Raumfahrt

Vorbild Natur
Vorbild Natur Mars-Lander der NASA

02.03.2015 - Tatsächlich sieht dieses Fluggerät wie eine fliegende Untertasse aus, doch ist es mitnichten das Requisit eines Sci-Fi-Films aus ...

Satellit bringt Farbe ins Copernicus-Programm
Satellit bringt Farbe ins Copernicus-Programm Ein letzter Blick auf Sentinel-2A

01.03.2015 - Bevor Sentinel-2A verpackt und nach Französisch-Guayana verschifft wird, wo er am 12. Juni seine Reise ins All antreten soll, ...

Raumfahrt   News · Berichte · Downloads

Quo vadis, ISS?
Russen kündigen langfristig internationale Kooperation

26.02.2015 - Keine guten Nachrichten für die internationale Zusammenarbeit im Weltraum: Ab 2024 will Russland offenbar wieder eine eigene Raumstation betreiben. … weiter

Sahara düngt den Regenwald
CALIPSO erforscht Staubwolken über dem Atlantik

26.02.2015 - Wenn starke Winde über der Sahara wehen, erhebt sich oft eine riesige Staubwolke, die eine regelrechte Brücke zwischen den Kontinenten baut. Erstaunlich große Mengen an Material schweben da über den … weiter

Siebte Erdforschungsmission
Grünes Licht für den ESA-Satelliten Biomass

20.02.2015 - Die Mitgliedstaaten der ESA haben die endgültige Genehmigung zur vollständigen Umsetzung der Mission Biomass erteilt, die 2013 als siebte Erdforschungsmission der ESA ausgewählt worden war. … weiter

Kommunikationssatellit auf SmallGEO-Plattform
OHB stellt Hispasat AG1 fertig

20.02.2015 - Der von OHB System entwickelte und gebaute Kommunikationssatellit für den geostationären Orbit „Hispasat Advanced Generation 1“ hat die Bremer Integrationshalle verlassen. … weiter

Die Erde aus dem All
Das Reich der Mitte feiert das chinesische Neujahrsfest

19.02.2015 - Mehr als 21 Millionen Menschen leben in Peking und im Umfeld der chinesischen Hauptstadt. Auf Satellitenbildern ist nichts von der drangvollen Enge zu sehen. … weiter

ESA-Raumtransporter
Letztes ATV verglüht über dem Südpazifik

16.02.2015 - Am Sonntagabend um 19.04 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist das fünfte und letzte europäische Raumfahrzeug ATV (Automated Transfer Vehicle) mit dem Namen "Georges Lemaître" kontrolliert in die … weiter

Rosetta beobachtet Staubteilchen
Tschuri bekommt einen neuen Mantel

16.02.2015 - Rosettas COSIMA-Instrument nimmt den Staubmantel ihres Zielkometen Tschuri unter die Lupe. Die dortigen Körnchen ähneln frappierend dem interplanetaren Staub. … weiter

Kurze Mission mit Langzeitwirkung
Erfolgreicher Testflug des experimentellen Raumgleiters IXV der ESA

12.02.2015 - Das IXV hat seine Mission, mit welcher der Aufbau eigenständiger europäischer Kapazitäten des Wiedereintritts in die Erdatmosphäre bei künftigen wiederverwendbaren Raumtransportsystemen anvisiert … weiter

Download
Kometenlandung von Philae mit Hindernissen

12.02.2015 - Die gute Nachricht: Der Lander Philae hat tatsächlich auf der Oberfläche des Kometen aufgesetzt. Die weniger gute allerdings besagt, dass die Harpune für die Verankerung nicht ausgelöst wurde. Dennoch … weiter

ESA-Kometensonde Rosetta
Tschuri: „Häutung“ in der Glut des Südens

10.02.2015 - Bis zu 20 Meter seiner obersten Schicht könnte Komet Tschurjumow-Gerassimenko auf seiner bisher unbeleuchteten Südseite verlieren, wenn dort ab Mai 2015 die Sommerhitze herrscht. … weiter

Marssonde in exzellentem Zustand
NASA-Raumsonde MRO vollendet 40.000 Marsumläufe

10.02.2015 - Der Mars Reconnaissance Orbiter, der den Roten Planeten seit 2006 umkreist, hat diesen am 7. Februar 2015 zum 40.000sten Mal umrundet. … weiter

Schneller, besser, kostengünstiger
Die Raketen von SpaceX

04.02.2015 - Elon Musk, der Multimillionär und Firmengründer von SpaceX, polarisiert: Von genial bis größenwahnsinnig wurde er schon mit allen denkbaren Attributen belegt. Mit der NASA ist er bereits im Geschäft, … weiter

Raumgleiter-Testflug
ESA-Raumfahrzeug IXV ist startbereit

30.01.2015 - Das IXV der ESA ist startbereit: Am 11. Februar um 14 Uhr MEZ soll das „Intermediate eXperimental Vehicle“ an Bord einer Vega-Trägerrakete von Europas Raumflughafen in Französisch-Guayana aus abheben, … weiter

Neue NASA-Bilder
Landesonde Beagle 2 auf dem Mars entdeckt

21.01.2015 - Eine lang verschollene Raumsonde ist wieder aufgetaucht. Der Beagle-2-Lander, der im Jahr 2003 an Bord der ESA-Raumsonde Mars Express zum Roten Planeten reiste und seitdem verschollen war, wurde … weiter

Auf der Suche nach neuen Planeten
High-Tech-Teleskop-Anlage geht in Dienst

15.01.2015 - Das Paranal-Observatorium der Europäischen Südsternwarte in Chile hat eine neue Teleskop-Anlage in Dienst genommen, mit der die Forscher neue Planeten aufspüren wollen. Acht der Kameras stammen vom … weiter

Download
Die schönsten Bilder von „Astro-Alex“

14.01.2015 - 165 Tage lang lebte und arbeitete der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst im All und absolvierte dabei ein umfangreiches wissenschaftliches Forschungsprogramm. Davon erfuhr die Öffentlichkeit … weiter

Kraftpakete der Raumfahrt
Top 10: Die stärksten Raketen der Welt

31.12.2014 - Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete. … weiter

3D-Druck im All
NASA schickt Werkzeug per E-Mail

22.12.2014 - Auf der ISS wurde jetzt erstmalig ein Werkzeug am 3D-Drucker hergestellt. Die Konstruktionsdaten für das Teil hatte die NASA per E-Mail an die Internationale Raumstation geschickt. … weiter

Deutscher Kommunikationssatellit
Verteidigungsministerium beim Projekt Heinrich Hertz dabei

19.12.2014 - DLR und Verteidigungsministerium haben am Freitag eine Ausführungsvereinbarung unterzeichnet, in der die Zusammenarbeit in der gemeinsamen Satellitenmission Heinrich Hertz festgelegt wird. … weiter

DLR-Chef wechselt nach Paris
Wörner wird neuer Generaldirektor der ESA

18.12.2014 - Der Rat der Europäischen Weltraumorganisation hat heute die Ernennung von Johann-Dietrich Wörner zum nächsten Generaldirektor der ESA für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem 1. Juli 2015 … weiter

1|2|3|4|5|6|7

- Etihad Premieren
- AirAsia Rätsel
- Ariane 6 Entwicklung

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 03-2015?

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

alle Ergebnisse