20.07.2014
FLUG REVUE

Ein großer Schritt für die MenschheitApollo 11: Vor 45 Jahren betraten erstmals Menschen den Mond

Vor 45 Jahren landeten erstmals Menschen auf dem Mond, was dazu führte, dass die USA die Führungsrolle in der Weltraumforschung übernahmen. Kaum zu glauben, dass eine Hälfte der heutigen Menschheit damals noch gar nicht geboren war.

„Jesus Christ, komm runter!“, schrie der Leitende Flugdirektor Gene Kranz und trommelte ohnmächtig auf sein Steuerpult. Um 19:56 Uhr an jenem 20 Juli setzte zum ersten Mal die Funkverbindung zur Mondlandefähre aus, und das, als gerade das Bremsmanöver zur Landung auf dem Mond begann. In den folgenden zehn Minuten passierte das noch zweimal, und die Astronauten Neil Armstrong und Edwin Aldrin mussten auch noch Fehlersuche betreiben.

Indessen meldete der Kursrechner eine Abweichung von 23 Kilometern vom vorgesehenen Landepunkt, während das Radar 900 Meter weniger Höhe anzeigte als der Bordrechner. Aldrin gab die Daten direkt in den Computer ein, doch der reagierte mit Programmalarm und streikte. Der Warnton in der engen Kabine gellte entnervend, bis die Bodenstation über due glücklicherweise wieder hergestellte Funkverbindung die Steuerung selbst in die Hand nahm. Aldrin las die Werte laut ab und Armstrong steuerte – mit etwas mehr als einer Sekunde Verzögerung zum tatsächlichen Geschehene, denn Houston war fast 400.000 Kilometer entfernt.

Der Rechner zeigte nunmehr eine Erschöpfung der Speicherkapazität an und gab auf. Währenddessen sank der Mondlander wie vorgesehen, aber mit zu hoher Vorwärtsgeschwindigkeit, und niemand wusste, woran das lag. Vor den Kabinenfenstern raste ein Geröllfeld vorbei, kein geeigneter Landeplatz wahrlich, doch der anschließende Krater, 25 Meter in Durchmesser und sieben Meter tief, war es noch weniger. Erneut ein Warnsignal: Jetzt reichte der Treibstoffvorrat nur noch für 60 Sekunden!

Die Endphase der Landung gestaltete sich zu einem Wettlauf gegen die Uhr. Nun verschwand der „Eagle“ auch noch in einer riesigen Staubwolke, aufgewirbelt vom Bremstriebwerk. Armstrong schwenkte die Fähre, um freie Sicht zu bekommen. Im Kontrollzentrum schrie Gene Kranz erneut auf, denn jetzt schluckte das Triebwerk schon die Treibstoffreserve, die eigentlich unter keinen Umständen angegriffen werden durfte. Um 20:17 Uhr endlich berührten die Fühler den Mondboden und stellten das Triebwerk ab. „Eagle“ plumpste auf den Mond, mit einem kümmerlichen Treibstoffrest in den Tanks, der nur noch um ein Prozent über jenem Wert lag, bei dem die Düse zu stottern begonnen hätte, egal: Die USA hatten den Wettlauf zum Mond gewonnen!

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Neues System von Rockwell Collins Überschallknall im Cockpit visualisiert

23.03.2017 - Der US-Avionikhersteller Rockwell Collins hat ein System entwickelt, das Piloten von künftigen Überschallflugzeugen die Lärmauswirkungen am Boden auf einem Display darstellt. … weiter

Luftfahrtfortschung NASA führt Überschall-Testflüge durch

21.03.2017 - Die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde will mit einer Reihe von Flugtests Technologien untersuchen, die künftige Überschallflugzeuge effizienter machen sollen. … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

13.03.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter

Concorde-Nachfolger mit vermindertem Überschallknall NASA-Überschallprojekt QueSST: Windkanaltest bis Mach 1.6

27.02.2017 - Rund 70 Jahre nach dem ersten Überschallflug der Bell X-1 gewinnt das Thema Concorde-Nachfolger wieder an Fahrt: Das bei Lockheed Martin entworfene Modell eines künftigen, "leisen" … weiter

Falcon 9 von SpaceX Erster kommerzieller Start vom Launch Complex 39A

20.02.2017 - Am Sonntag ist eine Falcon 9 mit Nachschub für die Internationale Raumstation ISS gestartet. Es war seit langem der erste Raketenstart von der historischen Startrampe 39A des Kennedy Space Centers in … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App