20.10.2010
FLUG REVUE

Europäisierung des SAR-Lupe-Systems feierlich in Dienst gestellt

Der Systemverbund „Europäisierung der satellitengestützten Aufklärung" (E-SGA) ist beim Kommando Strategische Aufklärung der Bundeswehr (KSA) in Gelsdorf feierlich in Dienst gestellt worden.

In Anwesenheit des stellvertretenden Generalinspekteurs der Bundeswehr und Inspekteurs der Streikräftebasis, Vizeadmiral Wolfgang Kühn, des Vizepräsidenten des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB), Reinhard Schütte, sowie zahlreichen Vertretern der Bundeswehr, der französischen Armee, Industrie und Wissenschaft, wurde somit der Aufbau dieses vorerst bilateralen Kooperationsprogramms abgeschlossen.

Die Europäisierung der satellitengestützten Aufklärung geht auf einen zunächst binationalen Beschluss des französischen Präsidenten Jaques Chirac und des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder aus dem Jahr 2001 zurück. Darin wurde vereinbart, die Systeme SAR-Lupe (Deutschland) und HELIOS II (Frankreich) im Verbund zu nutzen und darüber hinaus zukünftigen weiteren Partnern die Anbindung an die strategische Aufklärung zu ermöglichen. Ziel ist es, die Aufträge zur Bildgewinnung von Deutschland an das französische System und umgekehrt ausführen zu können.

Die OHB-System AG wurde vom deutschen Verteidigungsministerium, dem BWB und der französischen Beschaffungsbehörde DGA als Hauptauftragnehmer für die Umsetzung von E-SGA ausgewählt. Hierzu waren Modifikationen sowohl auf deutscher als auch auf französischer Seite notwendig. Die Arbeiten beinhalteten zum einen den Umbau des deutschen SAR-Lupe Bodensegments zum multinationalen Bodensegment, so dass es Partnernationen Zugriff auf die Beauftragung und Bildlieferung ermöglicht. Des Weiteren entwickelte und lieferte OHB ein Partnerbodensegment für Frankreich, das sogenannte French SAR-Lupe Ground Segment (FSLGS) zur Beauftragung des SAR-Lupe Systems.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot