15.10.2012
FLUG REVUE

Cassini feiert 15-jähriges Jubiläum

Die NASA-Saturnsonde Cassini hat seit ihrem Start heute vor 15 Jahren mehr als 6,1 Milliarden Kilometer zurückgelegt.

Damit hätte sie die Erde rund 152.000-mal umkreisen können, doch nach zwei Fly-by-Manövern an der Venus und je einem weiteren an der Erde und am Jupiter erreichte die Sonde endlich 2004 den Saturn. Seitdem hat sie bislang acht Jahre lang den Gasriesen, seine Monde und das Ringsystem erforscht und Tausende atemberaubender Aufnahmen zur Erde gesandt - rund 444 Gigabyte an wissenschaftlichen Daten insgesamt.

Mehr als 2500 Fachartikel in wissenschaftlichen Zeitschriften wurden über die Forschungsergebnisse veröffentlicht, darunter über Seen voller Kohlenwasserstoffe auf dem größten Mond Titan, die himmelhoch reichenden Geysire aus Wasser und organischen Stoffen auf dem Enceladus oder monströse Stürme auf dem Saturn selbst.

Die Grafik unten zeigt alle bisherigen Bahnen der Sonde im Saturnsystem, einschließliche derer, die noch bis zum geplanten Miassionsende am 15. September 2017 geflogen werden sollen. Dabei ist die Titanbahn rot gekennzeichnet. Zahlreiche Bahnänderungen, alle aus dem Flugleitzentrum rund 1,6 Milliarden Kilometer vom Ort des Geschehens entfernt befohlen, führten Cassini immer wieder an interessante Orte zurück, um einmal gemachte Beobachtungen zu verifizieren.

Allein 87-mal wurde die Sonde am Titan vorbeigesteuert, und das mit einer Bahngenauigkeit von rund 1,8 Kilometern. Mehr als ein Dutzend der rund 60 Saturnmonde wurden genauer untersucht, und trotz geringer Beeinträchtigungen der Technik nach so langer Zeit erwarten die Experten noch weitere Millionen Bytes an Daten über die Wunder dieses Planetensystems. Im September 2017 jedoch soll endgültig Schluss sein, wenn Cassini in der Atmosphäre des Riesen gezielt zum Absturz gebracht werden wird.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App