
- Ariane 6 Entwicklung

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 03-2015?

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

alle Ergebnisse