10.09.2013
FLUG REVUE

Klimavorhersage:La Nada macht’s den Forschern schwer

Der NASA-Klimaforschungssatellit Jason-2 vermisst unter anderem Veränderungen in der Meeresspiegelhöhe und stellte fest, dass es im Äquatorialbereich des Pazifiks seit 16 Monaten kaum Veränderungen gibt. Dieser Neutralzustand wird La Nada genannt und wird wohl noch bis zum Frühjahr 2014 andauern. „nada“ ist das spanische Wort für „nichts“ oder auch „Fehlanzeige“.

jason

Dieses Bild wurde von Jason-2 am 27. August aufgenommen – im Pazifik herrscht La Nada. © NASA  

 

„Eigentlich sind uns Erscheinungen wie ‚El Niño‘ oder ‚La Niña‘ lieber“, sagt Klimatologe Bill Patzert vom Jet Propulsion Laboratory der NASA, „denn sie bestimmen deutlich die Wetterbedingungen in Herbst, Winter und Frühling.“ Als El Niño (kleiner Junge oder auch Christuskind) werden ungewöhnliche Strömungen im äquatorialen Pazifik bezeichnet, die vor allem um die Weihnachtszeit auftreten. Warmes Oberflächenwasser fließt nach Osten und bringt vor der Küste Südamerikas den Humboldtstrom und bald darauf auch den Fischfang zum Erliegen. Bei La Niña (kleines Mädchen) wiederum entwickelt sich eine außergewöhnlich kalte Strömung, die in Indonesien zur Abkühlung und starkem Regen, in Peru hingegen zu großer Trockenheit führt. „Diese Strömungsphänomene ermöglichen uns besonders langfristige Wettervorhersagen“, so Patzert, „aber gegenwärtig können wir gar keine Prognosen abgeben. Das ist, als fahre man ohne Karte durch unbekanntes Gelände.“

Dabei ist La Nada kein ungewöhnlicher Zustand: In den letzten Jahrzehnten herrschte rund die Hälfte der Zeit „Fehlanzeige“, während in 20 Prozent der Jahre El Niño und in der restlichen Zeit La Niña beobachtet wurden. Wissenschaftler vermuten nun, dass in Phasen, in denen „Nichts“ passierte, sowohl extrem nasse als auch trockene Winter herrschen. La Nada-Jahre sind also - klimatologisch gesehen - besonders launisch. Im Bild zeigen gelbe und rote Gebiete eine Erwärmung des Wassers an – der Meeresspiegel steigt. Bei Blau sinkt er, und grün ist normal – eben „La Nada“.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation Dream Chaser wird auf Gleitflug vorbereitet

31.08.2017 - Mit einem Schlepptest unter einem Helikopter hat für das Mini-Space-Shuttle Dream Chaser die zweite Flugtestphase begonnen. … weiter

NASA Auf der Suche nach dem nächsten X-Flugzeug

23.08.2017 - US-Luftfahrtunternehmen haben fünf Konzepte für neue Versuchsflugzeuge erarbeitet. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA die nächste Ausschreibungsrunde eingeläutet. … weiter

Künftige bemannte Raumkapsel "Power on" für die Orion

22.08.2017 - Ingenieure von Lockheed Martin und der US-Raumfahrtbehörde NASA haben dem Crew-Modul der Orion-Kapsel Leben eingehaucht: Erstmals wurden Kernsysteme angeschaltet und getestet. … weiter

Elektroantrieb Verteilte elektrische Antriebe: Strömung mit Strom

12.08.2017 - Vom kleinen Start-up bis zum großen Flugzeughersteller: Derzeit ist das Thema „verteilte elektrische Antriebe“ in aller Munde. Dabei sind verschiedene Konzepte im Rennen. … weiter

Messungen für künftige Überschalljet-Projekte NASA testet Überschallknall über Florida

26.07.2017 - Ab dem 21. August testet die NASA über Florida den Überschallknall beim Überflug des Kennedy Space Centers. Mikrofone am Boden und an Bord eines Motorseglers vermessen die entstehende Lärmsignatur, um … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende