21.09.2009
FLUG REVUE

Erster Schweizer Satellit ist startklar

21.09.2009 Die Vorbereitungen für den Start des allerersten Schweizer Satelliten laufen auf Hochtouren. Am Dienstag um 8.16 Uhr MESZ soll der Kleinsatellit SwissCube ins All gebracht werden. Der Start erfolgt mit einer indischen Trägerrakete des Typs PSLV vom Satish Dhawan Space Centre an der Südostküste des Subkontinents aus.

SwissCube

Der Schweizer Winzling ist mit High-tech vollgestopft. © RUAG Space  

 

Entwickelt und gebaut wurde der Satellit von Studierenden in einer
engen Zusammenarbeit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne(EPFL) mit der Universität Neuenburg sowie fünf Westschweizer und Deutschschweizer Fachhochschulen. RUAG Space hat die Studenten massgeblich beim Bau des Satelliten unterstützt.
Der SwissCube ist ein würfelförmiger Kleinsatellit der so genannten Cubesat-Klasse. Seine Kantenlänge beträgt gerade einmal zehn Zentimeter. Doch in dem Würfel „made in Switzerland“ steckt jede Menge Hochtechnologie. Mit seinem Teleskop soll der knapp ein Kulogramm leichte Satellit das Nachthimmelsleuchten (Airglow) beobachten, eine kaum wahrnehmbare Aufhellung des nächtlichen Himmels in hundert Kilometern Höhe. Die Mission wird zwischen drei Monaten und einem Jahr dauern.
Als Hauptsponsor des SwissCube-Projekts hat RUAG Space den Bau des Satelliten nicht nur finanziell gefördert, sondern die Experten des grössten Schweizer Raumfahrtunternehmens standen den Nachwuchsingenieuren bei der Realisierung des Projekts auch mit Rat und Tat zur Seite. Ingenieure der RUAG berieten die Studenten
unter anderem beim Design der Satellitenstruktur und der Elektronik für die Flugsteuerung (Avionik). Auch zahlreiche Tests des Satelliten wurden an den RUAG-Standorten Emmen und Nyon durchgeführt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App